Beiträge von saska69

Bevor das jetzt zu offtopic wird - ich hab alle Protektoren aus den Textilhosen rausgenommen und trage drunter die Bionic Pro Shorts von Alpinestars - da verrutscht nichts mehr und ist angenehm zu tragen.

ist natürlich nur eine subjektive Meinung:

Die Techair5 in Verbindung mit Textiljacke war mir auf der ATAS im Sommer viel zu warm --> bin dann einige Zeit mit Techair5 + MX Jersey gefahren --> aushaltbar aber nicht ideal. Die Techair5 war für mich am Nakedbike unterm Leder aber erträglich bei sehr hohen Temperaturen. Da ist wahrscheinlich der gute Windschutz der ATAS dafür verantwortlich.

Fahre jetzt die Techair Offroad und die ist wesentlich luftiger.

Na da wird ja emotional diskutiert! Aber ich fühl mich da schon ein wenig angesprochen, denn lt. manchem von euch dürften wir in Österreich nicht ganz richtig ticken - da darf ich doch glatt mit Nebelscheinwerfern auch bei guter Sicht fahren und mache es auch ihr Oberlehrer.

Ein interessantes Thema. Für meinen Geschmack wurde auch schon viel richtiges gesagt. Was aber bis jetzt noch nicht erwähnt wurde ist der eigene körperliche Zustand.

Damit meine ich nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch so Dinge wie Koordination, Gleichgewicht, Reaktion und Beweglichkeit. All das lässt zwar mit fortschreitendem Alter nach, kann aber - ein wenig Eigeninitiative vorausgesetzt, regelmäßig trainiert werden. Ich bin überzeugt davon, dass das hilft - natürlich nicht in jeder Situation.

Und eine gute Basis ist es natürlich, wenn man als Kind/Jugendlicher schon eine Sportart etwas intensiver betrieben hat, die etwas mit "Speed" und Geschicklichkeit zu tun hatte. Erstens wird dann das Popometer schon sehr früh richtig justiert und man hat auch weniger Angst zu stürzen.