Beiträge von ehemaliges Mitglied

Bei meinem Zweitwagen, einem Kia Rio, kann man ohne OK zu drücken losfahren und die Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden auch von allein. Denke, das wird hier bestimmt auch so sein.

Kurzes Feedback....
    Fast 4 Wochen und 2.000km weiter, auch mit mehreren Stillstandzeiten von bis zu 3 Tagen, bin ich mir nun sicher, dass es an der Batterie lag.
    Keinerlei Startschwierigkeiten oder andere Probleme... wie neu ;)

Vielleicht ist seine Muttersprache eine andere oder es hat andere Gründe!?! Ist auch völlig egal!
    Ich verstehe trotzdem sehr gut was er geschrieben hat. Und der Tipp von ihm war doch ergänzend gut!

Habe diesen "Mythos", dass die Motorradelektronik schaden nehmen kann, irgendwo mal gelesen und bis heute daran geglaubt und nicht in Frage gestellt.
    Hab da selbst zu wenig Ahnung von. Wäre ja gut zu wissen, wenn das quatsch ist!

Edit...
    Hab mal etwas gegoogelt... und man findet natürlich alles und weiss am Ende weniger wie vorher. :think:
    Nun bin ich noch über eine Aussage gestossen, dass der Motor des Autos in diesem Falle ausbleiben soll!?!

Das wäre mir zu aufwendig, von der alten und neuen Batterie vor jeder Fahrt und nach nach unterschiedlichen Stillstandszeiten die Spannung zu messen.
    Ob die alte Batterie was damit zu tun hatte, wird sich auch so bald zeigen.
    Wenn nicht, hab ich meiner AT in der 3. Saison halt mal ne neue Batterie gegönnt, was sich gut anfühlt, freue mich, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte und überlasse das Finden der Ursache meinem HH.

Du wolltest also nur wissen, ob sie nach 5 Wochen Standzeit anspringt, hast dies kurz getestet und sofort wieder ausgemacht? :naughty:
    Ich tippe auf verrußte Zündkerzen wg. dem kurzen Laufenlassen.

Carsten hatte mich Dienstag schon über diesen Thread informiert, war mir aber noch zu früh!

Selbst jetzt ist es noch viel zu früh, hier etwas sicher behaupten zu können.
    Trotzdem schreib ich mal meine Leidensgeschichte bis zum heutigen Tag….

DCT, EZ 03/17, rd. 27.500km

Mitte Juni ging es nach problemlosen rd. 2,5 Jahren und rd. 25.000km damit los, dass sie nach dem Starten direkt wieder ausging, manchmal auch mehrmals nacheinander. :roll:
    Schaltereinheit wurde daraufhin Ende Juli gewechselt. Wollte es eigentlich im Oktober beim KD mitmachen lassen, da es aber immer schlimmer geworden war, hatte ich das vorgezogen.
    Habe sie nach der Reparatur abgeholt und sie sprang wie erwartet sofort an. Stand aber auch in der Sonne, das hatte vorher übrigens auch gereicht, um keine Kaltstartprobleme zu haben!

Am nächsten Morgen dann in der Garage…..
    AT gestartet, springt an…. und geht wieder aus. Mein Blutdruck schiesst auf gefühlte 300! :o :shock:
    AT wieder gestartet, bleibt an, Juhu! Trotzdem .. :think:

Die darauffolgenden Tage bin ich fast täglich gefahren und sie sprang immer normal an, bis auf eine Ausnahme… Einmal bin ich einen Tag nicht gefahren und sie war 48h gestanden. Danach ist sie erst beim 7. Mal angesprungen bzw. angeblieben!!! :o :shock: :( :? :roll:

Hab daraufhin mal die Batterie ausgebaut und mal über Nacht geladen.
    Am nächsten Tag sprang sie wieder auf Anhieb normal an.
    Tags darauf hab ich mir mal eine neue Batterie (DELO - Gelbatterie für 120.-) bei Louis gekauft. Kann ja nicht schaden, dachte ich mir, vor allem wenn man DCT hat (Schieben oder vom Auto überbrücken geht nicht, falls sie mal plötzlich den Geist aufgeben sollte, was ja vorkommen kann) und wer weiss, ob es wegen der Startprobleme etwas bringt!?!…. Mehr kann ich selbst sowieso nicht tun!
    Mit neuer Batterie ist sie am selben Tag (obwohl die letzte Ladung schon 2,5 Monate her war - so stand´s auf der Verpackung) und tags darauf problemlos angesprungen. Dann gab es einen Regentag und sie ist nach rd. 48h auch problemlos angesprungen…. Und heute ist sie nach weiteren rd. 52h Stillstand ebenfalls sofort normal angesprungen. Nach 48h brauchte es neulich noch 7 Startvorgänge! Das ist mir vor dem Wechsel der Schaltereinheit schon irgendwie aufgefallen, je länger sie steht, desto schwieriger der Start.

Mehr Erkenntnisse hab ich noch nicht, mal die nächsten Tage und Wochen abwarten
    Ab Montag wird sie 6-7 Tage stehen, da ich mit Auto in den Urlaub fahre.

In diesem Zeitraum von Mitte Juni bis jetzt hatte ich auch 2 weitere Elektronikprobleme die aber völlig unterschiedlich und einmalig waren.
    Mal sehen wie´s hier weiter geht, und ob sich trotz neuer Batterie etwas wiederholt!?!

Die Recherchen im Internet, Forentipps, usw. haben für alles zusammen das „Batterie-Bauchgefühl“ bei mir ausgelöst. :think: ;)

Kann jetzt nur abwarten und hoffen. Derzeit filme ich jeden Start mit zittrigen Händen. Seit der neuen Batterie ist bis jetzt alles im Normalbereich. :)