Starke Vibration am rechten Fuß bei 4.500 U/min - CRF1100

  • #51

    Ich habe hier einige Tage eine 1100er zum testen, ein Fahrzeug mit bei Übernahme 200km in "nacktem" Originalzustand. Ich kann in keinem Drehzahlbereich Vibrationen an den Rasten feststellen, auch nicht am Lenker. Die AT läuft immer sehr geschmeidig und ist der SD06 in jedem Bereich überlegen.


    Das A und O ist eine spannungsfreie Montage von Zubehörteilen. Auch ich empfehle dir, mal die Befestigungsschraube des Bügels am Rastenausleger zu lösen, auf verspannungsfreie Montage zu prüfen und so eine kurze Testfahrt zu machen, sofern der Bügel weiterhin hält. Das merkst du ja dann sofort, ob es besser ist oder nicht. Wenn das nicht hilft, würde ich den ganzen Bügel mal demontieren und testen, ob die Vibrationen weg sind.




  • #52

    Genau so ist meines Erachtens die Vorgehensweise.


    Beispiel: ich hatte im Jahr 2000 meine RD07a erworben, u.a. war ein Hepco Sturzbügel montiert. Bin auch eine ganze Weile so umhergefahren.

    Bis mich der Putzwahn überkam und ich den Unterfahrschutz polieren wollte. Da musste unweigerlich der Sturzbügel abgebaut werden und dabei fiel mir auf, wie verspannt er eigentlich montiert war, bekam ihn nur mit starkem Druck von den Gewinden der hinteren Motorhalterung herunter. Nun gut, Unterfahrschutz poliert und wieder angebaut, aber aus irgendeinem Grund den Sturzbügel erstmal nicht montiert. Und siehe da: Irgendwas war anders, kannte die Maschine ja nur mit montiertem Bügel...🤔...na klar, keine Vibrationen mehr an den Flanken des Tanks, insgesamt weniger Vibrationen.

    Hab dann doch nochmal den Bügel dran gebaut und die Vibrationen waren wieder da...😟...dann kam er komplett ab und ich habe ihn verkauft, fahre bis heute ohne Bügel.

    Meiner Meinung nach kommen die Vibrationen eines Sturzbügels von der Einbauposition (wo wird verschraubt) und der Passform (ist der Bügel bei Montage verspannt/muß unter Druck verschraubt werden?).


    Habe an meiner SD06 seit 2 Jahren nur den untern Motorschutzbügel von Touratech verbaut, um zu testen, ob Vibrationen auftreten.

    Dies war nicht der Fall und nun habe ich auch den oberen montiert, welcher auch schon seit 2 Jahren eingepackt im Regal lag.


    Beide Touratech Sturzbügel waren spannungsfrei zu montieren und vibrieren bis zum heutigen Tage nicht.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #53

    Ich weiß das der Thread schon einen grauen Bart bzw. friedhofsblonde Haare besitzt.
    Trotzdem möchte ich dem Threadersteller und auch allen anderen passiven Mitlesern in dieser Sache ebenfalls meine Erfahrungen Teilen.

    Bei meiner ATAS DCT 2020 inkl. HEED Sturzbügeln habe ich genau die selben Vibrationen, und zwar ausschließlich am rechten Fußraster und auch genau bei 4500 U/min. Ich habe dabei schon 3 verschiedene Reifensätze durch und am Vibrationsmuster ändert sich dabei garnichts.


    Die Lösung ist wahrlich sich nicht lange in diesem Bereich aufzuhalten :).

    glg

  • #54

    Nimm mal für eine Probefahrt die unteren beiden Befestigungsschrauben des Heeds ab.

    Das könnte das Vibrationsverhalten ändern.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #55

    Moin,

    durch zusätzliches Gewicht an der rechten Raste lassen sich die Vibrationen in ein anderen (ggf. erträglicheren Bereich) schieben.

    - ungeachtet vom Weg der Vibrationen.

    Die meißten Fußrasten haben Gewinde für die Gummiauflage, da könnte man etwas anschrauben. (Schwermetall?)

    Evtl. hilft es.

    Gruß

    Th.

  • #56

    Danke für die hilfreichen Tipps!


    Ehrlicherweise muss natürlich erwähnt werden das es natürlich auch einen unterschied macht ob mit den Gummiauflagen der Originalfußrasten oder mit den wesentlich zierlicheren Rallyefußrasten ohne dämpfendes Gummielement gefahren wird.
    Das ist bei meinem Anwendungsfall zutreffend und natürlich nicht besonders förderlich für die Vibrationsverringerung :roll: .

    beste Grüße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!