Beiträge von NuclearOwl

    Ich habe bei mir auch mal nachgefragt, zwecks ADAC- & Offroadtrainings. Beides ist bei mir mit dabei, nur Rennbetrieb ist nicht mit drin.


    Bei Straßen bin ich bisher einfach davon ausgegangen Straße ist Straße, egal ob Asphalt oder "was auch immer".

    Also eigl. wollte ich bei meiner AT den E07+ aufziehen, damit auch Offroad ein bisschen was geht... scheinbar sollte ich doch lieber den CTA3 nehmen :lachen:

    Ne Spaß beiseite, die Gute soll ja für leichten Offroadbetrieb gerüstet werden, da wird der E07+ kommen. Aktuell noch der Karo Street drauf. Soweit zufrieden damit. Laufleistung etwas mau aber fährt sich super. Besonders wenn ich es mit der Werkbereifung der Z900 vergleiche, die ich mal kurzzeitig hatte. Die Dunlops auf dem Ding waren Todesdonuts


    Auf der 600er Transalp war zuletzt CTA2 drauf, da war sie noch Straßenmotorrad. Da sie zum "Offroad lern Motorrad" befördert wurde, sind nun K60 Ranger drauf. Super Gummi, funktioniert sowohl Gelände wie auf Straße. Kommt definitiv wieder drauf.

    Die Hersteller bauen was der Kunde fordert. Und die "Wir wollen auch leise - Fraktion" ist leider nicht die Mehrheit. Wundert mich aber, dass da der Gesetzgeber/EU bisher nicht stärker in Erscheinung tritt. Bei den Abgasnormen wird es immer krasser, aber wenn man ne Harley oder Ducati anwirft, ist es ok wenn das ganze Dorf aufwacht. :confusion-scratchheadyellow:


    Das Problem an der ganzen Diskussion ist aber leider auch, wir Motorradfahrer sind eine kleine (aber leider auffällige) Minderheit. Jeder Lokalpolitiker der uns aussperrt gewinnt deutlich mehr Wähler als er verliert. Viele sind eh nur auf Durchreise, sprich sind keine Wähler die man vergraulen könnte. Also wird kein Kompromiss gesucht, sondern eine Möglichkeit uns los zu werden. Konzepte gemacht die eh nichts bringen, damit man hinterher sagen kann "Wir haben alles versucht, nichts hat geholfen" und das Fahrverbot durchdrücken werden kann.

    Bin sie sie nicht ganz ne Stunde in einer geführten Probefahrt gefahren. Habe seit 14 Jahren eine 600er Transalp, darum war ich sehr auf den Nachfolger gespannt.


    Also eintauschen werde ich meine AT sicher nicht. Klar die TA ist leichter und handlicher, das sollte sie als die kleinere Schwester ja auch sein. Dafür merkt man sehr deutlich die 300ccm mehr an Hubraum an der AT. Die drückt von unten schon sehr gut nach vorne, bei der TA kommt da nicht viel. Wenn sie Drehzahl bekommt geht was, aber vorher nicht.

    Außerdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass bei einem Motorrad über 10.000 Euro gehört einfach standardmäßig Kurven-ABS verbaut gehört, und bei einer Reiseenduro auch ein Tempomat (der hilft auch ungemein dabei die ganzen fragwürdigen Tempolimits zu überstehen).

    Mit fehlt aber auch irgendwie ein wirklicher Grund, die TA der Konkurrenz vor zu ziehen. Alles ist irgendwie ok, aber nix hebt sie aus der Masse hervor. Klar war die Transalp schon immer der brave unauffällige Reisebegleiter, aber bei der aktuellen Konkurrenz geht sie aktuell einfach unter. Glaube hier muss Honda nachbessern, sonst wird das kein Kassenschlager.

    Sieht aus als hätte sie in der Breite etwas abgespeckt, schonmal nicht verkehrt. Aber die Front ... <X Ich fand das Oo eigl ganz nett, gab dem Ding irgendwie Charakter. Und die Blinker in den Handguards sind ja mal der Witz, ist ja nicht so, dass die Dinger sofort brechen, wenn der Bock mal umkippt. Zylinder hin oder her, auch ne GS kann mal flach liegen oder irgendwo anecken.


    Aber BMW braucht sich da keine Sorgen machen. Anfang Oktober war ich im "BMW GS Fan Hauptquartier" auch genannt Enduropark Hechlingen (keine Panik, bin als einziger nicht mit einer GS, sondern mit meiner Transalp gefahren, und hab die Honda Fahne hoch gehalten ;) ), da hat man genug GS Fans getroffen, die am überlegen sind sich die neue zu holen. Und auch einige für die das neue Modell alle paar Jahre quasi Pflicht ist.

    Outback Mototrek waren auch in meiner engeren Auswahl, scheinen wohl sehr beliebt zu sein. Auch wenn das Video irgendwie im Herzen weh tut :cry: Und ja 17 Kilo sind ne Hausnummer, aber Bügel/Motorschutz ist wohl der falsche Ort für Gewichtsersparnis (meist holt man da bei Fahrer viel eher ein paar Kilo raus :P )


    Die Originalen haben, als ich bei High Enduro End war, zwar ihren Dienst getan, allerdings ist da wirklich kaum Platz, zwischen Bügel und Verkleidung, und ich hab die Kiste auch eher sanft auf die Seite gelegt, als das ich wirklich gestürtzt bin. Btw Enduro Action bzw Xperience, kannste die empfehlen?


    Also Original und Touratech sind eh raus. Über HB höre ich auch eher negatives. Bleibt Outback, Heet und Zieger, hat die letzten beiden schonmal jemand "vernünftig erprobt"?

    Für Kratzer gilt das Motto: "A knight in shining armor is a man who has never had its metal truly tested"
    Mit Kratzer kann ich leben, nur sollten die wichtigen Teile funktionsfähig bleiben.

    Wie waren die Outback Motortek bei der Montage? Machbar für einen ambitionierten Durchschittssschrauber?