Ich
bin jetzt von der einer alten Trans Alp PD06 umgestiegen auf eine
neue ATAS.
Man
könnte also sagen, von einem Schmalhans auf ein Dickschiff. Ich bin
aber total überrascht wie einfach und genau sich die Große zirkeln
lässt, ob mit vollem oder leerem Tank. Trotz meiner 187 cm Größe
stellt der Tank kein Problem da. Im gegen teil, ich genieße den
besseren Schutz durch den Tank.
Ich
war total überrascht, das der hohe Schwerpunkt beim fahren überhaupt
keine Rolle spielt. Im Gelände kann ich mir vorstellen sieht das
anders aus, aber da würde ich sowieso wie früher zu einem Crosser greifen. Meine Alte habe ich gelegentlich auch einmal auf der
Hausstrecke gestritzt so das die Fußrasten Bodenberührung hatten.
Die Große liefert da von Anfang an souverän ab und hat mir sofort
ein sicheres Gefühl vermittelt. Ist wahrscheinlich aber auch dem
nicht unerheblichen Generationswechsel geschuldet. Als Tourer ist die
Große jetzt für mich einfach klasse was Reichweite, Fahrkomfort,
Straßenlage, Fahrwerk usw usw angeht. Das Vorderrad ist mehr auf die
Straße ausgelegt aber ein unbefestigter Weg stell auch kein Problem
da. Springen oder crossfahren würde ich mir gut überlegen. Dafür
habe ich Sie aber auch nicht gekauft. Da sind wahrscheinlich die AT‘s
besser geeignet.
Nach
meiner bescheidenen Meinung ist eine AT mehr die
Eierlegendewollmilchsau als eine ATAS die eine wenig Touren lastig
ist.
Kleiner
Spaß am Rande, legt sich doch tatsächlich ein Boxer auf meiner
Heimteststrecke mit mir und meinem neuen Schätzchen an.
Man
ging es mir gut, als die Frage oben auf dem Berg mit erheblichem
Abstand geklärt war. Ist zwar etwas unvernünftig tut dem Ego aber
ungemein gut.
Würde
mich aber nie z.B. mit einer AT auf unbefestigter Strecke vergleichen.
Auf
der Straße ist für mich der Unterschied nach den Testfahrten
marginal.