Batterie HY110 - Alternativen, Fehlersuche und Reparatur

  • #81

    Ich hab das Ding auch stehen, wage es mir aber auf Grund diverser Berichte von Startschwierigkeiten nicht wirklich einzubauen. Habe ja noch die alte SD06 aus 2017, wo eine „herkömmliche“ Batterie drin ist. Auf Grund von Gewicht- UND Platzeinsparung (in das Fach soll noch ne Steckdose mit rein), wollte ich halt gern die Kleene einbauen - werde das aber wohl erst nach meiner Tour im Juni machen, da ich keinen Bock auf (selbstgemachten) Ärger habe…

    Was ich sagen wollte - wär schön, wenn Du Berichten würdest. :wboy:

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #82

    Das Starverhalten war nicht anders als zuvor… also bevor die alte defekt war. 😉


    Auch die Kabel habe ich problemlos anschließen können.

    Die Batterie liegt ja da im Fach. Die Tiefe der Batterie ( im Stehen die Höhe ) ist geringer als beim Original. Dadurch hat man gut Spiel um die Kabel anzuschließen. Der Minuspol ( rechts ) passte direkt in der vorherigen Ausrichtung drauf. Beim Pluspol habe ich das Kabel nicht auf 9 Uhr anschließen können. Daher sitzt es jetzt eher auf 11 Uhr. Eine Anpassung des Kabelfusses / der Anschlusslasche war aber nicht nötig.


    Ich kann nachher gern ein Foto machen.


    Sobald ich Langzeiterfahrung habe, gebe ich ein Update hier.


    Wie versprochen die Bilder im Anhang.


    Das Startverhalten habe ich gefilmt. Ist aber zu groß zum Hochladen.


    Mit etwas Hinundhergerechne und Dank WhatsApp ist es jetzt so groß, dass man es posten kann.

  • #83

    Schon mal dran gedacht den Film irgendwo in die "Cloud" zu schieben?

    Freigeben, Link hier rein.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #84

    Moin Leute, ich bin neu hier.


    Ich habe vor zwei Jahren eine gebrauchte SD04 gekauft, die mit einer "Nitro YTZ14S" bestückt war.

    Ich weiß nicht, wie lange die Nitro vor meinem Kauf im Einsatz war. Den ersten Winter in meiner Obhut hat sie in meiner Garage ohne Ladevorgang überlebt, sprang im folgenden Frühling direkt an.

    Nach dem zweiten Winter jedoch gab es Startprobleme, weshalb ich die Batterie ausgebaut und aufgeladen habe. Anschließend funktionierte sie zwar grundsätzlich wieder, jedoch war nach sechs oder sieben Startvorgängen wieder Schicht im Schacht.


    Um die im Mai geplanten Runden nicht zu gefährden, habe ich kurzentschlossen meinen Gutschein bei Tante L. eingelöst und mir eine Dello YTZ14S Gelbatterie mit 11,2Ah für unter 100€ bestellt. Aufgeladen, eingebaut: Passt genau und Moped springt seitdem wieder zuverlässig an.


    Heute bin ich beim Stöbern zufällig auf einige Batteriethreads gestoßen und habe den Eindruck gewonnen, dass es eine echte Herausforderung zu sein scheint, einen adäquaten Ersatz für die offenbar extrem teure Originalbatterie zu finden. Besser gesagt: Die Tatsache, dass ich einfach so eine Batterie bei Tante L. gefunden habe, macht mich jetzt stutzig :think:

    Habe ich naiverweise Schrott gekauft, der mir morgen um die Ohren fliegt?

    Oder ist die SD04 noch so simpel gebaut, dass das Finden einer vernünftigen Batterie für dieses Modell noch gar kein Thema ist?


    Freundliche Grüße

  • #85

    Es gibt tatsächlich einen großen Unterschied bei den Batterien. Die SD04 und SD06 vFL (bis 2017) wurden mit einer Gelbatterie ausgeliefert. Die SD06 FL (ab 2018) Modelle haben eine Lithium Batterie und damit einher gehend auch ein kleineres Batteriefach. Letzteres macht die Suche nach einem adäquaten Ersatz so schwierig. Die Batterien, die in das kleine Fach rein passen, haben scheinbar oftmals eine geringere Kapazität, als die originale Honda Batterie


    Ich habe an meiner 2017er SD06 vFL einfach statt der Originalen Gel eine Nachrüst-Lithium eingebaut, die perfekt passt und das Startverhalten erheblich verbessert hat.

  • #86

    Ich würde eher sagen, daß dieses Thema bei der SD04 in den Hintergrund gewandert ist, da es zwischenzeitlich die Nachfolgemodelle SD06, SD08 & 09 gibt / gegeben hat.

    Die Beiträge zum Ersatz der AGM Batterie einer SD04, sind daher in „älteren“ Beiträgen hier im Forum zu finden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    P.S.: In meiner SD04 hat eine Shido LTZ14S die originale AGM ersetzt.

  • #87

    Hai,

    ja.


    Wenn Du den Thread Titel liest, siehst Du das es hier in dem Beitrag um die HY110 geht. Die ist bei deiner SD04, glücklicherweise, kein Thema.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #88

    Ich schließe mich dem Kommentar voll an !

    Ihr Wahnsinnstechniker .. mit Sachverstand und auch Experimentierfreude :o.

    Gerne weiter so :handgestures-thumbupright:

    Beste Grüße

    - Honda SS50 - Honda Transalp 650 - Kawasaki Versys 650 - Honda Africa Twin CRF 1000L - 09/ 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!