Starke Vibration am rechten Fuß bei 4.500 U/min - CRF1100

  • #31

    So Leut eben ca.120 km die Eifel und Mosel unsicher gemacht^^

    Bei meiner ist das vibrieren (kitzeln:lachen:)

    ab 4500 auch ist aber auf beiden Seiten.

    Ich denke dass in dem Bereich der Motor allgemein Vibrationen hat, und so ab 5t. nicht mehr.

    Mich stört es nicht.

    Den Bügel habe ich angefasst er kitzelt auch schön, ist ja auch am Motor geschraubt.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #32

    Du hast dieses Phänomen dann wohll trotz Heed-Bügel nicht.
    Egal in welchem Gang, welchem Modus und Geschwindigkeit, exakt bei 4.500 U/min tritt diese äußerst außergewöhnliche Vibration rechts am Fuß kurz und heftig bei mir auf.... Wenn man 4.500 U/min konstant hält, ist es dauerhaft.

    Auf gerader Strecke im 6. Gang bei ca. 135km/h
    Nicht bei 4.400 und auch nicht bei 4.600, exakt bei 4.500 U/min.



    Einen kenne ich mittlerweile, der genau das selbe festgestellt hat. Hat zufällig auch den Heed dran.

  • #33

    Vielleicht liegt es dann doch am Bügel, Ihr habt doch beide den Heed Bügel, oder nicht?

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #34

    Habe es heute auch so festgestellt. Aber dabei denke ich, dass es jede AT trifft. Ist ein ganz feines Vibrieren ab 4000U/min auf beiden Seiten. Aber nicht dramatisch. Wenn es bei Franco nur exakt bei 4500U/min ist, wird es wahrscheinlich wirklich etwas sein, was bei dieser Drehzahl die höchste Resonanz anbekommt. Vor allem da es nur eine Seite betrifft. Fühl doch mal, sofern möglich, an dem Sturzbügel der rechten Seite ob er stark vibriert. Oder vielleicht mal etwas Styropor oder Ähnliches zwischen Bügel und Bike klemmen, was die Vibrationen etwas einschränken sollte. Nur ein Versuch:/

  • #35

    Das stimmt, die Vibrationen werden ab 4000 U/min etwas mehr, aber das ist wie gesagt ein 2-Zylinder, würde mir mehr Sorgen machen, wenn das nicht so wäre. Es meiner Meinung nach auch kein „kitzeln“ sondern wirklich ehr ein „vibrieren“, was ich so von der ATAS 2019 und sogar auch von der DL 1000 kenne. Vielleicht ist es bei Euch wirklich ein Anbauteile, was die typischen 2-Zylinder Vibarionen bei 4.500 U/min anders und verstärkt weiter gibt.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #36

    Ein Bekannter hat das wie gesagt, ganz genau so.... Wir haben beide den Heedbügel und exakt das gleiche Vibrieren unter gleichen Bedingungen.
    Unwahrscheinlich, dass sich beim Lockern und neu Anziehen hier was ändert, sofern es überhaupt mit dem Heed zu tun hat!?!
    Lisij hat es ja trotz gleichem Bügel scheinbar nicht.
    Kann auch damit leben, ist mir eben nur so aufgefallen. Nur sollte ich auf einer Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 fahren, bekomme ich wahrscheinlich einen Lachflash oder muss mein Bein hängen lassen. :D


    Wiederum liegt nahe, dass es mit dem Heed zusammenhängt, denn der wird direkt an die rechte Fussraste geschraubt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ehemaliges Mitglied mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #37

    Mal ein weiterer Testinput in Richtung Vibrationsunrsache „Heed Bunker“.

    Eventuell möchte ja ein Besitzer der Heedtaschen, diese beladen (schon etwas Gewicht rein packen) am Bügel befestigen und ausprobieren, ob das Vibrieren unverändert vorhanden ist!? Sollte es sich bei den gefühlten Vibrationen tatsächlich um Schwingungsresonanzen des Sturzbügels handeln, so müßten sich diese definitiv verändern.

    Werden die Vibrationen doch eher vom Motor/Getriebe verursacht/übertragen, so dürften sich diese dagegen nicht arg ändern.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!