Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch

  • #11

    Hi chuchu0815,

    Ja kam er. Ich bin nur gleich danach auf größere Tour gefahren. Die Sitzbank hat jetzt Frankreich, Spanien, Marokko und Portugal erlebt. Auf nun über 12000 km. Zum vorangegangenen Review kann ich sagen, dass der Abstand zwischen Tank und Sitzbank wirklich zu groß ist. Ich klemme da nur immer das Fell ein. Dh. für mich kein Problem. Der Metall Zapfen ist bei meiner mit Kunststoff überzogen gewesen. Also entweder vergessen, oder überarbeitet...

    Gekauft hatte ich mir die Sitzbank vorrangig wegen dem Komfort (original nur bedingt brauchbar) und weil ich beim offroaden leichter aufstehen bzw. damit mein Gewicht leichter verlagern kann. Beides macht die Sitzbank, wie ich finde gut 👍


    Ich persönlich bin froh sie Gekauft zu haben.

  • #12

    Ich habe die TT Fresh in der Originalhöhe auf der SD09.Sie ist minimal höher als die OEM-Sitzbank. Der Anstand (Abschluss) zum Tank ist wirklich etwas groß aber stört mich nicht, da ich sowieso immer Tankrucksack drauf habe und dann fällt es nicht mehr auf ;)

    Sitzkomfort ist um Welten besser. Besonders die Hohlkehle (sieht man nicht aber spürt man ) tut einiges dazu.



    Gruß Frank

  • #14

    Am vergangenen Freitag kam meine Sitzbank Freshtouch für die AT 1100. Ich habe nach Probefahrt bei Touratech mit der höheren Varianten dann doch den Entschluss getroffen die Originalhöhe zu nehmen. Der Spalt zwischen Sitzbank und Tank ist bei mir minimal. Touratech hatte mir erklärt der Spalt kann größer sein, wenn die Sitzbank stärker gespannt wurde bei der Produktion. Bis zu 1 cm sei es Toleranz, darüber hinaus einfach reklamieren, wird dann ohne Probleme getauscht.

    Der erste Eindruck nach ca. 140 km im Südschwarzwald ist für mich vom Sitzkomfort durchweg positiv. Auf der Originalsitzbank musste ich öfter aufstehen und mal die Schenkel und was man dazwischen noch so mit sich trägt durchschütteln, weil es sich in den Tiefschlaf verabschiedet hatte. Das war auf der ersten kleinen Tour mit der Sitzbank überhaupt nicht der Fall. Der Sitzkomfort ist deutlich besser. Die Bank zwingt mich, mein Becken nach vorne zu kippen und damit den Rücken wirklich aufrecht zu halten. Das hat sich sehr positiv auf den Bereich der Lendenwirbel ausgewirkt.
    Einzig eine Überlegung habe ich, ob ich mir nicht eine Lenkererhöhung gönne. Das könnte aber auch einfach Gewohnheit sein, dass es mir so vor kommt als würde ich etwas über dem Lenker sitzen. Mal abwarten. Auf alle Fälle sind meine ersten Eindrücke sehr positiv.

  • #15

    Habe seit 3 Wochen auf meiner SD09 ach die TT Bank in der mittleren Höhe.

    Ich habe in Niedereschach die hohe und die mittlere probegesessen und die hohe ist mir dann doch etwas zu viel des Guten.

    Trotz 1.98 bin ich als Kurzbeiner/Sitzriese dann doch auf die mittlere Höhe gegangen.


    Bei den Höhen auf der Webseite steht ja "-2 cm, +/-0 cm, +4 cm gegenüber Originalsitzbank in unterer Position"

    Das bezieht entspricht dann jeweils auf die niedrige, mittlere und hohe TT Bank. Die TT-Bänke haben ja nur eine Einbauposition.


    Die Original-Sitzbank in unterer Position wären bei einer SD09 850 mm. Das heißt die mittlere Sitzbank hätte dazu +/-0 cm, was definitiv nicht stimmt. Ich bin gestern die beiden Bänke im Wechsel gefahren (original Honda auf 870 mm, also in oberer Position vs mittlere TT):

    Die mittlere TT Bank ist noch höher (!), also nix da 850 +/-0 cm - sie ist sogar höher als 870 mm. Sie ist auch breiter und deutlich besser geformt.

    Ich bin dann zum Vergleich nochmal auf die Original-Honda gewechselt und da merkt man erstmal, wie groß der Unterschied wirklich ist.


    Ich habe auch noch die hohe Honda Original hier rumliegen. :laughing-rolling:


    Bei mir bleibt die TT-Bank jetzt drauf.


    PS: Der Spalt zum Tank ist absolut i.O. bei mir.


    Viele Grüße

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #16

    Danke für den Bericht eijo. Ich bin immer mit der Originalen unterwegs.

    Aber wie so viele andere auch auf der Suche nach der optimalen Lösung diesen "Mangel" zu beheben.

    Dein Bericht hilft mir dabei sehr. Könntest du vielleicht noch deine Schrittlänge angeben?


    lg

    Stefan

  • #17

    Servus, ich habe auch die TT Sitzbank in standard auf der SD08, für mich besser als die original in standard und hoch.

    Allerdings auch nicht optimal, habe das Gefühl, das es nach längerem sitzen auch durchdrückt oder der Schaum komplett komprimiert wird.

    Der Schrittbogen im stehen passt bei mit 185cm

    Allerdings finde ich die Bank im sitzen zwischen den Schenkeln zu breit, so das es nach einer Weile an den Schenkel Innenseiten drückt.

  • #18

    Danke! Meine Schrittlänge ist, wenn ich mich recht erinnere 91 oder 92 cm. Also eher auf der Kurzbeiner-Seite bei 1.98 m.


    Damit habe ich das Problem mit den Innen-Oberschenkeln von UweAfricaTwin zwar nicht, kann aber nachvollziehen was er meint. Wenn man gern weit hinten sitzt, kann die TT Bank so breit sein, dass sie wohlmöglich innen an den Oberschenkeln drückt. Ein wenig spielt auch noch die Breite des Beckens eine Rolle (und damit meine ich die Knochengeometrie und nicht potentielles Fett außen dran :lachen: )


    Da würde ich Probefahren vorschlagen (vielleicht kennt ihr auch einen AT-Fahrer aus der Umgebung, mit dem ihr die Bänke mal durchtauschen könnt), da man dieses Problem schnell merkt. Bei TT kann man die Bank aber auch kaufen und innerhalb von 30 Tagen zurückgeben, wenn es garnicht passt.


    Wie groß bist du chuchu0815 und welche Schrittlänge hast du?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #19

    Ich bin 188cm groß und habe eine Schrittlänge von 90cm. Ich arbeite derzeit in Bosnien und Herzegovina und hier gibt es leider weder eine TT Vertretung noch eine Community mit der ich mal schnell die Bank wechseln kann. Ein Rückversand zu TT ist aus diesem Land ebenfalls nicht ganz unproblematisch (Zoll usw.), daher versuche ich beim 1. Kauf bereits die richtige Bank zu erwischen :).


    Ich tendiere am ehesten zur mittleren, da mir das insbesondere im leichten Off-road auch den besseren Stand garantieren sollte.

  • #20

    chuchu0815 da gibt's aber doch bestimmt Sattler die Preiswert gute Arbeiten machen. Und Googlebewertungen auch. Such was lokales und du hast was ,was genau auf Deinen Arsch abgestimmt ist.

    Wäre jedenfalls meine Herangehensweise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!