Zitat von Tingeltangelbob
Wenn du der Karim aus Mimoto bist wirst du es auf jedenfall auf deinen Wegen mit der AT wesentlich einfacher haben als mit deinem Raumschiff
Alles anzeigen
Ich denke, ich werde die Musikanlage der Gold Wing und die dicke Sitzbank vermissen
Zitat von majortours
Und, mit dem höheren Gewicht hast du auch einen höheren Anpressdruck der Reifen auf den Asphalt und somit neigen die Räder später zum Blockieren.
Alles anzeigen
Diese Erklärung erscheint mir logisch.
Zitat von ArAl
Breitere Reifen, insbesondere vorne, und die geringeren Federwege haben darauf Einfluss, genauso wie die Art der Reifen.
Alles anzeigen
Sicherlich auch ein relevanter Aspekt
Ich habe hier schlichtweg viel zu banal gedacht. Der Bremsweg ist offensichtlich von viel mehr Faktoren abhängig, wie lediglich dem Gewicht. Da die AT auch einen deutlich höheren Schwerpunkt haben dürfte als die GW, dürfte hier auch noch einmal ein nicht unrelevanter Zeitfaktor sein, bis die Massen beim Bremsen entsprechend verlagert sind und die Verzögerung einen höheren Wirkungsgrad hat. (Gerade gegoogelt: Der Panzer Leopard 2 hat bei 70km/h einen Bremsweg von 20,2m.)
-
Ich empfinde den ADAC-Test als überwiegend wohlwollend geschrieben. Die wenigen negativen Punkte, sehe ich als weniger von Bedeutung.
Natürlich ist die Zuladung im Zweipersonenbetrieb immer ein Thema. Zumindest liegt diese mit 195kg ganze 5kg über der der Gold Wing - wer hätte das erwartet?!