Hat eventuell jemand mal die Garmin App Smartphone Link genutzt? Damit soll das Übertragen der GPX wohl auch funktionieren. Nur bei mir will die nicht 🙄
Aber Basecamp werde ich mir zeitnah mal ansehen 👍
Alles anzeigen
Garmin und Connectivity! Die sitzen in der Entwicklungsabteilung auf einer ganz anderen Ebene wie die Nutzer. Das ist alles nicht so einfach. Immer wieder bricht die Verbindung vom Navi zum Handy ab und lässt sich dann manchmal auch nicht wieder herstellen. Mir ist es bisher nur gelungen, eine Tour vom Navi zum Handy zu schicken, aber nicht anders herum. Und das fände ich viel interessanter. Aber da ich hauptsächlich mit dem Handy navigiere (Kurviger in der Regel, habe aber auch OsmAnd, Maps, Maps Me drauf), ist mir das nicht so wichtig.
Deshalb nutze ich zu Hause Basecamp, um die mit kurviger geplanten Routen ans Navi zu schicken. Ich gehe den Weg über Basecamp, weil Basecamp die gleichen Karten hat wie das Zumo und ich so sofort feststellen kann, ob die auf kurviger (oder mit anderen apps) geplante Tour auf dem Navi auch so aussieht, was so gut wie nie der Fall ist.
Das geht ganz gut. Aber sei gewarnt: Basecamp ist eine Zicke! Nicht selbst erklärend, überhaupt nicht! Habe lange Zeit gebraucht, um damit umgehen zu können. Ich empfehle dir, dir diverse Youtube-Kurse reinzuziehen oder einen Kurs mitzumachen (falls das coronamäßig angesagt ist). Ich habe beides gemacht und bin jetzt mit meinen Kenntnissen zufrieden.
Um also Routen zu planen und aufs Navi zu schieben, gehe ich meistens so vor: Planung mit kurviger.de auf dem PC. Exportieren als Garmin Shaping Points mit der Einstellung Tracks, und evtl Wegepunkte und Route. In Basecamp das betreffende Profil einstellen und Importieren von Basecamp aus. Wenn Route und Track in großen Teilen übereinstimmen, kann man die Route schnell dem Track anpassen. Ansonsten die Route löschen und eine Route aus dem gewählten Track erstellen lassen. Dann ggf Wegepunkte, die auf der Route liegen, manuell einfügen. Z.B. den Ort der Pausen, POIs, etc. Dann von Basecamp zum per Kabel angeschlossenen Navi schicken.
Ach, es gibt noch so viel zu schreiben dazu. Aber jetzt reicht es erst einmal, oder? 