Beiträge von Tiefflieger-TU

    Danke für den Tipp. Habe die TC momentan auf 3 stehen, aber volle Leistung (Benutzer2). Ich werde mal 0 testen.


    Danke für den Tipp.

    Liebes Forum, ich bereise zur Zeit die Westalpen. Dabei haben sich allerdings einige Probleme mit meiner ATAS 2022 gezeigt, die mich doch stutzig machen:

    1. Auf der Landstraße war auf einmal die Leistung derart reduziert, dass ich nur noch knapp 30km/h fahren konnte und die Drehmomentkontrolle griff permanent ein ( fahre die Heidenau Ranger, momentan je 2,0 Bar).

    2. Auf einer Offroad-Strecke mit steilen Anstiegen war wieder kaum Leistung abzurufen-weder im Schotter noch im Offroadmodus.

    Ich habe daraufhin den Benutzer2 auf volle Leistung und den Trackingkontrolle auf 3 gestellt. Dann ging es gerade so. Passt das?

    3. Einige Male ging auch noch die PGM-FI an. Nachdem sich die Maschine abgekühlt hat, war das Problem „gelöst“.

    Könnt Ihr mir bitte zu den Punkten Rückmeldung geben, ob diese Probleme Euch bekannt sind und wie ihr diese gelöst habt? Danke.

    Hallo, ich habe mir zwei kleine Satteltaschen von Odinsberg (2x15l) und den Gabelschutz aus Carbon gekauft.

    Die Gabel wurde vorab foliert und dann erst der Gabelschutz befestigt.

    In die Satteltaschen passen mit Hilfe von Vacuum-Beuteln sämtliche Sommer-Urlaubsklamotten für die aktuelle Tour in die Alpen.

    Das Anbringen der Taschen geht wohl nicht so schnell wie bei meinen Alukoffern (30l/40l) dafür sind die Softbags aber auch „kratzunempfindlicher“ , schmaler und natürlich viel leichter.

    Hallo, ich möchte Euch von meinem Enduro-Training berichten, da vllt. auch Interesse besteht, einen solchen Kurs zu buchen.

    Also, am 18. bis 19. Juli 2024 war ich im schönen Lossatal im wilden Sachsen beim Enduro Action Team, um mit meiner ATAS 2022 sicherer On- und Offroad unterwegs zu sein. Bei heißen Temperaturen von ca. 30°C und staubtrockenen Verhältnissen kam mein oller Body recht schnell an die Grenzen des Möglichen. Schweiß floss in Übermengen, Staub in die Klamotten und allen menschlichen Öffnungen. Naja, no pain, no gain.

    Mit einer AT 2024 DCT (Leihfahrzeug) hatte ich zwei richtig superschöne Kurstage und konnte einiges an Wissen und Erfahrungen mitnehmen ohne meine eigene ATAS zu schrotten.

    Ein Danke an dieser Stelle an Philipp (EAT) und meinen Kursteilnehmern.


    Was habe ich so mitgenommen:

    • Richtige Fahrzeugeinstellung (Schotter+Traktionskontrolle auf 3-4 stellen)=> hilft auch super beim Langsamfahren mit DCT, da die Gasannahme eher „geschmeidig“ verläuft.
    • Kurventechnik (Stichwort „Hüfte raus“)
    • Beschleunigungs- und Bremstechnik mit DCT
    • am Hang anhalten (Notstop) und am Hang anfahren mit DCT

    Hallo, heute kam endlich meine Airbag-Weste Held evest Pro (479 Euro bei Louis) an. Durch den zusätzlichen Rippen- und Schulterschutz etc. und den zuschaltbaren Adventuremodus ist diese Weste genauso, wie ich sie haben wollte. Ok, das Jahresabo ist vllt. gewöhnungsbedürftig, aber hat mich nicht vom Kauf abgehalten. Im Gegensatz zu Alpinestars Produkten kann man die Gaskartusche (99Euro) bei Auslösung des Airbags selbst wechseln und spart natürlich Zeit fürs Einschicken, Austausch der Kartusche und Rücksendung aus Italien.

    LT. Held kann man die eVest Pro hingegen 5x auslösen und selbst die Kartusche wechseln, bevor die Weste zur Prüfung zu Held eingeschickt werden muss.

    Tragekomfort und das Gewicht finde ich persönlich in Ordnung. Die Airbagwesten werden wohl immer leichter, aber darauf möchte ich nicht warten. Diese Weste hätte meine Rippenbrüche bei einem Wegrutscher mit niedriger Geschwindigkeit in den albanischen Bergen 2023 sicherlich verhindert. Ist halt blöd gelaufen, aber trotzdem Glück gehabt.

    Hier ein paar Tipps zum Abo:

    Mit der ADAC-Mitgliedschaft spart man 60 Euro beim Abschluss des Jahresabos bei inmotion. Sonst würde man 120 Euro/Jahr bezahlen müssen. Den Code/Gutschein gibt es im ADAC-Mitgliedsbereich zum Kopieren. Dort geht es dann zur Registrierung bei inmotion weiter. Die Installation der benötigten App (iphone) und die Freischaltung der Elektronik per App funktionierten sofort.

    Ich habe mir für 8 Euro/Monat den Adventuremodus noch freigeschaltet, den man aber jederzeit wieder kündigen kann.

    Das professionelle Reinigen der Weste bei Held soll 40 Euro kosten.


    Vielen Dank für die STL-Datei. Ein Bekannter hat den 3D-Druck übernommen. Der Druck hat geklappt, das Ergebnis passt und sieht super aus.

    Ich habe mir noch eine Aussparung eingefräst, um ein USB-Kabel durchführen zu können.