Beiträge von kari4711

    Bernd


    Servus!


    Ist zwar off-topic aber darf ich fragen welches Kettenrad (welche Bezugsquelle) mit 44 Zähnen Du verbaut hast und ob es - wie das Original - die Aussnehmungen/Senkbohrungen für die Befestigungsmuttern hat?


    (Viele angebotene Kettenräder besitzen diese Ausnehmungen/Senkbohrungen ja nicht und dann lassen sich die Stoppmuttern nicht weit genug aufdrehen damit der Sicherungsteil wirken kann).


    Danke und Gruß, Gerhard

    Hallo ForumskollegenInnen!


    Hat jemand von Euch eine Enuma Kette in Verwendung und wenn ja, was sind die Erfahrungen aus der Praxis damit?


    Bin eigentlich bis jetzt immer DID gefahren und war auch zufrieden damit aber, die Daten zur Enuma sind ja nicht schlecht und deshalb möchte ich es einmal versuchen.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und liebe Grüße,


    Gerhard

    Hi Chris!


    Ja, da hast Du recht - in Kapitel 17 des WHB ist der Ausbau nur sehr oberflächlich beschrieben.


    Bei lesen des WHB ist mir aber noch eine andere Idee gekommen. Du könntest versuchen die Teile vom Lenker abzubauen (li. Schaltereinheit, Kupplungsseil aushängen, Bremsgeber, und die re. Schaltereinheit), dann die 4 Lenkerbefestigungsschrauben lösen und den Lenker soweit nach links verschieben, dass Du die rechte Schaltereinheit gemeinsam mit dem Gasgriff abziehen kannst.


    Sofern der Gasgriff einmal vom Lenker getrennt ist sollten sich die Seilzüge einfach aushängen lassen.


    Der Einbau müsste dann in umgekehrter Reihenfolge - jetzt halt mit dem Heizgriff - erfolgen.


    Somit könntest Du Dir einiges an Abbauarbeiten ersparen.


    Gruß, Gerhard

    Hallo Chris!


    Sofern Du die original Honda Heizgriffe verbauen möchtest findest Du die Anleitung (englisch) hier (unter "2016"): http://cssportal.css-club.net/honda/MCA/TERMS010.aspx
    Diese muss aber auch bei den Heizgriffen dabei sein!


    In der Anleitung wird betreffend der Gasseilzüge auf das Werkstatthandbuch verwiesen. Soweit ich mir das angesehen habe muss zum Aushängen der Züge an den Drosselklappen mindesten die Verkleidung und der Tank runter - sofern man dann noch immer nicht dazu kommt auch die Airbox und ggf. auch noch die Drosselklappen selbst.


    Liebe Grüße, Gerhard


    Hallo Gert!


    Damals (2013) gab es nur die Tiger 800 (19" & 17") und die Tiger 800 XC (21" & 17") und eben den schon erwähnten niedrigeren Sitz als Zubehör.


    Anmerkung: Habe gerade gesehen, dass ich zuvor statt 17" immer 18" geschrieben habe - sorry.


    Die XC Ausführungen der Tiger sind sicher näher an der Africa Twin.


    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen eine gute Seite wo man sehen kann wie die XC im Gelände bewegt wird ist: https://www.bike-on-tour.com/. Die Videos sind auch auf Youtube zu finden.


    Liebe Grüße,


    Gerhard

    Servus Gert!


    Ich bin von 2013 - 2016 eine Tiger 800 in der Strassenversion (19" & 17") für ca. 35.000 Kilometer, mit niedriger Sitzbank gefahren.


    Seit 2017 jetzt eine CRF1000L SD04 | tiefergelegt um -30 Millimeter für 14.000 Kilometer.


    Mit der Tiger war ich immer zufrieden und sie hat mich nie im Stich gelassen. Gewechselt habe ich dann eigentlich nur weil ich ein Honda/Africa Twin Fan bin.


    Von den Fahrleistungen an sich steht die Tiger der AT um nichts nach. Ich würde sagen der Motor der Tiger ist sogar besser (sicher dem zusätzlichem Zylinder geschuldet) als der von der AT.


    Gewicht der Tiger ist etwas geringer, die Sitzposition mehr strassenorientiert.


    Sitzkomfort für den Beifahrer ist auf der AT (etwas) besser.


    Für "Selbstschrauber" ist die Tiger wartungsfreundlicher (nicht so zugebaut/verschachtelt) - jetzt zumndest bezogen auf das 2013 Baujahr wie ich es hatte.


    Im Offroadbereich habe ich mich mit der Tiger nur in leichtem/mittlerem Gelände bewegt (Forst-/Schotterstrassen, Feldwege, einige leichte Single-Trails u. Ä.). Da gibt es meiner Meinung nach keinen
    großen Unterschied zur AT.


    Im anspruchsvollerem Gelände denke ich, dass die AT besser ist (Sitzposition, Federweg usw.). Z. B. bin ich mit der AT auf Strecken gefahren wo ich mich mit der Tiger nicht "hineingetraut" hätte.


    Der original Motorschutz ist bei beiden Fahrzeugen gleich dürftig.


    Ohne jetzt zu wissen welche Schwierigkeitsgrade Ihr bei Offroad Strecken in Angriff nehmt würde ich sagen die 19" & 17" mit den richtigen Reifen (müsste man nachsehen was es da so gibt, z. B. den TKC 70/80?) machen keinen großen Unterschied zu 21" & 18". Bei 19" & 17" hättest Du auch den Vorteil schlauchlos unterwegs zu sein - macht, in der Regel Reifenpannen einfacher behebbar (nicht immer aber oft).


    Bei weiteren Fragen einfach melden!


    Liebe Grüße,


    Gerhard

    husky511!


    Schade (solche praktischen Erfahrungen sind ja überaus wertvoll) aber, ich kann Dich verstehen. Sofern Du Dir die Mühe machst und mir die Infos per PN schickst würde mich dies sehr freuen - danke!


    bubi!


    Das Ruckeln und die unsauber Gasannahme unter ca. 3000 RPM ist bei meiner 2016 mit Schaltgetriebe auch "nur" mit dem Boosterplug behoben.


    Das Boosterplug ist zudem auch wesentlich billiger als ein PC und einfacher zu installieren (Tank und Airbox müssen ja bei beiden Varianten runter - beim Boosterplug entfällt aber die Abstimmung - sozusagen PnP).


    Auf der Boosterplugseite (https://www.boosterplug.com/shop/frontpage.html) gibt es auch ein - lesenswertes - gratis ebook (englisch) zu diesem Thema.


    Gruß, gerhard

    Hallo!


    Wenn die linke Verkleidung eh schon abgebaut ist würde ich die Steckdose gleich direkt von der Batterie versorgen.


    2 x 2,5 mm2 in einem Elektroschlauch - zuerst unter die Fahrersitzbank führen, dort eine Sicherung platzieren und auch gleich einen Abzweiger für eventuelle weitere Verbraucher und dann auf der linken Seite unter dem tank durch nach vorne zu Steckdose (funktioniert definitiv OHNE Tankabbau).


    Eine elegante, wenn auch teure Lösung (oder auch nur die Idee zur Umsetzung) um mögliche Zusatzverbraucher direkt an die Batterie anzuschliessen findest Du hier:
    https://easternbeaver.com/Main…1000L/honda_crf1000l.html


    Gruß, gerhard

    husky511!


    Hast Du den PC selbst verbaut?


    Und wie schon gefragt würde mich das "Rundherum" (welcher Luftfilter, welcher Endtopf, O2 Elimonator ja/nein) interessieren.


    Welches Mapping ist am PC (das von Dynojet oder ein angepasstes)?


    Auf welchem Prüfstand (Dynojet?) hast Du die Abstimmung gemacht/machen lassen?


    Danke und LG, Gerhard


    PS: Ich habe zur Zeit "nur" den Boosterplug verbaut überlege aber auf den PC zu wechseln.