Alles anzeigenVielleicht kannst du den Hauptständer der 2024 ATAS nehmen. Die ist ja 3cm tiefer.
Wird Montag geklärt!
Alles anzeigenVielleicht kannst du den Hauptständer der 2024 ATAS nehmen. Die ist ja 3cm tiefer.
Wird Montag geklärt!
Alles anzeigenalsooo. Habe es jetzt mal versucht, erster Versuch: gnadenlos gescheitert.
Zweiter Versuch mit Technik Tutorial von meinem Bruder: erfolgreich.
Also wenn man mal die Technik raus hat geht es echt gut. Auch mit 172 und wenig Körpermasse, trotz 3cm Tieferlegung.
Grüße Daniel
Vielen Dank für deinen Eigenversuchund die Rückmeldung.
Das stimmt mich jetzt etwas optimistischer.
Denke ich werde es beim Händler mal mit einer AT im Originalzustand testen. Wenn das problemlos klappt sollte es auch mit meiner tiefergelegten AT funktionieren, wenn auch schwieriger.
Schätze die Technik sollte eine Kombination aus Druck auf den Ständer und beherztem Zug an der Gepäckbrücke sein?
Alles anzeigenAber bitte beachten, es muß der Hauptständer für die 2024er ATAS
sein, nur die hat mit dem Modellwechsel das 19" Vorderrad.
Die Honda-Artikelnummer lautet 08M70-MLN-EQ0
🙏🏼 Dankeschön!
Muss die Tage eh bei meiner Werkstatt anrufen, dann sollen die mal nachschauen. Denke die sehen ja auch die Maße, vor allem die Höhe, in ihrer Teileliste.
Alles anzeigenPuh danke für den Tipp... Habe an meiner SD08 auch den orginalen Hauptständer und 3cm Tieferlegung... Habe es bisher noch nicht probiert obs mim Aufbocken überhaupt geht
Würde mich aber brennend interessieren!!! 😉
Alles anzeigenVielleicht passt ja ein HS für die neue 2024er mit 19" Rad an deine SD08, dieser wird vermutlich etwas kürzer sein. Am Rahmen hat sich ja in der Zeit nichts geändert.
🤔 Werde ich auf jedenfall mal abklären. Dank dir.
Alles anzeigenWie Sampleman schon bemerkt hat, das dürfte eng werden.
Meine Maschinen (Crosstourer und ATAS SD09) sind beide tiefergelegt. Am Crosstourer
sind Haupt- und Seitenständer gekürzt, an der ATAS nur der Seitenständer. Die ATAS
hat das EERA-Fahrwerk, da ist das keine permanente Tieferlegung, sondern nur eine
Feder mit einer weicheren Dämpfung.
Ich denke, daß sich der Motech-Ständer sehr gut kürzen läßt.
Zwischen der oberen Strebe und dem unteren Anschlag sollte man etwa 2,5 cm
rausschneiden können. In die beiden Holme dann jeweils ein Stück Vollmaterial
mit Presspassung einschlagen, einen leichten Spalt zwischen den beiden Teilen
lassen und dann am Unfang verschweißen. Schweißnaht leicht verschleifen,
Farbe aus der Spraydose drauf und fertig.
Das Vollmaterial muß unter Umständen abgeschliffen oder überdreht werden.
Sollte aber unbedingt rein, um die Stabilität zu gewährleisten.
Zur Sicherheit würde ich auch den Seitenständer auf dieselbe Weise kürzen.
Das mal als Anleitung aus meiner Erfahrung als Tieferleger, über die Ausführung
würde ich mal mit einem örtlichen Schlosserbetrieb reden.
Vorweg:
Der Seitenständer wurde bereits gekürzt.
Was das Kürzen angeht:
Ich frage mal bei meinen örtlichen Kfz-Mechaniker. Vielleicht kann der das bei Bedarf erledigen. 😉
Alles anzeigenIch habe meine AT (SD 06) 3cm tiefer gelegt und den originalen Hauptständer belassen. Beim Aufbocken muss man jetzt allerdings tief Luft holen, aber es geht.
Ok, das mit dem tief Luft holen funktioniert.
Aber die "Schwungmasse" ist eben nur 65 kg.
Hoffe das geht dann nicht in die Hose...
Moin zusammen.
Da ich mit der Such-Funktion keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, frage ich mal in die Runde.
Vorweg:
Honda CRF 1100 L SD08
Tieferlegung um 25 mm durch Einbau neuer Fahrwerksfedern von Hyperpro und Anpassung des Fahrwerks auf mein Gewicht (65 kg)
Meine Überlegung war mir einen Hauptständer zu montieren, vorzugsweise den von SW-Motech.
Allerdings bin ich mir unsicher ob ich den Hobel wegen der Tieferlegung noch auf den Hauptständer gewuchtet bekomme.
Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Richtung?
Danke schon mal im voraus.