Alles anzeigen"Aber das ist eben ein allgemeines Problem. Egal, was man kauft, sei es Auto, Motorrad oder
Mobiltelefon, irgendwann kommt was neues, das vermeintlich besser oder zumindest anders
ist."
So isses leider. Kann man gut bei der neuen NT 1100 sehen. Da hat Honda wirklich (fast) alle Wünsche des Publikums umgesetzt. Man mag es kaum glauben. 6 Achsen IMU, EERA, Koffer wo ein Helm reinpasst etc. Natürlich etwas teurer, aber da hat man was Senkrechtes fürs Geld.
Das ES der AT kommt einem unvollkommen vor, wenn man es mit Dynamic ESA Pro bei BMW vergleicht. Da kann man während der Fahrt die Modi wechseln und es reagiert online auf die Beschaffenheit der Strasse. Habs in einer S1000 XR probiert, absolut erstklassig. Das Moped hat einen unfassbaren Antritt, (8,5 sec auf 200...) bleibt aber stur in der Bahn wie ein Roller. Leider nix für meine 1,96 die Reiserakete.
Werde mir im Frühjahr eine 2025er Standart AT ohne ES holen. Fahre eh nur Strasse und solo. Ich weiss, dass die AT eine Schaukel ist, aber ich mag das von meiner alten Transalp XLV 600.
Habe im Sommer einige relevante Mopeds probiert: V-Strom 1050, Triumph Tiger 900 und 1200, Tracer 9 GT, BMW S1000 XR und F900 XR und natürlich die NT 1100. Irgendwie find ich unterm Strich die AT am besten und schönsten.
Beiträge von melmag
-
-
Toi,toi,toi...
Das Passfahren hat mich gottlob nie so gereizt. Ich hab das Sauerland und Weserbergland vor der Tür und im Urlaub hat Deutschland alles im Programm. Von Meer bis Berge alles da, quasi alle Strassen gratis.
Meine Meinung.
-
Klar kann man das so oder so sehen.
Ich selber fahre eine DCT. Allerdings ohne Handicap. Vielleicht bin ich deswegen nicht ganz so qualifiziert.
Macht mir aber trotzdem Spaß.
Gruß
Sile
Sile, ich halte ja die Beherrschung von Kupplung und Schaltung für qualifizierter als sich über jemandes Handicap lustig zu machen. Aber du scheinst ein echter "Spassvogel" zu sein.
Ja, das DCT ist für Leute mit schwacher Kuppelhand eine Lösung. Ich kenne einige die das mit grossvolumigen Rollern gelöst haben.
Toi toi toi, die Linke ist noch kräftig und sensibel bei mir...
-
Meine AT 1000 ruckelt nach 30.000 km immer noch, speziell bis 40 Stundenkilometer und bei kaltem Motor.
Das liegt wohl am Motor/ DCT Konzept. Da haben die regelmäßigen Inspektionen und DCT Reset nichts gebracht, schade !
Hallo, das DCT habe ich an drei Motorrädern probiert (X-ADV, NC750, NT1100) und fands an allen definitiv nicht so sauber und treffsicher wie in Testberichten immer behudelt wird. Die NT wurde unten rum auch ruckelig in niederen Drehzahlen. Zudem war ich oft beschäftigt mit den Paddeln die für mich passende Drehzahl zum Überholen zu schalten. Bei aller Liebe zur Technik, das DCT betrachte ich für mich eher als belastend. Andere sehen das anders, bitte sehr...
Anschliessend die ATAS mit manueller Schaltung bestiegen und jep, das ist eine andere Maschine... Werde demnächst eine kaufen, garantiert als Schalter.