Witzige Sichtung gerade in Sedrun/CH:
Drei AT von Andermatt kommend (schwarz/schwarz/tricolor), ein paar Minuten später wieder Richtung Andermatt unterwegs (schwarz/tricolor/schwarz). Alle mit KH-Kennzeichen.
Verfahren oder kurz shoppen gewesen
Witzige Sichtung gerade in Sedrun/CH:
Drei AT von Andermatt kommend (schwarz/schwarz/tricolor), ein paar Minuten später wieder Richtung Andermatt unterwegs (schwarz/tricolor/schwarz). Alle mit KH-Kennzeichen.
Verfahren oder kurz shoppen gewesen
Ich bin heute vor dem Frühstück los, um von Bivio über den Julierpass, Zernez, Ofenpass, Umbrailpass (wie schön ist bitte der Einstieg?) um 9:30 Uhr auf dem Stilfser Joch in der Tibet Hütte einen Kaffee zu trinken (habe die AT-Flagge im Meer der GS hoch gehalten), kurz die Ostrampe runter und wieder hoch, weiter Richtung Bormio, über den Foscagno-Pass nach Livigno und über den Forcola-Pass zurück in die Schweiz, den Bernina-Pass hoch und über St. Moritz und den Julierpass wieder in Bivio eingekehrt.
Mein Bild des Tages ist das zweite: auch wenn der Platz nur wenige Meter vom Forcola-Pass entfernt war, hat sich quasi niemand dorthin verirrt und ich habe ein knappes Stündchen auf der Bank in der Sonne gesessen und gelegen (und auch mal die Augen zu gemacht). Die AT durfte dabei natürlich auch den Ausblick genießen...
Alles anzeigenDanke für Eure Tipps ... aber hast eich nicht GENAU DAS als nächsten Schritt beschrieben?
Bin nicht sicher, ob wir das selbe meinen. Ich wollte auf diesen Weg der Fehlersuche eingehen:
Alles anzeigenEvtl. kann ich dann Zug um Zug erkennen, welche App-Kombi die Probleme verursacht.
Alles anzeigenDanach kannst du die sonst benötigten Apps installieren und findest so evtl schneller den „Störenfried“
Das (Probleme durch App-Kombi) gibt es unter iOS aufgrund der Systemarchitektur quasi nicht. Apps nach und nach installieren und dazwischen immer testen, kann man sich also als Fehlersuche sparen.
Alles anzeigenIch werde mal alle anderen Apps runterschmeißen und nur Cali laufen lassen. Evtl. kann ich dann Zug um Zug erkennen, welche App-Kombi die Probleme verursacht.
Ich glaube den Zeitaufwand kannst du dir sparen. Durch das Sandbox-Modell können sich iOS-Apps quasi nicht gegenseitig beeinflussen.
Platt machen und neu starten kann immer etwas magisch fixen, aber mit anderen Apps hat es unter iOS sehr selten etwas zu tun. Meist ist es dann einfach die App selbst, die mal einen Hardreset gebraucht hat.
Letzte Woche habe ich mal eine kleine knapp 2 Stunden Runde mit Detecht geplant und gefahren. Routen-technisch nichts wildes, war einfach mal zum Testen.
Ein paar Punkte sind mir schon positiv und negativ aufgefallen:
+ Routenerstellung war in der Weboberfläche einfach und schnell gemacht. Hier würde ich mir nur wie im ersten Post schon erwähnt wünschen, dass man Routenabschnitten eine unterschiedliche "Kurvenintensität" geben könnte, wie z.B. bei Calimoto. Die Einstellung gibt es wohl nur für die gesamte Route.
+ Die App läuft stabil, so wie es sein sollte, keine komischen Hänger oder direkt sichtbare Bugs.
+ Die Oberfläche (iPhone-Screen und CarPlay) finde ich sehr übersichtlich und gut gemacht. Hervorzuheben: es wird wie in manch anderer Navi-App auch angezeigt, wie die nächste Straße heißt bzw. wo sie hinführt, z.B. ein blaues "A3"-Symbol, wenn man der Straße in Richtung Autobahn A3 folgen soll, so dass man ganz gut nach Schildern fahren kann.
+ Neuberechnung wegen abweichend gefahrener Route war immer fix und "passend". Musste mehrmals wegen Baustelle und Co. anders fahren als zuerst geplant, die App hat dann immer sehr schnell eine neue Route berechnet, und mir kam die neue Route zumindest in diesen ersten Fällen nicht umständlich o.ä. vor.
- Die GPS-Positionierung ist sehr empfindlich bzw. zu wenig "interpoliert". Die eigene Position auf der Karte spring gern mal neben die Straße, wenn das Signal nicht perfekt ist. Hier wird das GPS-Signal m.E. zu genau genommen, es müsste mehr ein Durchschnitt mit der Route gebildet werden. Die sehr penible Lokalisierung hat auch immer wieder dazu geführt, dass schon eine neue Route oder der Weg zurück auf die Route berechnet wurde, obwohl ich eigentlich richtig war.
- Wenn ich stehen geblieben bin (Ampel, Kreuzung, o.ä.) hat die App gerne mal eine 180 Grad Drehung gezeigt, obwohl ich die Fahrtrichtung natürlich nicht geändert habe. Dann blickt man auf der Karte auf ein mal in die falsche Richtung. Auch hier wird m.E. die GPS-Position zu genau genommen und es müsste "gemächlicher" reagiert werden.
+ Pausen werden automatisch erkannt und der Fahrt-Timer pausiert. Ob das überhaupt irgendeine Auswirkung auf die Aufzeichnung hatte, hab ich gar nicht gemerkt. Pausieren ist aber wohl ein Punkt, den man in Detecht zumindest nicht manuell machen muss.
+ Ich habe bisher nur die kostenlose Version probiert und konnte damit all das schon bewerkstelligen. Weiß gar nicht, ob mir wirklich Funktionen gefehlt haben. Daher führe ich den kostenlosen Funktionsumfang mal als positiv auf.
+- Die App bietet teils mehr Funktionen und Details als die Weboberfläche, zumindest was Statistiken und Daten von getrackten Fahrten angeht. Für vollen Funktionsumfang sollte man also schon eher die App nutzen.
+- Getrackte Fahrten landen standardmäßig öffentlich auf der Website (hier meine kleine Testfahrt: https://www.detechtapp.com/roa…ahrt-rSD1oce08Hz25o7X9GGP). Kann man aber auch privat stellen.
Insgesamt ist es vielleicht nicht perfekt, aber macht einen ersten guten Eindruck auf mich. Ich überlege, meine Tagestouren in der Schweiz nächste Woche einfach mal komplett mit Detecht zu fahren (auch wenn die Routen auch da nicht so kompliziert sind), um der Sache einfach noch mal eine längere Testphase zu geben.
(Keine AT im Einsatz, aber für die Offroadies)
Adam Riemann bringt gerade eine schöne Serie über seinen Weg von Österreich über Italien, Schweiz, Frankreich nach UK, in der zweiten Folge inklusive italienischer TET-Abschnitte
Teil 1
Teil 2
Alles anzeigenOkay, dann lösche ich mal die App und lade sie neu. Danke.
Ich hatte das vor ein paar Tagen genau so. Bei mir hat Beenden der Route/Navigation, Neustart der App (also im App Switcher komplett schließen), und auch neu verbinden des iPhone mit AT/CarPlay (also mal Stecker ziehen) geholfen.
Ich hatte vermutet, dass es mit den geladenen Offline-Karten zusammenhing, denn kurz vorher wurde mir angezeigt, dass ich die Karten aktualisieren soll. Ich dachte dann, gut, weil ich's nicht gemacht hab, klappt es jetzt nicht. Wenn es jetzt bei dir auch auftritt, ist es aber vielleicht auch eine andere Thematik.
Bei mir ist es übrigens auf einem iPhone 13 Mini aufgetreten. Glaube also nicht, dass es mit der Generation zusammenhängt, und Calimoto auch nicht absichtlich (oder unabsichtlich) alte Geräte nicht mehr unterstützt.
Ich bin gestern zufällig im App Store drüber gestolpert: Detecht scheint ähnlich wie Calimoto zu sein, also eine App für Routenplanung (in der App und in der Web-Oberfläche), Abfahren, Teilen, Routen anderer ansehen, etc.
Für Deutschland werden aktuell etwas über 7.000 Routen angezeigt. Detecht scheint in Deutschland klein, weltweit aber größer zu sein: allein für Amerika werden 260.000 Routen gelistet, für das Heimatland Schweden 90.000, für UK 50.000. Calimoto listet weltweit 220.000 Routen.
Die Oberfläche beim Planen einer Route ist ähnlich wie Calimoto:
Kleiner Nachteil: nur englisch (oder schwedisch). Würde mich persönlich nicht stören, kann aber natürlich ein NoGo sein.
Spontan aufgefallen: GPX können sowohl importiert als auch exportiert werden, Export auch ohne Premium-Mitgliedschaft. Vielleicht also auch für diejenigen interessant, die Planen und Abfahren in separaten Apps machen.
Planen mit "superkurvig" als Wegmodus geht allerdings nur mit Premium. Und ich habe noch nicht entdeckt, wie man zwischen Wegpunkten verschiedene Kurvenarten wählen kann, das scheint nur für den ganzen Trip zu gehen. "Highway" oder "Avoid Highway" in der kostenlosen Version, mit Premium dann auch "Curvy Roads" als dritte Option. Bei Calimoto finde ich es gut, dass man zwischen Wegpunkten die Art ändern kann, z.B. für direkte Anreise zum Startpunkt und dann kurviger weiter.
Der Preis (für Premium) ist dabei ähnlich wie Calimoto, aktuell werden mir für das Jahrespaket 60$ angezeigt.
CarPlay scheint in Beta zu sein, die Screenshots sehen aber schon brauchbar aus. Hier gibt's eine Übersicht dazu: https://www.detechtapp.com/hel…-carplay-integration-beta
Praktische Erfahrung habe ich damit bisher nicht. Werde es aber definitiv mal testen. Sowohl App als auch Web-Oberfläche machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Direkt etwas weniger "buggy" als Calimoto. Muss sich dann natürlich noch auf 2 Rädern beweisen.
Kennt die App schon jemand?
Erinnert mich an eine Aussage eines Tech-YouTubers:
ZitatAlles anzeigenNever ever buy a tech product based on the promise of future software updates.
Also: nie ein Produkt kaufen, weil zukünftige Updates versprochen werden. Immer nur kaufen, was der aktuelle Stand ist...
Für mich funktioniert Calimoto soweit okay. Manchmal schmeißt es mich raus (liegt's am Kabel? Gewackel? Keine Ahnung...), manchmal ist die Zielführung verwirrt, wenn man pausiert oder anders fahren muss, manchmal bleibt Zeit oder Strecke hängen... Ich finde es trotzdem Okay. Werde es aber nur noch rabattiert kaufen (Black Friday oder sowas), Normalpreis ist es mir ehrlich gesagt nicht ganz wert
Alles anzeigenEgal, wie du dich letztlich entscheidest, Hauptsache du fühlst dich wohl
Das ist ein ganz wichtiger Punkt: wenn dein Gefühl schon Richtung Wechsel tendiert, und du dich damit subjektiv sicherer fühlst, ist das vielleicht schon der eingeschlagene Weg, dem du folgen solltest.
Klar, Argumente und Optionen sollte man diskutieren und abwägen, aber der Faktor Kopf ist hinsichtlich Sicherheit und Wohlfühlen nicht zu unterschätzen. Das beste Fahrwerk oder die beste Technik kann nicht aufwiegen, wenn der Kopf am Ende nicht mit macht.