Transalp 750

  • #1.055

    Moin zusammen,


    ich hatte sie von Juni bis November und bin knapp 8.000KM damit gefahren, ich hatte viel Spaß bei einer etwas grĂ¶ĂŸere Reise, und tolle Tagestouren mit ihr. Die AnfĂ€nglichen Hintern Schmerzen mal ausgeblendet der Wechsel auf die Tiefe Sitzbank, ( weil anders geformt und hĂ€rter ) hat die Lösung gebracht.

    Ich hatte auch schon angefangen Umzubauen, viele Teile waren beim Pulvern, StĂŒrzbĂŒgel wurden montiert, RDKS angebaut, andere Hebel, Handgurads angebaut usw. // Koffer waren schon da, Halter und Unterfahrschutz war bestellt.


    Aber: ;)


    In meinem Kopf kreiste immer eine AT. Wenn ich eine sah dachte ich immer....oh man ey ist das geil.... Habe es aber versucht mir mit Gewicht, Preis und co schlecht zu reden :)


    Allerdings merkte ich schnell das ein wenig mehr Dampf und ein potenteres Fahrwerk cool wÀre (aber damit konnte ich leben).

    Was ich aber feststellen musste war das mir die Connectivity, die App, das gesĂŒlze der App, Nachrichten direkt vorlesen lassen, das Display (mit 4x5 PlĂ€tzen in der Fußzeile) , die Fahrmodis, die locker 15sek User Modus umstellen im Stand um die TC zu deaktivieren tatsĂ€chlich echt auf den Sack gingen..

    Wahrscheinlich werde ich irgendwann nicht mehr Drumherum kommen aber solange es noch geht verzichte ich gern drauf.


    Ich bin kein Purist ( Also SprĂŒche wie "Kauf ne Teneree, oder nen Oldtimer" können wegbleiben ) ich mag Elektronik und Technik, ich liebe das in Autos, zu Hause auf Arbeit usw. aber auf dem Mopped war es mir nichts.


    Deshalb der Wechsel auf eine SD04 AT die fĂŒr mich alles richtig macht.


    Fazit:

    Ein tolles Motorrad was alles kann, aber nichts perfekt... was nicht schlimm ist weil genau das war schon immer eine Transalp.

    Der Preis ist in meinen Augen kĂŒnstlich mit dem Wegfall elementarer Sachen nach unten gedrĂŒckt... Somit bringt der Preisvorteil im Gegensatz zu ihren Mitstreitern nichts, weil man am Ende beim selben raus kommt wenn man Unterfahschutz und HandschĂŒtzer verbaut, was bei der Art von Mopped Standard sein sollte.

    Der Fehlende Tempomat und Außentemp. Anzeige kann ich nicht nachvollziehen.









  • #1.057

    Ich weine auch noch etwas meiner SD06 DCT hinterher, aber die war echt ca 50 kg schwerer als die Transalp, das merkt man deutlich. Vielleicht ist das ja bei der SD04 anders. Ich fahre die Transalp nun erst einmal eine weitere Saison lang und entscheide dann neu, wie es dann aussieht. Auch, ob tatsĂ€chlich ein Wilbers-Fahrwerk gespendet werden soll. Bin ja schließlich kein junger GemĂŒse-HĂŒpfer mehr. Schaun mer mal, dann sehn wir schon.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    FĂŒr lange Reisen ist es nie zu frĂŒh, schnell aber zu spĂ€t!

  • #1.058

    SD06 als DCT hat Vollgetankt 240Kg

    SD04 als DCT hat Vollgetankt 242Kg

    Quelle:

    Technische Daten CRF1000/1100L im Vergleich
    Blog ĂŒber meine Touren und sonstigen Erfahrungen mit der Honda CRF1000L Africa Twin
    crf1000l-at.blogspot.com


    Transalp hat Vollgetankt 208Kg


    Beim Schieben und Rangieren merkt man es schon, sobald es fĂ€hrt ist es gefĂŒhlt weg.

  • #1.059

    Die SD06 AS DCT hat sogar 253 kg.


    Das merkt man nicht nur beim Schieben und Rangieren, sondern auch im GemĂŒse, wenn man mal in SchrĂ€glage kommt, und auch, wenn man sie aufheben muss. Aber in diesem Fall sind ja in der Regel Leute dabei, die helfen können.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    FĂŒr lange Reisen ist es nie zu frĂŒh, schnell aber zu spĂ€t!

  • #1.060

    Steter Tropfen höhlt den Stein oder wie war das?

    Die SD06 (2017) ist technisch identisch mit der SD04 (2016). Erst das Facelift (ab 2018) wurde verÀndert.

    Hier stehen die meisten Leergewichte

    Honda CRF 1000 L Africa Twin â–ș Technische Daten - MOTORRADonline.de

    2017 AT: 228kg

    2017 AT DCT: 240kg

    2018+ AT: 230kg

    2018+ AT DCT: keine Angabe,aber vermutlich 240kg

    2018+ ATAS: 243kg

    2018+ ATAS DCT: 253kg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!