Alles anzeigen
Erst mal muss das Mopped da sein (wird ja auch auf Reifen ausgeliefert), dann...
(Aber Danke für den Hinweis)
Alles anzeigen
Erst mal muss das Mopped da sein (wird ja auch auf Reifen ausgeliefert), dann...
(Aber Danke für den Hinweis)
Für mich ist tatsächlich der Kaufpreis entscheidend. Und da liegt die Standard-AT mit einem Listenpreis von ca. 15,5K halt zwischen einer nackten BMW F850 GS (13K plus Fracht) und einer nackten BMW R1250 GS (18,5K plus Fracht). Und wenn man die F850 ausstattungsmäßig auf das Level der AT bringt, dann kostet sie auch fast genauso viel.
Dann hat sie zwar immer noch 250 Kubik und 10 PS weniger, aber ich nehme an, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis BMW den 900er Motor auch in die GS bringt.
Ich sehe als direkte Konkurrenten zur AT auch eher Mopetten wie die Suzuki Vstrom 1050, die Trumph Tiger 900 und die Ducati Multistrada V2. Das ist halt eine Klasse niedriger als die großen Klingonenkreuzer mit 140+ PS und Preisen jenseits der 20K, wenn man noch zwei Extras dazu nimmt.
Meine neue AT steht noch beim Händler, ich warte nägelkauend bis nächsten Mittwoch, dann habe ich einen Termin auf der Zulassungsstelle.
Hindert mich natürlich nicht dran, jetzt schon mal Zubehör zu kaufen;-)
Dieses nette Teil ist ein Wireless CarPlay Adapter, damit mein Handy künftig in der Jacke bleiben kann und dennoch mit dem Bordcomputer der AT spricht.
Gebraucht geschossen vom Forumsmember Josefus - und er hat es mir heute morgen sogar persönlich vorbeigebracht!
Alles anzeigen... werden sicher auch immer größere und behäbiger wirkende GSen ihre Käufer finden.
Ich glaube, da muss man widersprechen: Seit der Einführung der 1200er 2004 ist die GS nicht mehr größer geworden, und behäbiger auch nicht. Die aktuelle R1250GS wiegt 249 Kilo, fahrfertig und vollgetankt. Die 2004er 1200GS wog auf dem Papier 229 Kilo, da kamen dann aber noch ein paar Sachen dazu, die heute Serie sind, zum Beispiel das ABS. In der Praxis dürfte sich das Gewicht nicht geändert haben. Die Leistung schon. Die 1200er hatte 98 PS und 115 Nm, die aktuelle hat 136 PS und 143 Nm. Das sind, wenn's sein muss, schon ziemlich giftige Geräte. Dass das kein Argument gegen einen Zuschlag sein muss, zeigt der Wettbewerb: Egal ob Harley Pan American, ob Multistrada oder KTM Super Adventure: Die bieten alle durch die Bank mehr Leistung und zum Teil auch mehr Chichi. Ich denke zum Beispiel an die automatische Absenkung des Fahrwerks im Stand, mit der die Harley Kurzbeinern das Leben erleichtern will. Ducati bietet jetzt sowas Ähnliches für die Multistrada auch an.
Wenn man "Motorrad" unterstellen wollte, dass sie das BMW-Zentralorgan sind, dann wäre das Abschneiden der GS nur logisch. Schließlich stellt BMW im September die neue 1300er GS vor, da gibt es dann einen neuen Siegertypen;-)
Speziell bei der AT habe ich aber den Eindruck, dass sie bei "Motorrad" dieses Modell nicht besonders mögen. Meine Vermutung: Die meisten "Motorrad"-Testredakteure können einfach mit DCT nix anfangen, und Honda stattet seine ATs für den Pressepool grundsätzlich damit aus;-)
Alles anzeigenIch glaube das sieht dann nicht schick aus...
Schick sah das bei mir auch nicht aus;-) Ich wohne in Augsburg. Ich könnte dir höchstens anbieten, du kommst mal vorbei und probierst das Ding aus, und wenn es für dich funzt, dann kaufts du dir so was in klar...
Alles anzeigenWenn es die nicht tut bleibt wohl nur noch ein Aufsatzspoiler.
Hast du das Bild meines BMW-Cockpits in Beitrag #5 gesehen? Diese BMW habe ich gerade für den Weiterverkauf fertig gemacht, was bedeutet, dass ich diese Spoilerlösung abgeschraubt und die Serienscheibe wieder draufgeschraubt habe. Die gekürzte Scheibe mitsamt Spoiler liegt also bei mir im Keller. Wenn du den Spoiler brauchen kannst, lass hören.
Hallo Leute, ich hatte noch nie ein fabrikneues Mopped und schon lange keine Honda mit Schlauchreifen mehr. Deshalb zwei Fragen:
1. Bei Autos ist der erste TüV drei Jahre nach Erstzulassung fällig, Bei Motorrädern auch?
2. Gibt es Schlauchlos-Reifen auch mit Schlauch? Ich fahre auf meiner BMW den Pirelli Scorpion Trail 2 und bin zufrieden damit. Meine BMW hat aber schlauchlose Reifen. Gibt es den Reifen auch für die AT mit Schlauch?
Ich habe das Spiel mit einer Yamaha TDM 850 und zwei BMW R1100GS hinter mir. Das Problem ist oft das gleiche: Der Abstand zwischen deinem Kopf und der Scheibe ist zu groß, so dass sich hinter der Scheibe ein Wirbel bildet, der für Turbulenzen sorgt. Was schon was bringen kann, ist eine hinterströmte Scheibe. Der Wirbel bildet sich nämlich dadurch, dass hinter der Scheibe ein Unterdruck entsteht, der die Luft über dem Motorrad nach unten saugt.
Je nach deiner eigenen Größe kann es auch sein, dass die Scheibe die Luft so umlenkt, dass dein Helm nicht sauber angeströmt wird, sondern in der Turbulenzzone liegt. Ich habe das bei mir daran gemerkt, dass es in meinem Helm deutlich leiser wurde, wenn ich im Stehen fuhr - dann war der Helm eindeutig außerhalb der Turbulenzzone.
Ich hatte sowohl bei der Yamaha als auch bei der BMW die Originalscheibe gekürzt in der Erwartung, den Helm aus der Turbulenzzone zu bekommen. Bei meiner letzten BMW habe ich dann zu einem drastischen Mittel gegriffen:
Der Spoiler oberhalb der gekürzten Scheibe lenkt den vom Motorrad verdrängten Fahrtwind so um, dass der auf meine Brust kommt, der Helm bleibt frei. Das hat so weit ganz gut funktioniert, allerdings sieht es schlimm aus, und so richtig TÜV-kompatibel ist es auch nicht.
Zudem fahre ich mit sehr dicht schließenden Schaum-Ohrstöpseln. Sie dämpfen die tobenden Windgeräusche am Helm - und sorgen interessanterweise dafür, dass ich mein Mopped besser höre.