Beiträge von OnTour

    Es ist ja die Frage, ob günstig immer schlechter ist. Kann sein, muss aber nicht. Ob die Fußbremshebel und die Schaltungshebel nun aus einfachem Stahl oder aus geformten Aluguss ist, ist vielleicht ein Kostenfaktor, muss aber nicht unbedingt die Qualität mindern ("biiliges Blech" , naja.... )


    Ich bin jetzt 500 km mit der Alp gefahren und habe diese Vibrationen nicht feststellen können. Über 6000 Touren bin ich noch nicht gefahren wegen der Einfahrzeit, die ich dem Motor gönne.


    Die Sitzposition passt auch gut für mich. Bei Fahren im Stehen merke ich jedoch einen deutlichen Unterschied zur AT. Ich habe bei beiden einen Tankring mit dem kleinen Daypack von SW-Motech drauf. Bei der AT komme ich nicht in Kontakt mit den Tankrucksack, bei der Transalp aber schon, sobald ich mich etwas nach vorne beuge. Das könnte sich dann nachteilig bemerkbar machen, falls man mal eine steile Auffahrt im Stehen überwinden will. Aber da schauen wir nochmal.


    Ich habe schon mehrfach die Kritik gelesen, dass der Auspuff für eine Enduro zu tief hängt. Aber ehrlich gesagt, macht mir das nicht so viele Sorgen. Ausgenommen, wenn sie fallen sollte, dann könnten Schäden die Folge sein. Aber dafür habe ich Seitenträger dran gemacht, an die ich Softbags befestigen kann. Die puffern ganz schön was weg und schützen auch das Moped und ggf Fahrer im Falle eines Falles. Die mache ich auf (off-/onroad-)Reisen immer dran, somit ist dies Thema auch erledigt. Ein Vorteil hat der tiefer liegende Auspuff aber: Die Koffer, so man denn welche dran baut, befinden sich oberhalb des Auspuffs und können deshalb gleich groß sein und müssen nicht asymmetrisch sein wie bei der AT, also links 45 l und rechts 37 l.


    Aber natürlich, 1000 bzw 1100 ccm machen sich beim Drehmoment positiv bemerkbar. Diesbezüglich musste ich mir als AT-Fahrer auch immer was von den BMW-GS-Fahrern anhören, du meine Güte!


    Mein bisheriges Fazit über die Transalp fällt durchweg positiv aus: Ein einfaches aber nicht spartanisches , leichtes (Ja, ich bemerke den Gewichtsunterschied enorm beim Rangieren z.B.) und agiles Motorrad, mit genug Leistung, das meine Bedürfnisse gut erfüllt. Der Sound ist auch gut, wenn auch nicht so unanständig prollig wie meine CRF 1000 :) ! Jetzt, wo ich die hohe Scheibe montiert habe, ist der Windschutz auch prima, es passt!

    weiß jemand, wo man das Fahrerhandbuch online bzw. als pdf herunterladen kann? Bei hondamotopub.com ist es noch nicht


    Jetzt ist sie schon ziemlich komplett. Kofferträger für die große Reise für Softbags oder Alukoffer, Hohe Scheibe für wenig Windgeräusche am Helm, lackschonender Tankring mit Daypack, Fronttaschen mit Kompressor und Regenklamotten sowie eine kleine Tasche hinten drauf.


    Das Problem von Ferganez mit dem Blinkerschalter habe ich nicht. Ja klar, man muss sich etwas umgewöhnen, wenn man von einem anderen Motorrad kommt. Blinkerrückstellung funzt. Was mir im Display fehlt, ist die Reichweitenberechnung, also die Restreichweite mit der Tankfüllung. Dies geht etwas ungewohnt anders: Sobald die Reserve signalisiert wird, startet ein Zähler, der angibt, wieviel km und Liter bereits im Reservemodus gefahren wurden. Außerdem fehlt mir eine Außentemperaturanzeige (damit ich weiß, wann es mir zu kalt oder zu warm ist ;) ) . Die Motortemperatur wird angezeigt, interessiert mich aber nur peripher.

    Update: Habe mir heute die größere Scheibe von Honda montiert. Das war's! Bin glücklich, es ist genauso wie es sein soll! Kann mit offenem Visier fahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten!

    Moin zusammen.

    Ich habe die kleine Serienscheibe, aber der Windschutz ist nicht befriedigend für mich. Auf meiner AT hatte ich eine Ermax-Scheibe drauf, die wunderbar gepasst hat. Nun entdeckte ich auch von Ermax eine 10 cm höhere Scheibe für die Transe. Nach einer E-Mail des für Deutschland zuständigen Importeurs (Fechter Drive Motorsport) erhielt ich die Info, dass die Scheibe keine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr habe. Damit ist sie erst einmal raus. Ob eine Zulassung in Arbeit ist, habe ich vorhin angefragt, mal abwarten.


    Mich interessiert die Wirkung des Easy Windabweiser Kits von Honda (160 €). Da hab ich noch nichts drüber gelesen. Kann schon jemand was dazu sagen?


    Optisch ist die Ermax-Scheibe auch gewöhnungsbedürftig, finde ich

    Kommt drauf an, was du vorhast. Die T700 hat einen sehr hohen Schwerpunkt, der ist bei der Transalp spürbar tiefer = leichter zu handeln beim Rangieren und bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Und bei höheren Geschwindigkeiten tut sich die Alp auch leichter wegen mehr PS. Andererseits hat die Tenere ein besseres Fahrwerk fürs ambitionierte Offroad-fahren. Aber man gewöhnt sich an vieles und kann es auch lieben lernen. Das Bauchgefühl ist ja ebenfalls entscheidend. Ich mache mir bei schwierigen Entscheidungen oft eine Pro und Kontra - Liste. Am Ende ist es aber eigentlich egal, zu welche Seite sich die Waage neigt, entschieden hat immer mein Gefühl! <3

    Ich habe jetzt bei der DEVK abgeschlossen. Bei Haftpflicht SF4 macht das 88 €, die VK mit SF6 kostet 146 €, zusammen also 234 € ohne Saison, also ganzjährig. [PLZ 21217, 9.000 km im Jahr, Garage]