Batterie HY110 - Alternativen, Fehlersuche und Reparatur

  • #51

    Weil sie sich nicht richtig informiert haben bzw. keine Garantie übernehmen wollen. Alle LIFEPO 12V Ladegeräte sollten funktionieren. Habe meine schon mit dem hier #54 geladen. Ohne Probleme.

  • #53

    Hai,

    wundert mich doch sehr.


    Das CTEK nutzen mehre User hier und auch mein Honda Händler hat mir ein CTEK empfohlen und nutzt es selber.


    Das CT5 Powersport lädt alle Lithiumbatterien: Daten CT5 Powersport


    Das Lithium XS lädt LiFePo4 Batterien: Daten Lithium XS


    Die originale Batterie hat 12V 6.0 Ah: Daten von ElIIY Power


    Somit sollten die beiden CTEK Ladegeräte für die Batterie geeignet sein.


    cu

    framo


    P.S. jemand mit mehr Ahnung darf mich gerne verbessern, falls ich falsch liegen sollte


    P.P.S. gibt es denn mittlerweile funktionierende Alternativen? Die Tage hatte meine Schwierigkeiten beim anspringen, da es ihr doch zu kalt war und einige Tage unbewegt gestanden hatte.

    and may the force be with you

  • #54


    Auf meiner HY110 steht deutlich Li-ion32 nicht LiFePo. Das sind m.M.n. deutliche Unterschiede im Aufbau, der Zellenchemie und besonders der Spannungen. Mir jedenfalls ist das Batteriechen zu teuer um falsch zu behandeln - kann aber ja zum Glück jeder machen wie er mag :confusion-shrug:

  • #55

    Li-ION ist eine Übergruppe und beinhaltet auch LIFEPO Batterien. Wurde schonmal hier irgendwo diskutiert.


    Hier eine Erklärung:

    Li-Ion Vs. LiFePO4 - Mythen und Realität | ENERprof

    Einmal editiert, zuletzt von colorado109 ()

  • #56

    Danke, interessanter Bericht. Finde aber nichts darüber, dass alle Zellen mit ein und dem selben Ladegrät geladen werden können.

    Ich möchte hier keine ewige Diskussion starten, habe nur die Info von Ctek weitergegeben. Offensichtlich ist ja erschreckend, wie wenig Ahnung die Hersteller von ihren eigenen Produkten haben ;)

    Wie oben schon erwähnt, es kann ja jeder machen wie er will... :handgestures-thumbupright:

  • #57

    Zum Thema Laden schaut euch bitte mal bei den Modellbauern um, dort gibt es kleine, handliche und auch preisgünstige Ladegeräte, die alle möglichen Varianten von Lipos, Blei und NiCd Akkus laden können.

    Man muss nicht immer ein spezielles "Motorradladegerät" sein.


    Hier nur ein Beispiel von vielen:

    SkyRC SK100149 e680 AC/DC Ladegerät LiPo 1-6s 8A 80W> günstig online , 49,99 € (monsterhopups.de)


    Mit dem sogenannten "Storage" Programm wird der Akku auf ca. 50% geladen/entladen, optimal für die lange Winterpause.

  • #58

    Ich habe jetzt meine original Batterie paar Monate stehen gelassen, und habe festgestellt dass die sich etwas zu viel entlädt.

    Ich vermute das die Elektronik im Akku den Akku zusätzlich entlädt.

    Ihr könnt dieses Ladegerät nehmen, das lädt schonend und bis ca. 80-90 %.

    Mit 13,80Volt Ladeschlussspannung, ist es perfekt... die Lifepo4 der Afrika Twin Batterie wird bis 14,40 Volt geladen.

    Ich habe mir Kabel bis unter dem Soziasitz gelegt um von da den Akku zu laden bzw. zu messen im Winter wie viel Volt der noch hat.

    https://www.akkushop.de/de/mul…ah-bis-zu-24ah-blei-akku/


    Nicht wundern man darf und kann auch mit Bleibatterie - Ladegerät die Lifepo4 Batterie laden.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #60

    Jupp, Deine Vermutung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Die Überwachungselektronik schaltet sich nach "Abwurf" aller Verbraucher bei Tiefentladung leider nicht selbst ab.
    Also saugt da immer noch was an den Zellen, klein aber zäh. Bis zum Akku-Tod.
    Laden ist angesagt. Ausbauen alleine hilft da nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!