Ich
möchte meinen Senf auch dazu geben.
Ich
warte darauf meine neue ATAS 2024 vom Händler abzuholen, wenn die
Anbauteile montiert sind. Natürlich hoffe ich ein gutes
Motorrad gekauft zu haben. Die Entscheidung die mich zu einem
Motorrad führt sind vielschichtig, und Qualität gehört sicher auch
dazu.
Bisher
bin ich meine Transe 1996 gefahren. Vorher hatte ich auch andere
Mopeds. Problemchen und Probleme gab es immer, das ist bei meinen
Autos auch nicht anders gewesen.
Die
Technik geht weiter und wird immer Umfangreicher und komplizierter.
Andersrum verlangt aber auch jeder immer mehr. Mehr Technik hat
natürlich auch mehr mögliche Fehlerquellen. Kinderkrankheiten bei
neuen Modellen ist auch nix neues.
Natürlich
sollten dies abgestellt und behoben werden und innerhalb der Garantie
sowieso. Aber sind wir ehrlich, keine Marke von Irgendwas ist da ohne
Fehler.
Natürlich
lege ich für mein neues Moped einen haufen Geld auf den Tisch und
habe, denke ich, auch einiges zu erwarten.
Toll
finde ich, das es heute die Möglichkeit gibt sich hier in einem
Forum darüber auszutauschen und Lösungen zu finden oder von
Erfahrungen anderer zu profitieren.
Was
ich jedoch schade finde, das es den Schraubern unter uns immer
schwerer gemacht wird selber etwas zu tun. Ein wesentlicher Faktor
ist da für mich die Elektronik. Ohne sind die ganzen Finessen (
elektronische Fahrwerke, DCT, usw) von heute natürlich nicht
umsetzbar. Aber warum wird es uns so schwer gemacht, im Rahmen
unserer Möglichkeiten, selber Hand anzulegen. Es geht um
Werkstatbindung und Umsätze leider.
Ein
Tester mit dem ich alle Fahrzeuge auslesen und Fehler beheben kann,
das wäre ein Traum. Oder ich könnte auf den Displays der Fahrzeuge
das direkt machen. Technisch wäre das kein Problem aber….. .
Mal
sehen wie sich meine neu schlägt, was ich noch selber machen kann.
Danke für die hier im Forum aufgeführten Probleme somit kann ich
und Andere darauf ein Auge haben.