Hallo, heute kam endlich meine Airbag-Weste Held evest Pro (479 Euro bei Louis) an. Durch den zusätzlichen Rippen- und Schulterschutz etc. und den zuschaltbaren Adventuremodus ist diese Weste genauso, wie ich sie haben wollte. Ok, das Jahresabo ist vllt. gewöhnungsbedürftig, aber hat mich nicht vom Kauf abgehalten. Im Gegensatz zu Alpinestars Produkten kann man die Gaskartusche (99Euro) bei Auslösung des Airbags selbst wechseln und spart natürlich Zeit fürs Einschicken, Austausch der Kartusche und Rücksendung aus Italien.
LT. Held kann man die eVest Pro hingegen 5x auslösen und selbst die Kartusche wechseln, bevor die Weste zur Prüfung zu Held eingeschickt werden muss.
Tragekomfort und das Gewicht finde ich persönlich in Ordnung. Die Airbagwesten werden wohl immer leichter, aber darauf möchte ich nicht warten. Diese Weste hätte meine Rippenbrüche bei einem Wegrutscher mit niedriger Geschwindigkeit in den albanischen Bergen 2023 sicherlich verhindert. Ist halt blöd gelaufen, aber trotzdem Glück gehabt.
Hier ein paar Tipps zum Abo:
Mit der ADAC-Mitgliedschaft spart man 60 Euro beim Abschluss des Jahresabos bei inmotion. Sonst würde man 120 Euro/Jahr bezahlen müssen. Den Code/Gutschein gibt es im ADAC-Mitgliedsbereich zum Kopieren. Dort geht es dann zur Registrierung bei inmotion weiter. Die Installation der benötigten App (iphone) und die Freischaltung der Elektronik per App funktionierten sofort.
Ich habe mir für 8 Euro/Monat den Adventuremodus noch freigeschaltet, den man aber jederzeit wieder kündigen kann.
Das professionelle Reinigen der Weste bei Held soll 40 Euro kosten.