Ich empfinde ähnlich wie Alpentier, Standardeinstellung ist S1, genieße die Automatik in 95% der Fälle. Wenn mal was nicht gefällt, zähle ich das eher zu den Herausforderungen und liebenswerten Macken und auch zu meinen eigenen.
Nur wenn es um das ganz langsame Fahren geht, im Schritttempo, vor allem bei engen Kurven, im Offroad, beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenker, dann vermisse ich die Kupplung als Regulativ.
Ich habe noch 2 Schalter im Stall und eine weitere DCT, mag beide Systeme und komme mit beiden Systemen gut klar. Das ist für mich keine Glaubensfrage.
Letztens behauptete ein Freund, der mit seiner AT AS Schalter die teilweise sehr schwierige Offroadstrecke ACT Italien gefahren ist, dass er nicht glaubt, dass die AT DCT das geschafft hätte, er hätte es sehr oft nur mit viel Kupplungsarbeit geschafft. Er kennt die DCT nicht. Ich bin da skeptisch, kann das mangels Erfahrung nicht beurteilen, weiß nicht, ob es nicht sogar umgekehrt ist, ob man es mit der DCT sogar besser geschafft hätte.