Starke Vibration am rechten Fuß bei 4.500 U/min - CRF1100

  • #41

    Wenn es wirklich mit dem Bügel zu tun hat, ist mir dieses Bauteil ein Dorn im Auge...

    Da wird der Auspuff mit der rechten Fussraste verbunden und der Bügel kommt auch noch mit mit dran.
    Wenn keine weiteren Fälle hier bekannt werden, liegt das wohl nahe.
    Evtl. werd ich mal ne Probefahrt mit einer andern AT machen.


    Die gesamte Erstmontage ist etwas komplizierter, nicht zuletzt wg. der englische der Montageanleitung mit Mindestauflösung der Bilder.

    Da werden u.a. Laschen eingebaut, an denen der Bügel später angeschraubt wird.

    Eine Demontage im Nachhinein wäre etwas einfacher, ...hab aber trotzdem keine Lust drauf. :rolleyes:

  • #42

    Mit diesem Detail der Befestigung könnte ich mir auch vorstellen, daß es sich auch um Vibrationen im Abgastrakt handeln könnte, die nun durch in den Sturzbügel übertragen und verstärkt werden.
    Da war der untere Befestigungspunkt bei der 1000er am Rahmenzug doch etwas cleverer gewählt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #43

    Versuche vielleicht da wo die dicke Schraube vom Bügel ist eine dicke Gummischeibe dazwischen zu legen evtl. hilft das.

    Wenigstens zum testen erst mal...;)


    Gruß Lisij


    Hört auf meine schöne Bügel schlecht zu reden:lachen:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisij mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #44

    Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.

    Ich würde allerdings eine Gummischeibe zwischen den Bügel und das Befestigungsbracket, sowie eine zwischen Schraubenkopf und Bügel legen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #45

    Ja das meinte ich zwischen zwei Metallplatten;).

    Zusätzlich an der Schraube ist auch:thumbup:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #48

    Wenn es wirklich nur genau bei 4.500 U/min ist, warum willst Du dann so einen Aufwand betreiben? Wirklich störend scheint es ja nicht zu sein und dauerhaft wirst Du ja kaum genau diese Drehzahl fahren. Zur Not fährt es sich dann sicherlich auch 4.400 U/min und 4.600 U/min ganz gut.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #49

    Mir stellt sich eben die Frage, ob es normal ist, andere es auch haben und woher es kommt.


    Leben kann nachher schon damit, dann krieg ich halt immer von der AT einen kitzelnden Hinweis :P , wenn ich an der Drehzahlmarke vorbeibeschleunige. ;)^^


    Ansonsten tolles Gerät, gibt nix weiter zu bemängeln , ... der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt!:)

  • #50

    Wir haben hier Diskussionen über Gabel-Hoppeln, KFR, Bügel Vibrationen, Windgeräusche, Endtopfsound, Knallen in der Airbox, Klingeln, Rasseln, Singen von Reifen, Verwirbelungen am Helm, Schaltgeräusche im 2ten Gang, quitschende Bremsen und einiges mehr.


    Einige Fahrer spüren sowas, einige nehmes es gar nicht war, obwohl sie es auch haben. Einige blenden es aus. Und andere haben sich dran gewöhnt.


    Letzlich wird es keine Wahrheit geben.

    Der SD06 Bügel vibriert auch.

    Bei anderer Drehzal und nach jeder Demontage ein bischen weniger oder mehr.


    Grüsse

    iceman


    BTW: Always good vibrations

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!