Vielen Dank euch beiden, Batterie hatte ich heute 10min ab, danach gestartet, immer noch keine Gasannahme und MKL.... Ich befürchte ich muss alles nochmal auseinander nehmen..... ![]()
Beiträge von Clarks
-
-
zu früh gefreut.... heute alles wieder zusammen gebaut, Mopped springt 1a an, aber MKL leuchtet und sie nimmt kein Gas an. Gang könnte man einlegen. So ein Scheiss! Jmd schonmal den Fehlerspeicher löschen mit Überbrückung am Diagnoseport gemacht?
Hab null Bock alles wieder auseinander zu rupfen, mit den Heed Sturzbügeln dauert das immer ewig...

-
Jackson hat direkt geantwortet, dass das Verhalten sehr "strange" sei und ich doch alle Stecker kontrollieren solle, ob nicht der Tempomat irgendwo falsch steckt. 12Volt bekommt der nämlich wohl über den elektrischen Gas- Stecker und nicht wie ich angenommen hatte, über den Diagnostic Port.
Und tatsächlich, die "Spezialisten" von Popko in Braunschweig haben den doch glatt an den DCT Stecker (5-Pol) gesteckt.
Ich konnte mir nicht ausmalen, dass die Karre damit fährt. Aber das ist wohl auch ein "Sicherheitsfeature", dass wenn der ausfällt, alle Signale so durchgeleitet werden, in dem Fall halt auch die DCT Signale.
Naja, wieder was gelernt und vor allem wo ich mein Mopped in Zukunft nicht mehr zum Service hinbringe....

-
12volt kommt an über den Diagnostic Stecker bei Zündung. Kabel bis zum Stecker auf Durchgang geprüft, Kabel scheint durchgängig zu sein. bin mit meinem Latein am Ende, ich schreib mal Jackson an.

-
Grad mal ausprobiert, das Teil leuchtet gar nicht mehr (bin mir unsicher ob es das je getan hat). Aber lt dem Video von der Gasstellung Kalibrierung sollte das ja gelb leuchten sobald Zündung an ist.... Egal was ich ausprobiert habe (Zündung an, Bremse betätigen, Motor an usw) kein Licht... Da es ja ein USB-C Anschluss hat, (vergesst meine Frage wie die Firmware da rauf kommen sollte!
) hab ich das mal an den Rechner gehängt. Da leuchtet es kurzt Gelb und dann Rot. Scheint also nicht übern Jordan zu sein. Verkabelung sieht überall gut aus, Steckverbindungen auch. (Kabelbruch kann ich natürlich nicht ausschließen). Ich glaube ich mess mal den Diagnostic Port durch, wahrscheinlich bekommt es da drüber Strom und check ggf die Sicherungen. Halte euch aufm laufenden. Wenn jmd noch ne Idee hat, gerne raus damit 
-
vielen Dank, das probier ich mal

-
Mein Tempomat war beim ersten Ausritt nach der Winterpause ohne Funktion. Bei der letzten Tour im Herbst auf Korsika ging der noch einwandfrei, danach war das Mopped beimFreundlichen zum Ventile einstellen und dann den Winter über in der Garage zum Winterschlaf. Verkabelung habe ich überprüft, sah alles OK aus. Jmd ne Idee wie man das Teil ohne den Diagnostic Stecker testen könnte? Ihr spracht von nem Firmwareupdate, wie bekommt ihr das drauf?
-
Heute ist mein Dreifach-Schalter gekommen. Naja, eigentlich gestern. Schönen Dank an dieser Stelle an DHL, die es geschafft haben eine Karte in den Briefkasten zu schmeissen, nicht aber zu klingeln! Auch super nett war, dass die die 2,56€ Einfuhrumsatzsteuer ausgelegt haben und dafür nur 6€ genommen haben. *ironieoff*
Insgesamt hat der Schalter dann aber 17,60$ und 8,56€ gekostet, was für mich völlig ok war. Ganz lieben Dank an Veridian, die das Teil tatsächlich für ~18$ ohne extra Versandkosten nach Deutschland geschickt haben.

-
Ich hatte noch rund 57€ an UPS bezahlt... (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Gebühr von UPS). Scheinbar haben die jetzt den Versand geändert, vllt sind es jetzt ein paar Euro mehr oder weniger.
Bin ausm Nord-Westen (nähe Bremen). Aber der Einbau ist echt kein Hexenwerk.
Eingetragen nicht, ist auch die Frage ob das denn muss.

-
Shit, tut mir sau leid, hab ich voll verpeilt... Falls es noch hilft, das ist der Stecker, der bei der DCT benötigt wird (mit insg 6 Kabeln... der mit 5 Kabeln ist der fürs DCT!):
dahinter ist ein Stecker, mit durchsichtiger Plastikabdeckung:
da ist das grün-gelbe Kabel für das Bremssignal:
aber da man da sehr bescheiden ran kommt, habe ich das Heck auseinander gebaut (soziussitzbank muss ab und das Plastikteil dahinter auseinander, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) und das Bremssignal direkt von der Bremslichtzuleitung abgezwackt.
der andere Stecker mit der längeren Zuleitung kommt an den roten Diagnoseport oben links im Bild, aber ich glaube das ist selbsterklärend, bzw war auch so in der Anleitung.
Sry nochmal, dass das bis jetzt bei mir unter gegangen ist. Ich hoffe das hilft dir (oder anderen) falls du das noch nicht in Angriff genommen hast.