Beiträge von lion

Hey Gemeinde,

da es ja genügend AT Fahrer gibt die sofort, bzw. nach kurzer Zeit auf Fremdfabrikate umrüsten, gibt es immer wieder welche bei Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen (meist zwischen 25,-€ und 50,- €).

ich habe mir schon 2 mal gekauft. Die neuesten ohne Kratzer habe ich auf Reserve und 1. Garnitur Givi fahre ich über den Winter, größere Fläche und die Winterstulpen sitzen besser.

Vielleicht interessiert es ja Jemand.

:zwinker:

hey Gemeinde,

also ich weiss nicht ob da noch richtige Fachleute dran sind. Eine Kette sollte meiner Meinung wie jedes bewegliche Teil an einem mechanischen Gerät gefettet betrieben werden. Schon die alten Eisenbahner hatten immer ihr Ölkännchen dabei.

Klar gibt es neue Materialien und Bauweisen die das Ölen verringern oder teilweise ersetzten können. Man kann ja auch wie wir früher die Kette putzen und dann manuell ölen, ist meiner Meinung jedoch immer besser wie garnicht.

Wenn dann eine nicht gepflegte Kette auf der Reise Ihren Dienst aufgibt, dann sollte es am besten bei Nacht und weit entfernt der nächsten Ortschaft, und dann noch im grössten Funkloch passieren.

;)

Hallo Klaus M ,

ich hatte bei meiner 2017 er das gleiche Erscheinungsbild bei den Speichen. Auch mir hat Honda das Angebot analog wie bei EWO gemacht. Ich habe mir neue Speichen zugelegt (aus USA) und habe dann nach langer Suche eine HD Werkstatt gefunden die mir das umspeichen gemacht hat. Allerdings dürfte es bei dir leichter sein, in deiner Nähe gibt es die Firma SWC - Special Wheel Company - Radspannerei in Ditzingen. Speicherräder und Service rund um das Rad (swc-maier.de)

Dort war ich mal zum Zentrieren meiner Räder, sehr kompetent und einigermassen vernünftige Preise. Darauf achten das du denen die Drehmomente der Speichen gibst, sonst ziehen die zu stark an. Honda gibt glaube ich 3,7 NM an und die anderen Fabrikate verwenden wohl knapp über 4 NM.

Seit dem Austausch ist die Putzerei der Speichen eine Freude.

Gruß aus Bühl

Karl (Lion)

Special Wheel Company
    Röntgenstr. 22
    71254 Ditzingen-Heimerdingen

Hey Olli,

schöne Bilder die wieder das Fernweh wecken. Ich stehe ja immer noch in den Startlöchern, als letzter Termin für die Norwegen Reise habe ich mir jetzt die letzte Juli Woche gesetzt. Vielleicht ändert sich bis dahin noch was. Ich wäre bis dahin jedenfalls auch durchgeimpft.

Mal schauen was daraus wird.

Grüße aus dem schönen Schwarzwald

Lion