Guten Tag sehr geehrte AT-Fangemeinde.
Disclaimer:
Mir ist klar, das was ich jetzt schreiben werde, kann unter Umständen zu negativen bzw. unangemessenen Reaktionen führen. Da mir aber das Informieren anderer Forummitglieder wichtiger ist als unerkannt unter dem Radar mitzulesen und bestenfalls keine Angriffsfläche zu bieten, habe ich mich entschieden meine Erfahrungen trotzdem hier zum Ausdruck zu bringen.
Kurz zur Sachverhaltsdarstellung:
Bislang bin ich mit der ATAS auf Pirelli Rally STR in Summe ca. 35tkm unterwegs gewesen. Diese Reifen haben wie bereits mehrfach in diesem Forum erwähnt grundsätzlich eine ganz brauchbare Performance. Besonders bei Nässe und geringen Temperaturen funktionieren sie meines Erachtens sehr gut. Ich habe mich dann aufgrund der bekannten Nachteile (Verschleiß, eckiges Abfahren des HR und Sägezahnbildung am VR) entschieden ihn gegen einen Satz MKS zu tauschen.
Mit diesem neuen MKS Reifensatz war ich nun ca. 2tkm bei gemischtem Wetter (trocken und nass), jedoch immer bei Temperaturen über 15 Grad unterwegs und durchwegs zufrieden. Der Reifen hat bei mir ähnlich viel Vertrauen aufgebaut wie der STR. Die Beiden besitzen durch ihre Verwandtschaft zueinander (Metzler/Pirelli), wie wir wissen, eine ähnliche DNA. Auch in diversen Reifentests von uns bekannten Medien und Testern wird der MKS als guter Allrounder mit brauchbarer Nässeperformance betitelt.
Doch an jenem Tag, auf einer mir gut bekannten Strecke und Lufttemperaturen um die 11 Grad durchfuhr ich in bislang gewohnter Manier eine feuchte Rechtskurve. Ein schlagartiger Gripverlust, im für mich nicht erfühlbaren Grenzbereich, führte zum Wegrutschen des Vorderrades und zu einem sauberen Abflug.
Außer Sachschaden und einem zugegebenermaßen nicht ganz unwesentlichen Schock ist weiterhin nichts passiert. Ich tippte zuerst auf einen Ölfleck oder einen Bitumenstreifen auf der Fahrbahn, konnte jedoch nach dem Aufstellen des Bikes weder das Eine noch das Andere entdecken.
Erst nach einiger Recherche bin ich hier auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass ich beim Bestellen des MKS Satzes, aufgrund Unwissenheit, offensichtlich nicht beide in V - Kennung bestellt hatte.
Mit diesen Zeilen möchte ich zum Ausdruck bringen, dass dieser Reifen (mit H - Kennung), ein unter Umständen stark von den Temperaturen abhängiges, trügerisches Gripniveau vortäuschen kann, welches zu einer Fehleinschätzung des Haftbereiches führt.
Selbstverständlich bin ich an dem Unfall ganz alleine schuld und mit einer noch zurückhaltenderen Fahrweise wäre nichts passiert!
Bereifung:
Metzeler Karoo Street 90/90-21 54H TT, Vorderrad
Metzeler Karoo Street 150/70 R18 70V M+S, Hinterrad
Damit wünsche ich euch allen weiterhin knitterfreie Fahrt!
lg