Zitat von mar1kus
mich würde mal Interessieren warum jemand von der 1150er / 1200er GS zur AT wechselt. In meinen Augen beides sehr gute Motorräder.
Alles anzeigen
Ich kann nur was zur 1150er sagen.. steht noch im Keller und wartet auf Renovierung bevor Sie verkauft wird.
Ja, war ein schönes Motorrad. Vor 10 Jahren. Aber leider nie problemlos:
- Furchtbares Getriebe. Schon genug drüber geschrieben.. dazu Kupplung zu schwergängig.
- Telelever ist nichts für "sportive" Fahrer.. komplett gefühllos. Eine moderne aber konventionelle Gabel ist imho weit überlegen.
- Viel zu schwer.. insb. weil der Schwerpunkt echt mies hoch ist. Rangieren ist eine Tortur, vor allem mit vollem Tank.
- Alle 15tkm neue Bremsscheibe vorne, nicht etwa weil verschlissen, sondern weil verzogen.
- Ab Kauf hoher Ölverbrauch, inzwischen (80tkm auf der Uhr) muss ich nach einer knackigen Tagestour einen halben Liter nachkippen.
- Miese Materialqualität. Sie stand mal genau einen Winter unter einer Wunderlich-Tüte draussen. Ergebnis: 3/4 aller Schrauben verrostet. Inzwischen wird alles was Gummi ist auch ziemlich brüchig.. die Ummantelung der Kabel bröseln zB.
- Motor ist für das Gewicht zu schlapp. Zieht in niedrigen Drehzahlbereichen wirklich schön raus, aber obenrum ist dann komplett Sense. Dazu kommt das leidige Problem mit dem KFR, was wohl jeder Singlezünder-Einspritzer kennt..
- Bzgl. Ergonomie muss ich schon einiges an Geld an Wunderlich überweisen bis das passte. Windschutz ist immer noch nicht so gut, wie bei der AT jetzt mit der Werksscheibe.
- Alles ziemlich veraltet (was man ihr bei dem Alter aber nicht vorwerfen kann..). Das ABS zB. ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Alles in allem: Wir hatten viel Spaß und ich bereue nichts.. aber nu is ma gut.