Beiträge von After Dark
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Vorgestern hatte ich an meiner 2020er einen neuen Fehler:
Auf der Rückfahrt von meinem neuen fHH geht das Display kurz aus, startet neu und kommt mit dem dann üblichen Sicherheitshinweis.
Den musste ich natürlich mit Ok bestätigen und dann ging es normal weiter.
Es ist noch das erste Display, außer dem Beschlagen von innen hatte ich kaum Probleme bisher.
Den Fehler kenne ich.
Ich habe das Display deswegen austauschen lassen.
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Habe Anfang Januar ein neues Display erhalten.
Dann müsste die Software auf dem aktuellen Stand sein.
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Mit dem Kardanantrieb ist es ein bisschen ähnlich. Normalerweise verursacht der Antrieb viel weniger Mühe als eine klassische Kette. Hin und wieder das Öl im Hinterachsgetriebe wechseln reicht.
(Ich hätte dennoch nix dagegen, wenn meine AT einen Kardan hätte)
Ausnahme:
BMW verzichtet auf die Öl-Ablasschraube am Hinterachsgetriebe, wie bei einigen Baujahren der R1200GS.
Eigentlich sollte die Ölfüllung laut BMW ein Motorrad-Leben lang halten, war aber leider nicht so
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Vor der Africa Twin 1100 besaß ich eine BMW R 1200 GS aus dem Baujahr 11.2004.
Die BMW hatte beim Kauf 19.000 KM auf dem Tacho, war Top-gepflegt und hatte ein Integral-ABS mit elektrischem Bremskraftverstärker.
Erst nach dem Kauf erfuhr ich durch das GS-Forum, dass die Integral-ABS-Einheit sehr komplex und dadurch auch sehr fehleranfällig ist.
Trotz Vorsorgemaßnahmen (jährliches Wechseln der Bremsflüssigkeit und häufigeres Bremsen in den ABS-Regelbereich) war die ABS-Einheit plötzlich defekt. Kosten: ca. 4.000 Euro (wie das Display der CRF 1100
).
Betroffen von diesem Defekt waren viele R 1200 GS der Baujahre 2000 bis 2007. Obwohl sich die BMW eigentlich sehr gut fahren ließ, möchte ich kein Motorrad der Marke BMW mehr besitzen.