Hallo zusammen,
ich komme aus dem Süden von D, genauer gesagt aus M und fahre schon seid vielen Jahren Motorrad, oft auch in allen möglichen Teilen der Welt wenn es meine Zeit zulässt. Als Honda letztes Jahr die neue AT ankündigte, interessierte ich mich natürlich dafür. Momentan fahre ich seid 2013 eine KTM 1190 Adventure T mit geänderter Übersetzung 17/45 statt 17/42. Diese hat mich bisher immer überall zuverlässig hingebracht und es gab nie Ausfälle, ich liebe dieses Bike und natürlich immer Druck in allen Lebenslagen Davor eine 1200 GS, Transalp, Suzuki etc. Also paar Mopeds habe ich schon unterm A**** gehabt
Als stiller Mitleser und da ich mir gern eine Twin zulegen würde, ein paar Fragen wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ein guter Freund von mir fährt die AT als Schaltversion und wg der Radgröße, sowie den von uns bevorzugten Strassen wollte ich auch gern auf 21/18 wechseln. Was mir bei langer Fahrt als wir mal die Bikes tauschten natürlich aufgefallen ist, ist der fehlende Punch, wenn es mal bissl zackiger vorwärts gehen soll. Immer diese Warterei
Das ist mir natürlich bewusst, dass 95 PS und 150 PS ein Unterschied ist. Brauche aber diese Leistung auch nicht mehr bei unseren bevorzugten Einsatzgebiet und daher ist es nicht soooo störend.
Gerne würde ich trotzdem im Ernstfall die Übersetzung ändern, geht das auch bei DCT Problemlos (wenn AT, dann mit DCT)?Denn da schalte ich ja nicht mehr selbst die meiste Zeit. Bissl mehr Druck unten rum wäre mir schon wichtig, Endgeschwindigkeit ist sekundär. Finde die Honda im Großen und ganzen sehr stimmig.Habe mich auch sehr wohl darauf gefühlt.
Was habt ihr denn an euren Maschinen geändert und wieso, bzw. ist Empfehlenswert? Soziustauglichkeit bei Langstrecken? Fahrwerk mit Sozius ? Empfehlenswerte Alternativen von Fahrwerkskomponenten? Etc. pp
Leider konnte ich bisher noch keine DCT fahren mal einen Tag lang, müsste ich evtl mal in Angriff nehmen. Daher sind mir persönliche Eindrücke von anderen Nutzern schon wichtig und beziehe ich in Kaufentscheidung mit ein. Ausserdem frisst die KTM mehr Geld als die AT wenn ich gegenrechne (Reifen, Unterhalt, Ersatz/Verschleißteile etc.) und auch wenn es mein Hobby ist und auf paar Euro nicht ankommt, freue ich mich natürlich über eine Ersparnis.
Über ein paar Antworten freue ich mich
Viele Grüße