Alles anzeigenHabe hier auch einen Cobbra-Clon von Gidiall liegen (32 Euro bei eBay). Ich vermute, die kommen beide aus derselben Fabrik.
Ich möchte meinen Öler am Lenker anbauen, weil ich denke, dass das Nachfüllen schwierig ist, wenn das Ding zu nah am Rahmen verbaut ist. Außerdem möchte ich insgesamt eine gewisse Schlauchlänge erhalten, weil ich mr davon eine längere Tropfzeit erhoffe. Das Öl als solches kann ja nicht komprimiert werden, insofern muss das Öl, das im Tank ist, durch Dreh am Rädchen diesen sofort verlassen. Eine gewisse "elastische Ausdehnung" könnte nur im Schlauch stattfinden, glaube ich.
Ein paar Fragen hätte ich:
1. In diesem Thread wurden zwei Gummistöpsel erwähnt, mit denen man den Schlauch durch die Schwinge führen kann. Wie macht man das: Stöpsel rauspopeln, Schlauch durch die Stöpsel, wieder reinpopeln? Ich frage mich, wie man den Schlauch, wenn man ihn an der einen Seite in die Schwinge reingesteckt hat, an der anderen wieder rausbekommt.
2. Wie würdet ihr am Ende die Düse montieren, möglichst ohne am Motorrad dauerhaft was zu beschädigen? Ich habe im Netz ein Video gesehen, wo einer behauptet, man könne die Cobrra-Düse gar nicht an der AT montieren, weil die Kettenblatt-Schutzfinne im Weg ist. In Beitrag #141 befestigt KlaDo die Düse mit einem Kabelbinder am Ende der Schwinge. Das muss dann doch immer wieder abgebaut werden. wenn man zum Beispiel die Kette spannen oder das Hinterrad ausbauen will, oder?
Hier der Link, ich meine das untererste Bild:
BeitragRE: Cobrra Nemo 2 KettenölerHabe den Nemo 2 vom Ali verbaut und befüllt.
Den habe ich am Lenker links montiert, die Schlauchdurchführung gestaltete sich recht einfach. Der Sitz musste runter, dann links die Schraube lösen so das die untere Verkleidung gelöst werden konnte. Mit einem Kupferdraht 1,5mm habe ich den zusammen mit dem Ölschlauch von vorne hindurchgeschoben und dann Richtung Tank geschoben. Dann den Schlauch nach Hinten geführt mit Kabelbinder die unter dem Kunststoffkettenschlagschutz gezogen wurden und…
Ich bin nicht so der Chefschrauber, sachdienliche Hinweise sind hoch willkommen
Die Oilerdüse ist mit dem Klebepad befestigt, der Kabelbinder dient zur zusätzlichen Sicherung und kann bei Bedarf durch einen neuen ersetzt werden.