Beiträge von CRF998

    Moin Leute, ich bin neu hier.


    Ich habe vor zwei Jahren eine gebrauchte SD04 gekauft, die mit einer "Nitro YTZ14S" bestückt war.

    Ich weiß nicht, wie lange die Nitro vor meinem Kauf im Einsatz war. Den ersten Winter in meiner Obhut hat sie in meiner Garage ohne Ladevorgang überlebt, sprang im folgenden Frühling direkt an.

    Nach dem zweiten Winter jedoch gab es Startprobleme, weshalb ich die Batterie ausgebaut und aufgeladen habe. Anschließend funktionierte sie zwar grundsätzlich wieder, jedoch war nach sechs oder sieben Startvorgängen wieder Schicht im Schacht.


    Um die im Mai geplanten Runden nicht zu gefährden, habe ich kurzentschlossen meinen Gutschein bei Tante L. eingelöst und mir eine Dello YTZ14S Gelbatterie mit 11,2Ah für unter 100€ bestellt. Aufgeladen, eingebaut: Passt genau und Moped springt seitdem wieder zuverlässig an.


    Heute bin ich beim Stöbern zufällig auf einige Batteriethreads gestoßen und habe den Eindruck gewonnen, dass es eine echte Herausforderung zu sein scheint, einen adäquaten Ersatz für die offenbar extrem teure Originalbatterie zu finden. Besser gesagt: Die Tatsache, dass ich einfach so eine Batterie bei Tante L. gefunden habe, macht mich jetzt stutzig :think:

    Habe ich naiverweise Schrott gekauft, der mir morgen um die Ohren fliegt?

    Oder ist die SD04 noch so simpel gebaut, dass das Finden einer vernünftigen Batterie für dieses Modell noch gar kein Thema ist?


    Freundliche Grüße