Servus Gert!
Ich bin von 2013 - 2016 eine Tiger 800 in der Strassenversion (19" & 17") für ca. 35.000 Kilometer, mit niedriger Sitzbank gefahren.
Seit 2017 jetzt eine CRF1000L SD04 | tiefergelegt um -30 Millimeter für 14.000 Kilometer.
Mit der Tiger war ich immer zufrieden und sie hat mich nie im Stich gelassen. Gewechselt habe ich dann eigentlich nur weil ich ein Honda/Africa Twin Fan bin.
Von den Fahrleistungen an sich steht die Tiger der AT um nichts nach. Ich würde sagen der Motor der Tiger ist sogar besser (sicher dem zusätzlichem Zylinder geschuldet) als der von der AT.
Gewicht der Tiger ist etwas geringer, die Sitzposition mehr strassenorientiert.
Sitzkomfort für den Beifahrer ist auf der AT (etwas) besser.
Für "Selbstschrauber" ist die Tiger wartungsfreundlicher (nicht so zugebaut/verschachtelt) - jetzt zumndest bezogen auf das 2013 Baujahr wie ich es hatte.
Im Offroadbereich habe ich mich mit der Tiger nur in leichtem/mittlerem Gelände bewegt (Forst-/Schotterstrassen, Feldwege, einige leichte Single-Trails u. Ä.). Da gibt es meiner Meinung nach keinen
großen Unterschied zur AT.
Im anspruchsvollerem Gelände denke ich, dass die AT besser ist (Sitzposition, Federweg usw.). Z. B. bin ich mit der AT auf Strecken gefahren wo ich mich mit der Tiger nicht "hineingetraut" hätte.
Der original Motorschutz ist bei beiden Fahrzeugen gleich dürftig.
Ohne jetzt zu wissen welche Schwierigkeitsgrade Ihr bei Offroad Strecken in Angriff nehmt würde ich sagen die 19" & 17" mit den richtigen Reifen (müsste man nachsehen was es da so gibt, z. B. den TKC 70/80?) machen keinen großen Unterschied zu 21" & 18". Bei 19" & 17" hättest Du auch den Vorteil schlauchlos unterwegs zu sein - macht, in der Regel Reifenpannen einfacher behebbar (nicht immer aber oft).
Bei weiteren Fragen einfach melden!
Liebe Grüße,
Gerhard