Beiträge von chuchu0815

    Ich habe die interessante Beobachtung in diesem Zusammenhang gemacht, das mein Karoo Street VR mit dem Index H wesentlich kühler als mein Karoo Street HR mit dem Index V war.

    Selbstverständlich handelt es sich dabei um keine wissenschaftliche Versuchsreihe. Aber der Rutscher von neulich war derart überraschend für mich. Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

    Jedenfalls ist mir dieser Umstand bei verschiedenen Fahrversuchen ohne exzessive Beschleunigungsorgien (die zur besonderen Erwärmung des HR) noch durch unnötige Vorderradbremsmanöver (zur besonderen Erwärmung des VR) aufgefallen.


    Bei Außentemperaturen von ca. 10°C war das HR schön handwarm, wobei das VR komplett kalt war.

    Am Samstag steht die letzte Fahrt mit dem VR an und für die nächste Saison wird auf Index V getauscht.


    Soviel zu meinen Beobachtungen.


    Immer knitterfrei bleiben. :wboy:

    Es gibt angeblich Reifenhersteller die bei ihren Produkten unterschiedlich viel Silika in den einzelnen Schichten (radial betrachtet) des Reifens verwenden. Dadurch wird der Flex der Stollen an der Basis verringert und ein direkteres Fahrgefühl und eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Rissbildungen der Stollen erzeugt.
    Dafür sinkt bei geringen Profiltiefen unter anderem die Nasshaftung und der Reifen kommt schwerer auf Temperatur.

    Pirelli / Metzeler soll einer dieser Hersteller sein.


    PS:

    Meine Aussage bezieht sich auf eine Reifenpräsentation und dessen Begleitung eines bekannten Onlinemediums.

    lg

    Hatten eure Reifen ebenfalls eine H-Kennung oder V?
    Im Trockenen hält der Reifen meines Erachtens nämlich auch mit H-Kennung ordentlich her.

    glg

    Guten Tag sehr geehrte AT-Fangemeinde.


    Disclaimer:

    Mir ist klar, das was ich jetzt schreiben werde, kann unter Umständen zu negativen bzw. unangemessenen Reaktionen führen. Da mir aber das Informieren anderer Forummitglieder wichtiger ist als unerkannt unter dem Radar mitzulesen und bestenfalls keine Angriffsfläche zu bieten, habe ich mich entschieden meine Erfahrungen trotzdem hier zum Ausdruck zu bringen.


    Kurz zur Sachverhaltsdarstellung:

    Bislang bin ich mit der ATAS auf Pirelli Rally STR in Summe ca. 35tkm unterwegs gewesen. Diese Reifen haben wie bereits mehrfach in diesem Forum erwähnt grundsätzlich eine ganz brauchbare Performance. Besonders bei Nässe und geringen Temperaturen funktionieren sie meines Erachtens sehr gut. Ich habe mich dann aufgrund der bekannten Nachteile (Verschleiß, eckiges Abfahren des HR und Sägezahnbildung am VR) entschieden ihn gegen einen Satz MKS zu tauschen.


    Mit diesem neuen MKS Reifensatz war ich nun ca. 2tkm bei gemischtem Wetter (trocken und nass), jedoch immer bei Temperaturen über 15 Grad unterwegs und durchwegs zufrieden. Der Reifen hat bei mir ähnlich viel Vertrauen aufgebaut wie der STR. Die Beiden besitzen durch ihre Verwandtschaft zueinander (Metzler/Pirelli), wie wir wissen, eine ähnliche DNA. Auch in diversen Reifentests von uns bekannten Medien und Testern wird der MKS als guter Allrounder mit brauchbarer Nässeperformance betitelt.


    Doch an jenem Tag, auf einer mir gut bekannten Strecke und Lufttemperaturen um die 11 Grad durchfuhr ich in bislang gewohnter Manier eine feuchte Rechtskurve. Ein schlagartiger Gripverlust, im für mich nicht erfühlbaren Grenzbereich, führte zum Wegrutschen des Vorderrades und zu einem sauberen Abflug.

    Außer Sachschaden und einem zugegebenermaßen nicht ganz unwesentlichen Schock ist weiterhin nichts passiert. Ich tippte zuerst auf einen Ölfleck oder einen Bitumenstreifen auf der Fahrbahn, konnte jedoch nach dem Aufstellen des Bikes weder das Eine noch das Andere entdecken.


    Erst nach einiger Recherche bin ich hier auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass ich beim Bestellen des MKS Satzes, aufgrund Unwissenheit, offensichtlich nicht beide in V - Kennung bestellt hatte.

    Mit diesen Zeilen möchte ich zum Ausdruck bringen, dass dieser Reifen (mit H - Kennung), ein unter Umständen stark von den Temperaturen abhängiges, trügerisches Gripniveau vortäuschen kann, welches zu einer Fehleinschätzung des Haftbereiches führt.


    Selbstverständlich bin ich an dem Unfall ganz alleine schuld und mit einer noch zurückhaltenderen Fahrweise wäre nichts passiert!


    Bereifung:

    Metzeler Karoo Street 90/90-21 54H TT, Vorderrad

    Metzeler Karoo Street 150/70 R18 70V M+S, Hinterrad

    Damit wünsche ich euch allen weiterhin knitterfreie Fahrt!


    lg

    Verkaufe hier ein Paar EVO Fußrasten FRS.01.112.10500 mit Originalumfang.


    Die Rasten waren eine Tour lang montiert, haben mir aber bei dem Kniewinkelproblem nicht geholfen und werden daher wieder verkauft.

    Diese sind insgesamt in 36 verschiedenen Einstellungen montierbar und auch on the go mittels Innensechskantschlüssel unterwegs veränderbar.


    Das Set kommt mit den passenden Adaptern für die folgende Modelle:

    HONDA CRF 1000 L ABS Africa Twin 2019 2017.


    HONDA CRF 1000 L ABS Africa Twin Abenteuersport 2018 2019.


    HONDA CRF 1000 LD ABS Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 2019.


    HONDA CRF 1000 LD ABS Africa Twin DCT 2019 2018.


    HONDA CRF 1100 L ABS Africa Twin 2021 2020.


    HONDA CRF 1100 L ABS Africa Twin Abenteuersport 2020 2021.


    HONDA CRF 1100 L ABS Africa Twin Adventure Sports DCT 2021 2020.


    HONDA CRF 1100 L ABS Africa Twin DCT 2020 2021.

    Danke für die hilfreichen Tipps!


    Ehrlicherweise muss natürlich erwähnt werden das es natürlich auch einen unterschied macht ob mit den Gummiauflagen der Originalfußrasten oder mit den wesentlich zierlicheren Rallyefußrasten ohne dämpfendes Gummielement gefahren wird.
    Das ist bei meinem Anwendungsfall zutreffend und natürlich nicht besonders förderlich für die Vibrationsverringerung :roll: .

    beste Grüße.

    Ich weiß das der Thread schon einen grauen Bart bzw. friedhofsblonde Haare besitzt.
    Trotzdem möchte ich dem Threadersteller und auch allen anderen passiven Mitlesern in dieser Sache ebenfalls meine Erfahrungen Teilen.

    Bei meiner ATAS DCT 2020 inkl. HEED Sturzbügeln habe ich genau die selben Vibrationen, und zwar ausschließlich am rechten Fußraster und auch genau bei 4500 U/min. Ich habe dabei schon 3 verschiedene Reifensätze durch und am Vibrationsmuster ändert sich dabei garnichts.


    Die Lösung ist wahrlich sich nicht lange in diesem Bereich aufzuhalten :).

    glg