@Axel!
Auch wenn es für mich nicht mehr aktuell ist würde mich Dein Eindruck des Seitenständers "Made in Japan" sehr interessieren.
Gerhard!
Um die Dinge noch mehr zu komplizieren 
1.) Es gibt - hier im Forum - auch schon Berichte, dass sich der original Seitenständer verformt hat und von Honda getauscht wurde.
2.) Der original Honda Seitenständer ist aus Aluminiumdruckguss - bei diesem Material ist schweißen nicht so einfach.
3.) Es gibt auch Berichte wonach ein gekürzter/geschweißter original Honda Seitenständer gebrochen ist.
4.) Eine verlässliche Aussage über Qualität/Material/Verarbeitung eines Nachbau Seitenständers (ob jetzt gekürzt oder auch nicht) lässt sich nur schwer treffen. Wenn jetzt ein Anbieter behauptet es ist 6061 Aluminium/Stahl/oder was auch immer ist es für uns sehr schwer zu überprüfen.
5.) Bei einem Stahl/Eisen Seitenständer ist die Verarbeitung/Schweißen recht einfach - wenn es schlampig gemacht wird/ist auch wieder nicht.
6.) Bei einem Eisen/Stahl Seitenständer ist eine Nachbearbeitung/Verstärkung relativ einfach möglich - ob's dann noch schön/elegant aussieht sei einmal dahin gestellt.
7.) Bei "kompletter Unsicherheit" betreffend Stabilität/Qualität eines gekauften Nachbauseitenständers liegt der Aufwand für die Eigenfertigung - meiner Meinung nach - aus Eisen/Stahl noch im überschaubarem Bereich.
Wenn Du also wirklich betreffen eines Nachbauseitenständers/kürzen des original Honda Seitenständers unsicher bist würde ich Dir vorschlagen mit einer Werkstätte Deines Vertrauens zu sprechen woraus und wie ein solcher (verkürzter) Seitenständer am Besten anzufertigen wäre.
Liebe Grüße, Gerhard