LWS, korrekt Lendenwirbelsäule. Diese Empfehlung kam von Wilbers und steht auch so auf der Rechnung. Ist was technisches, müsstet ihr bei Wilbers genauer nachfragen.
Nein, die Gabelfedern habe ich noch nicht getauscht.
Das werde ich noch herausfahren.
Ich habe sehr viel Zeit und Tests in die korrekte Einstellung investiert, bis jetzt bin ich mit Vorne zufrieden.
Wenn ich tauschen sollte, wüsste ich jetzt adhoc nicht was nehmen. Da hinten die Einstellung von Zug- und Druckstufe viel ausmachen, würde ich eher in Richtung Andreani gehen - dort wäre ebenfalls alles einstellbar; Wilbers bietet für die Gabeln derzeit „nur“ Federvorspannung. Ich möchte damit in keinster Weise Wilbers schlecht reden - denn im Moment habe ich ja auch nicht mehr zum Verstellen. Ich kann persönlich nur erklären, dass mir das Defizit hinten sehr schnell auffiel, während ich im Moment bei den Gabeln keinen Anlass sehe tauschen zu wollen/müssen.
Vielleicht noch ein paar Worte zum Thema Komfort mit dem Wilbers Fahrwerk, ich hatte ja speziell danach gefragt: ausgezeichnet! Die Beratung war top von Wilbers und es war sehr gut den Schwerpunkt auf Komfort zu legen, insbesondere aufgrund meines lädierten Rückens. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Bestenliste an elektronischen Fahrwerken anderer Hersteller auf meinen Holperstrecken testen können und damit meine ich auch jene mit viel mehr PS und wesentlich höheren Anschaffungswerten als meiner Honda NT. Unser Erstmodell mit Wilbers (meine ist von 2023) braucht sich vor keiner Technik eines anderen Herstellers verstecken. Meiner Meinung nach spielt Wilbers hier souverän ganz vorn. Dieser Kontakt zur Straße (Traktion) mit dem elegant sportlichen Schluckvermögen schlechter Fahrbahngegebenheiten, ohne wie ein Linienbus zu wanken, war das, was ich mir erhofft hatte. Punkt!
Wenn jetzt jemand mit Lobhudelei kommt, ok. Für mich ging es schlichtweg um die Möglichkeit mein Hobby fortführen zu können. Und ganz ehrlich, die Strassenbeschaffenheit wird nicht besser. Ich glaube jemand anders hat zum Thema Wilbers Fahrwerk schon gepostet, dass er den Wechsel hätte gleich nach dem Kauf der NT machen sollen. Dem kann ich nur zustimmen.
Ich liebe die Africa Twin seit meiner Teenagerzeit (optisch für mich ein Traum) aber die NT ist für mich subjektiv das Moped mit der besseren Variabilität. Zudem hat sie mir auch von Anfang an sehr gut gefallen.