Beiträge von Cularis

    Servus,


    heute habe ich mein Moped zum Händler gefahren (ca. 30 Kilometer von mir) und das war erste Mal überhaupt das ich DCT gefahren bin :mrgreen:
    Kurz, hat total Laune gemacht und ist völlig neues Erlebnis Motorrad zu fahren. Aufgrund der Kürze der Strecke und meinen engen Horizontes bin ich natürlich nicht sofort hinter alles gestiegen bezüglich des DCT. Und um eben am Freitag wenn ich sie abhole wieder und ne richtige Runde drehe mit meiner Kompetenz zu glänzen (auch wenn es nur mir gegenüber ist :dance: ) ein paar Verständnisfragen an diejenigen unter Euch die das schon eine Weile nutzen.


    Also D ist mir vieeeel zu bummelig, damit im Münchner Stadtverkehr mal fix durchflitzen irgendwo geht nicht also S1 rein...war schon viel besser. Sind die Modi S1-S3 auch während der Fahr schaltbar (habs beim Ampelstop gemacht)?


    Schaltet ja auch in S dann bei gleichbleibender Drehzahl hoch wenn ich das mitbekommen habe, gibt es da auch wie beim Automatikgetriebe im Auto eine "Kickdownfunktion" (hab es nicht richtig testen können, war ständig jemand vor mir)? Es kam mir schon so vor als schaltet DCT dann runter wenn ich bissl zackiger am Gas drehe...ist das korrekt? Hat die Geschwindigkeit an der ich den Hahn spanne einen Einfluss darauf wie viele Gänge es nach unten geht (manchmal will man ja auch 2 tiefer gleichzeitig schalten)? Schaltet es immer in höheren Gang wenn ich eine Zeitlang Drehzahl beibehalte (meinetwegen 3. Gang) oder bleibt es auch im S Modus dann stehen bis zum überschreiten einer definierten Drehzahl?
    Kann ich auch in S3 stehend an Ampel oder sonstwo, Gas bis Anschlag aufziehen ohne das es einen Wheelie gibt und ich den Abflug mache (Normal habe ich das ja immer mit Kupplung im Griff gehabt zur Not und meine 1190er steigt bis in 3. Gang Problemlos allein durch beschleunigen, davon abgesehen ist es da nach gewählten Modi auch eine Sperre drinnen die nur soundsoviel cm max das Vorderrad abheben lässt -vorausgesetzt MSC ist an-) und zieht DCT dann bis max. Drehzahl die Gänge durch?


    Ich glaube das war es erstmal :angelic-whiteflying: Natürlich bin ich über allgemeine Tipps aus der Praxis dankbar was DCT betrifft, wenn jemand was auf Lager hat.


    Kann aber ehrlich behaupten, alleine das DCT macht so Laune (auch wenn nur rumgeeiert bin sicher heute damit) das mir die Power der 1190er nicht fehlt. Nicht das mein "altes" Mädchen noch in Rente geschickt wird (und noch eine Royal Enfield zu mir kommt :clap: . Finde es sehr entspannend so zu fahren, das man nicht mit jeden Gasgriffdreh jenseits von Gut und Böse unterwegs ist und es fühlt sich auch "freier" an. D.h. sobald mal Straße bissl schmutzig etc wird (Abbiegekurven etc.) dann musst mit der KTM schon feiner Gas dosieren damit die Power am Hinterrad Dich nicht legt, auch wenn die TC (MSC wie es heißt bei KTM) wirklich Spitze funktioniert und manches ausbügelt.


    Jedenfalls kann ich Honda echt nur beglückwünschen. DCT ist meiner Meinung nach einfach :romance-smileyheart: :romance-smileyheart: :romance-smileyheart:

    Also ich scheine da echt ein Ausnahmeexemplar erwischt zu haben, auch im 6. Gang bei Gas am Anschlag habe ich absolut keine Unruhe im Fahrwerk. Davon abgesehen, brauch auch keine Sau das mit 250+ über Bahn zu brettern mit einer Reiseenduro. Naja, ich jedenfalls nicht. Kann das echt abzählen wie oft das getan habe. Entschuldigen muss sich keiner wegen "nur" 95 PS, frage mich auch woher der Eindruck entstanden ist. Die Leistungsunterschiede sind mir durchaus bewusst und wenn mir das selbst so unendlich wichtig wäre, würde ich eine Klasse weiter gehen und mir eine Duc oder Superadventure kaufen. Will ich aber nicht. Mir geht es um ein neu eingeführtes Modell am Markt mit 21/18 Zoll und den Erfahrungen der täglichen Nutzer. Wenn ich bei Bedarf, wenn Rest passt hinten ein anderes Kettenrad ranschrauben kann und eben nur noch 170 fahre auf AB ist das auch i.O. für mich. Also wie gesagt, bitte keinen Glaubenskrieg. Ich weiß selbst das wenn ich Messer zwischen Zähne nehme, eine AT nicht mit einer 1190er mithalten kann auf normalen Straße. Wie auch Dreiviertel der anderen Mopeds wenn die Fahrer nicht gerade im Können Haushoch überlegen sind. Darum ging es ja auch nicht. Aus dem Alter, solcher "Vergleiche" im Straßenverkehr bin ich auch schon lange raus. Hänge zu sehr am Leben und das ist auch völlig für mich persönlich unnötiges Verhalten und provozieren von Gefahrensituationen. Mal zackig um die Ecken bügeln mache ich gerne, aber sicher nicht auf Kosten meiner oder anderen Gesundheit. Wenn einer der Meinung ist der MUSS da jetzt vorbei...von mir aus. Da steigt mein Blutdruck kein bisschen :D
    Das Schaltfaule fahren ist schon der Knaller, wie einer der User geschrieben hatte...kann im 5 Gang eigentlich wirklich alles fahren und auch zum überholen musst da nicht schalten. Und wenn das bei einer DCT AT noch schöner geht...gerne. Wie sieht es denn aus, könnte man im Bedarfsfall auch bei DCT so Problemlos Übersetzung ändern? Denke mal da hat das ja ganz andere Auswirkungen als bei einem Schaltmotorrad. Da bin ich absolut überfragt, evtl gibts ja jemanden der mir seine Überlegungen mitteilen mag.

    Natürlich bin ich zufrieden mit der KTM und die paar Euro machen den Kohl nicht fett im Unterhalt. Trotzdem überlege ich...


    Irgendwann wird man(n) auch etwas vernünftiger. Was ich sagen will, dass einem manchmal diese Power auch wie im letzten Beitrag geschrieben wurde enorm kitzelt und dies sind nicht immer die richtigen Momente. In manchen Situationen wo evtl mit einen schwächeren Moped noch überlegst, kenne das ja aus eigener Erfahrung (4-5 Autos am Stück zu überholen vor nächster Kurve, mal ausdrehen bis Schaltblitz Dich anblendet wenn aus Kehren mit schlupfenden Hinterreifen rausbeschleunigst, etc. pp) überlegst eben da nicht immer rational, weil die Power eben immer da ist und mit der kürzeren Übersetzung geht sie wahrlich wie die Hölle. Besagter Freund mit der AT (hatte vorher eine CBF 500 und er fährt sicher und routiniert, viele Jahre Motorrad) hat mir nach Mopedtausch die Kati zurückgegeben "...ich würde mich damit eines Tages umbringen, nein Danke behalt mal...". Und die R ist keine Alternative für mich. Dann habe ich selbe wieder, überbordende Leistung wo bei jeden Dreh am Gasgriff eine Wette abschliessen kannst "na, blinkt jetzt die TC wieder wie eine Discokugel oder passt das" ( und es ist nicht zu raten alles abzuschalten immer bei der Lesitung wenn Nachname nicht Rossi lautet) Und dann auch noch schmalere Reifen...herje, ich Armer :shock: :mrgreen:


    Gut, meine bessere Hälfte merk ich nahezu nicht hinten drauf (152cm und 43 kg) und wir fahren schon oft zusammen.
    Und die neue 1090er (1190er gibt es nicht mehr ab 2017, damit sie schön die unterschiedlichen Modelle im Markt positionieren können) mit 125 PS, tut mir leid...aber finde die Modellpolitik nicht okay von KTM. Meine hat alles (EDS, MTC, jeden Scheiss halt) und auch das Kurven ABS. Das gibt es in Zukunft eben bei der 1090er nicht. Egal welche Version. Nur noch bei der SuperAdventure. Du konntest auch auf die allerersten 1190er per Softwareupdate das KurvenABS draufmachen lassen, waren alle Bauteile drinnen, bei der "Neuen" nicht mehr. Und Sorry, dass wäre wirklich ein Downgrade innerhalb einer Marke. Dafür kriegen sie keine Kohle von mir. Sie ersetzen praktisch ein Erfolgreiches und geiles Motorrad (1190er T/R) mit einen schwächeren, weniger ausgestatten für den selben Preis fast und nennen es Neuerung :shock: Nur damit Spreizung der Modelle innerhalb eines Segments groß genug ist.


    Joar, dann bleiben nicht viele Alternativen mit 18/21 und GS fällt raus inzwischen. Wenn nur noch an Hand des Kennzeichens Dein Moped findest weil überall eine Menge davon rumstehen, neeee...nicht mein Ding.



    Aber wenn wie ihr schreibt, das DCT eh kürzer übersetzt ist...hmmmm.

    Hallo zusammen,


    ich komme aus dem Süden von D, genauer gesagt aus M und fahre schon seid vielen Jahren Motorrad, oft auch in allen möglichen Teilen der Welt wenn es meine Zeit zulässt. Als Honda letztes Jahr die neue AT ankündigte, interessierte ich mich natürlich dafür. Momentan fahre ich seid 2013 eine KTM 1190 Adventure T mit geänderter Übersetzung 17/45 statt 17/42. Diese hat mich bisher immer überall zuverlässig hingebracht und es gab nie Ausfälle, ich liebe dieses Bike :) und natürlich immer Druck in allen Lebenslagen 8-) Davor eine 1200 GS, Transalp, Suzuki etc. Also paar Mopeds habe ich schon unterm A**** gehabt :)


    Als stiller Mitleser und da ich mir gern eine Twin zulegen würde, ein paar Fragen wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Ein guter Freund von mir fährt die AT als Schaltversion und wg der Radgröße, sowie den von uns bevorzugten Strassen wollte ich auch gern auf 21/18 wechseln. Was mir bei langer Fahrt als wir mal die Bikes tauschten natürlich aufgefallen ist, ist der fehlende Punch, wenn es mal bissl zackiger vorwärts gehen soll. Immer diese Warterei ;)
    Das ist mir natürlich bewusst, dass 95 PS und 150 PS ein Unterschied ist. Brauche aber diese Leistung auch nicht mehr bei unseren bevorzugten Einsatzgebiet und daher ist es nicht soooo störend.
    Gerne würde ich trotzdem im Ernstfall die Übersetzung ändern, geht das auch bei DCT Problemlos (wenn AT, dann mit DCT)?Denn da schalte ich ja nicht mehr selbst die meiste Zeit. Bissl mehr Druck unten rum wäre mir schon wichtig, Endgeschwindigkeit ist sekundär. Finde die Honda im Großen und ganzen sehr stimmig.Habe mich auch sehr wohl darauf gefühlt.
    Was habt ihr denn an euren Maschinen geändert und wieso, bzw. ist Empfehlenswert? Soziustauglichkeit bei Langstrecken? Fahrwerk mit Sozius ? Empfehlenswerte Alternativen von Fahrwerkskomponenten? Etc. pp
    Leider konnte ich bisher noch keine DCT fahren mal einen Tag lang, müsste ich evtl mal in Angriff nehmen. Daher sind mir persönliche Eindrücke von anderen Nutzern schon wichtig und beziehe ich in Kaufentscheidung mit ein. Ausserdem frisst die KTM mehr Geld als die AT wenn ich gegenrechne (Reifen, Unterhalt, Ersatz/Verschleißteile etc.) und auch wenn es mein Hobby ist und auf paar Euro nicht ankommt, freue ich mich natürlich über eine Ersparnis.


    Über ein paar Antworten freue ich mich


    Viele Grüße