ich hatte vorher eine CRF 1000 Adventure Sports DCT. Das erste was auffällt, ist das geringere Gewicht. Dieses ist auch der Hauptgrund gewesen für den Wechsel. Dazu kam noch, dass die at knappe 60000 km drauf hatte. Der Schwerpunkt der Transalp liegt viel tiefer, das hat die Konsequenz zusammen mit dem geringeren Gewicht, dass das Motorrad Offroad viel leichter zu beherrschen ist. Die Fahrleistungen sind mir genug, aber man merkt, dass die Afrika stärker ist, etwas souveräner, prolliger. Natürlich muss ich mich als die DCT Fahrer auch an den Quickshifter gewöhnen, aber das geht mittlerweile herorragend. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Transalp und habe den Wechsel nicht bereut.
Beiträge von OnTour
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Wer seine " Männlichkeit" durch Beherrschung eines mächtigen Motorrades unter Beweis stellen muss, greift natürlich zu einer Africa Twin. Wer einfach gerne Motorrad fährt, ohne auf Prestige zu achten, findet leichter Zugang zu einer Transalp.
Hahaha, was macht da nur ein GS, Multistrada oder gar Goldwing-Besitzer? Aber okay, erzähl mehr von dir!
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Bei dem Anhänger von #669 kann man die Räder auch unten direkt am Rahmen fixieren, zusätzlich, versteht sich. Dann springt auch nichts mehr
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was noch mir nicht ganz beim Alptrans gefallen ist, fehlende Navihalterung/Strebe wie beim Tenere oder V-Strom oder AT SD06. Das Gerät oder ein Handy als Navi auf einem Reiseenduro soll oben über dem Tacho angebracht werden und nicht am Lenker was für mich absolute No Go ist.
In einem Video (und Honda-Forum) wurde die Handy-Halterung der NC750 vorgestellt, die auch an der Transalp passen soll. Bei Amazon und bei Aliexpress.
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Ich habe da gestern noch einmal genau hingespürt, in Bezug auf Hochdrehen des Motors. Ab 2000 Touren geht es ruckfrei hoch, mir ist da nichts negativ aufgefallen. Meistens fahre ich zwischen 2000 und 4000 Touren. Klar, dass eine 1100er mehr Wums von unten hat, und meine 1800er Goldwing wirkt da noch viel souveräner und "erwachsener". Aber was die Handlichkeit angeht, bin ich mehr als zufrieden. Darum nenne ich sie auch Layla, jünger, leichter, geiler
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Fahrradsattel! Ja, das stimmt gewiß!
Ich kaufe mir morgen ein Schafffell. Vielleicht hilft das schon
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Ich bin zwar noch keine ganztägige Tour mit der neuen Transalp gefahren, aber mein Popometer sagt mir trotzdem schon, dass der Langstreckenkomfort der Standard-Sitzbank verbesserungswürdig ist. Das war bei meiner verkauften Africa Twin erheblich besser.
Ich habe einige Kilometer die niedrige Sitzbank testen dürfen. Sie ist deutlich breiter, das empfand ich an den Oberschenkeln etwas unangenehm. Trotz des negativen Effektes auf die Schrittbogenlänge kam ich nun besser mit beiden Füßen platt auf den Boden, ich vermute, das mach ca 1-2 cm aus. Der Sitz selber ist aber deutlich tiefer, sodass die höhere Scheibe schon fast zu einem Problem wurde. Außerdem empfand ich dadurch den Kniewinkel unangenehmer. Für mich ist die niedrige Sitzbank also nichts. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für kurzbeinige Menschen eine Idee wäre, die niedrige Sitzbank vom Sattler etwas schmaler machen zu lassen. Das würde die Schrittbogenlänge noch etwas verkürzen.
Ich werde mal mit einem Sattler hier in der Nähe reden, was man mit dem Standardsitz machen kann. Der konnte mir auch schon bei der Africa Twin helfen.
Hat noch jemand sich Gedanken gemacht zu diesem Thema?
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Ich habe letztes Jahr blind bestellt, also ohne Probefahrt, nachdem die Daten präsentiert wurden. Ich dachte, bei Honda machste nichts verkehrt, Vertrauenssache. Hat schon zwei Mal zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Bei BMW wäre ich ich da skeptischer....
Aber sowas kann sich auch ändern, panta rhei ...
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Nachlass? Was fürn Nachlass? Ach wegen Vorführer. 300 km ist nichts, da brauchst du dir nur wenig Sorgen machen. Vielleicht hat mal jemand den Motor hochgedreht. Aber wäre wohl auch kein Drama.