Metzeler Karoo Street

  • #491

    ich bin gestern bei nasser Fahrbahn mit meiner Transalp metzler Karoo street weggeschmiert einige Prellungen und auch einiges am Motorrad kaputt.

    Weder besonders schnell noch besonders schräg, die Autofahrer die angehalten haben und helfen wollten meinten zwar das passiert hier öfter der Asphalt wäre bei Regen sehr glatt, aber ich finde das schon grenzwertig und bin mir ziemlich sicher das wäre mir da weder mit meiner rninet mit roadtec 01 noch mit der Kawasaki Ninja 1000sx mit michelin road 5 dem Vorganger der Transalp nicht passiert

    Ich bin wirklich verunsichert so etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt war wie Glatteis

  • #492

    Kenne ich darum nach 3000 km runter auch 2 mal weggerutscht

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

  • #494

    Hatten eure Reifen ebenfalls eine H-Kennung oder V?
    Im Trockenen hält der Reifen meines Erachtens nämlich auch mit H-Kennung ordentlich her.

    glg

  • #495

    Moin,

    genau deshalb erzähle ich immer, schaut auf Eure Temperatur am Reifen!

    - ggf. mit Lasermessgerät überprüfen.

    Läuft die Temperatur im Gummi mal unter 30°C geht die Haftung zurück, bei u20°C nochmal usw..

    Wird dann noch wassergekühlt, sieht's trübe aus mit Haftung.

    Solche Dinge muß man bei jedem Reifen/Profil neu überprüfen und anpassen.

    Mit einer Regelung die für alle Bedingungen passen soll, liegt man dann auf der Nase.

    Und die FW-Einstellung sollte auch optimal sein!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #496

    ist ja alles richtig, aber wie gesagt rede ich nicht von Schräglage 50° Plus, sondern davon dass das bei recht moderater Fahrweise zu dem Unfall gekommen ist und das empfinde ich als sehr merkwürdig.

  • #497

    Scheixxe, das ist echtmies!


    Das hatte ich mit dem blöden Metzeler auch schon gehabt auf der KTM 790 Adventure R. Ist aber nur kurz gerutscht, hat kurz "gezuckt", und sich dann wieder gefangen. Danach habe ich den sofort runter geschmissen, einen Heidenau K 60 ranger drauf und gut ist!


    Bei meiner ATAS SD 06 hatte ich den Michelin Anakee Adventure drauf, auch der im Regen/Nässe ein super Reifen! Ebenso der Mitas E 07Plus. Kann ich beide sehr empfehlen. Und sogar der Mitas E 09 auf der 690er KTM hat super im Kalten/Nassen funktioniert.

  • #498

    Bei der SD04 soll ja die Erstausrüstung Dunlop D610 bei Nässe auch nicht gerade ein Quell

    der Freude gewesen sein.

    Beim MKS macht mich persönlich schon die Optik mißtrauisch. Nach dem Verschleiß der

    Mittelrille hat man nur noch zwei große gegeneinander versetzte Profilblöcke. Da ist imho

    das Rutschen bei Nässe schon vorprogammiert.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #499

    Hi,

    ja genau, das ist der Punkt!

    Jeder Reifen ist anders, teilweise auch bei den Chargen und u.U. ziemlich Scheiße bei Kälte und Feuchte!

    Das muß man jedes mal überprüfen und sich rantesten, bzw. die Wohlfühltemperatur des Reifens erfahren.

    Schau mal auf den Link den ich eingefügt hatte, daraus läßt sich einiges rauslesen.

    Auch die Oberflächen der Fahrbahn verhalten sich je nach Wetter unterschiedlich.

    Echt Mist, aber hast Du die Reifentemperatur schon mal geprüft bei unterschiedlichen Einflüssen?

    Einigermaßen schön fahren lassen sich die meißten Reifen erst ü25°C, drunter ist nicht viel mit "verzahnen".

    Viel Erfolg beim überprüfen.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!