Beiträge von Cularis

    Vielen herzlichen Dank, dass hat mir sehr geholfen...Installation läuft schon :clap:


    Den Link habe ich mir angesehen und gerade der Verweis auf die externe Datei zur Planung hat mir schon geholfen, stöbere gerade durch.


    Hast Du / jemand denn noch Erfahrung zu der Option "Adventures Riding"? Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied wenn ich die Regler betätige...gerader der letzte mit "Autobahnen" hat irgendwie nahezu gar keinen Sinn m.M. nach bis auf die Endstellung wo sie dann wirklich vermieden werden.


    AM ersten Tag hatte ich bis auf AB alles auf Mittel stehen und da hat es mich tatsächlich über kleine und auch unbefestigte Wege geschickt. Gestern war ich selbe Richtung unterwegs, da wurde ich mit identischen Einstellungen nur über normale Landstraßen u. Bundesstraßen gelotst...das war irgendwie sehr unbefriedigend. Vielleicht habe ich auch was übersehen?

    Zuerst, falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben.


    Viele, viele Jahre ist es her das ich bei TomTom Rider (Urban) gelandet bin...und ich war glücklich...es war wie in einer Ehe...wir sind aneinander gewachsen. Nun nach mehr als 7 Jahren war es der Meinung Wasser ins Gehäuse zu lassen, kurz zu brutzeln und sich auf immer zu verabschieden. Ich bin echt untröstlich und könnte weinen seid Tagen. Meine bessere Hälfte konnte das Elend nicht mit ansehen, ist einkaufen gegangen und hat mir ein Zumo 345 LM von Louis mitgebracht (sie brauchte neue Sommerhandschuhe). Doch was ist das? Ewiges klicken von Reglern und Optionen, wo nach Eingabe von Adresse bei TT einfach ausgewählt werden konnte wie ich fahre. Naja, mal guckn...
    "Adventoures Routing"...die Schieberegler sind glaube ich Makulatur...entweder AB drinnen oder nicht...die Ergebnisse...weit vom Jahrzehntealten Berechnungsalgorithmus des TT entfernt...das konnte man kleinste und kleie Straßen, Kurvenreiche Strecken nennen. Oder ich bin einfach blöde und kann es nicht.


    Basecamp :o ach Du heilige Scheisse...hab längere Touren mit Tyre geplant und sonst alles am Gerät und nun dieses Teil. Würde mich gerne darin einarbeiten, was mich extrem nervt jedoch: Wie kriege ich diese verdammte Karte auf den PC ohne das Navi immer anzuschliessen...das ist ja ein Flaschenhals beim zoomen, Daten eingeben etc. Hängt zwar an USB 3.0 aber das hat ja nix zu sagen wenn Endgerät lahm ist im Daten bereitstellen.
    Hat jemand bitte eine für mich nachvollziehbare Vorgehensweise?


    Und andere Tipps zu dem Navi oder Routing am Gerät sind auch sehr willkommen. Momentan überlege ich ernsthaft ob ich das Gerät nicht für ein Drittel weniger verkaufe (6 Tage alt) und ein völlig überteuertes altes TomTom kaufe der letzten Generation vor dem unsäglichen 4xx Serie. Gibt ja unzählige zufriedene Garmin Nutzer...würde auch gerne einer sein...


    Danke :mrgreen:

    Bei mir hat der Givi auch den Klarlack angescheuert, dass nervt mich schon gewaltig. Hatte dann auf Tankrucksackunterseite ein wirklich fluffiges, weiches Fleecetuch geklebt mit Panzertape...aber auch da hat es gescheuert. So ist das ganz großer Mist. Habt ihr bei den anderen Rucksäcken die Probleme auch z.B. den von TT?


    Wie hast Du denn die Kratzer wieder rauspoliert bekommen? Habe das noch nie gemacht.


    Und bevor wer was sagt...in dem Tankrucksack war 1x 0,5 Liter Flasche Wasser, zweite Paar Handschuhe, bissl Küchenpapier und sonst nix.

    Keine Sorge, dass wird er abkönnen und vieles andere auch. Nur da ich eben direkten Vergleich habe diesen Reifens auch auf Motorrädern die bedeutend stärker sind und viel mehr NM anlegen beim Gas geben. Denke ich dass meine Erfahrungen auch mitteilen sollte. Und oft neigen wir ja dazu das wir das neugekaufte für sauer erarbeitetes Geld über den Klee loben. Ist ja alles subjektiv und sicher macht er viele glücklich. Doch ich bleibe dabei, er liefert nicht die selbe Performance wie auf einer 1190er KTM. Oder eben ich habe besagte Fehlerquellen, inkl. mir nicht alles ausmerzen können.
    Er ist ein guter Reifen und würde ihn auch nicht vor Ende wechseln, als nächstes kommt er aber nicht wieder drauf.

    Habe den PST II jetzt knapp 5000 Kilometer auf der AT gefahren (und ist vom Reifenbild nochmal für soviel gut, VR weniger)und meine Meinung dazu wie folgt:


    Ich bin mir nicht sicher (kann auch an meinen Unvermögen liegen) ich finde er harmoniert mit der AT bei nicht so gut wie auf der VStrom oder 1190er KTM. Evtl. liegt es an der Reifengröße oder dem Luftdruck. Finde das VR ist etwas unruhiger und auch der HR...ich weiß nicht so recht. Sicher er ist ein guter Reifen, Nasshaftung ist sensationell, habe jedoch das Gefühl er rutscht immer minimal beim beschleunigen in schon moderaten Schräglagen. Z.B. beim abbiegen und wenn mal schnelle Wechselkurven folgen. Meiner subjektiven Meinung nach lässt er sich auch viel schwerer in Schräglage bringen (brauch richtig Kraft dazu) und kippt nicht so willig ab wie ich es kenne auf den anderen Maschinen. Übers VR ist er mir auch schon 2x gerutscht, und da war der Asphalt o.k. Jederzeit gut beherrschbar jedoch. Ich habe ihn vorne bei weitem nicht, hinten auch nicht ganz auf Kante. Irgendwie hinterlässt er wenn es dann doch mal forscher zur Sache geht dann immer ein klein wenig Unsicherheit aufkommen. Und das war schon von Anfang an so...
    Natürlich kann es dafür auch andere Gründe geben, dass mein Fahrwerk Sch***** eingestellt ist, ich schlecht fahre, die Dimensionen der Räder vom gewohnten abweichen, oder der Luftdruck. Was fahrt ihr denn für Drücke darauf? Wiege mit Klamotten so 90kg und meine Sozia wenn sie alles an hat 50 rum.


    Habe im Vergleich dazu mal wieder eine (auf selben Tour, von Freund bei einem Besuch) Schalter AT gefahren mit TKC 70 und das sicher 50 Kilometer am Stück. Finde das Moped freiwilliger einlenkt, Schräglage besser hält (sicher man merkt die seitlichen Stollen wenn mal hart ans Gas geht, aber Harmlos) und im Gesamten sich das normaler, einfacher anfühlt alles. Ich dreh jetzt mal alles auf Werksetup zurück, und muss bissl mit Luft experimentieren. Oder eben ich bin wirklich ein sehr beschissener Fahrer...evtl. habe ich ja auch Recht und die Harmonie des Gesamtpaketes ist nicht soooo stimmig,

    Bei mir hat der Händler nachdem "E2" (so gekauft) angezeigt wurde Anstandslos das Steuergerät gewechselt (muss den Händler/Werkstatt an dieser Stelle wirklich mal loben :clap: :clap: :clap: , so freundlich und kompetent sowie zuverlässig dieser ist, habe ich wirklich extrem selten erlebt und hab schon paar Mopeds besessen/gekauft in meinen Leben). Auf Heimfahrt habe ich dann mal Stufe 5 und...was soll ich sagen, einfach nur totaler Mist. Die Dinger heizen auf höchster Stufe so schlapp, ohne Schmarrn da ist ein kalter Waschlappen wärmer :think:


    Wenn ich Hände NICHT bewege, was ja am Moped schwerlich geht und Griffe fest umklammere, dann könnte man sich einbilden das ab und an sowas wie ein laues Hüsteln den Heizgriffen entfleucht... das war es aber auch schon. Stufe 1-4 nicht wahrnehmbar subjektiv. Sicher, ich will nicht meine Pfoten grillen doch etwas Heizleistung hätte ich schon gerne. Bei den Oxford die an der VStrom dran waren konntest auf höchster Stufe zuschauen wie langsam gar wirst im Vergleich dazu. Bei KTM (3 Stufen) hab ich nie über "Mittel" geschaltet, auch bei 0 Grad und das war sehr sehr deutlich zu spüren. BMW damals auch, anschalten...auftauen. Die Honda Teile bringen mich noch zum verzweifeln. Besitze leider kein Infrarot Thermometer und will auch nicht deswegen eines kaufen. Darf ich mal bei jemanden von Euch in M oder Umgebung (geht auch im 200 Kilometer Umkreis, dann verbinde ich das mit einem Kaffee und Tour) mal die Originalen erfühlen nach Möglichkeit zum Vergleich? Will mich bei der Werkstatt auch nicht zum Deppen machen und sie stressen mit Dingen wo Hondas Zubehörlieferanten evt. einfach nur eine andere Auffassung von "Heizgriffen" haben als ich.


    So begeistert ich wirklich vom Moped bin, also wenn alles an Original Zubehör so..."funktionell" wie die Heizgriffe sind...na dann Mahlzeit :D

    Kenne die Trail II gut, habe sie auf auf der 1000er V-Strom ABS gefahren (die ich nur kurz in Besitz hatte aus diversen Gründen) und auch auf meiner 1190er als Ersatz für CTA 2K. Auf jedem Moped ein sehr verlässlicher Reifen mit breiten Grenzbereich, der sich gut ankündigt und völlig Problemlos beherrschen lässt. Hauptgrund warum meine Wahl auf diesen Reifen gefallen ist, war seine grandiose Nasshaftung. Ich fahre auch bei sehr niedrigen Temperaturen und scheine auch den Regen magisch anzuziehen :think:
    Nur im Hochsommer wenn es längere Zeit mal richtig zur Sache ging hat er angefangen bissl zu schmieren auf der 1190er, was aber meines Erachtens auch daran lag das die KTM ganz schön den HR malträtiert durch die Leistung. Also ist das im Grunde genommen selbst verschuldet. Egal ob im Gebirge bei 3 Grad oder im Tal bei 30, ein toller Reifen. Wenn es nass und gleichzeitig recht kalt wurde, bin ich immer etwas mit Druck nach unten gegangen um ihn besser auf Temperatur zu bekommen.


    Heute habe ich mir die PST II demzufolge auf die AT ziehen lassen. Da ich keinen Vergleich zu dem D610 habe, lehne ich mich da mal nicht aus dem Fenster. Habe lieber die originale Bereifung entsorgen lassen, bevor ich mich noch den Rest seiner Haltbarkeit mit der eventuellen Unzuverlässigkeit des Selbigen gedanklich beschäftigen muss. Ist auch auf der AT so wie ich ihn kenne, sehr handlich mit einer guten Eigendämpfung und toller Haftung. Habe ihn aber noch nicht bis an die Kante gefahren heute auf meiner 100 Kilometer Runde. War doch schon sehr schattig bei uns in manchen Ecken. Dazu kenne ich Moped so gut wie nicht, waren meine jungfräulichen ersten 100 Kilometer mit der AT. Denke jedoch er wird mich auch da nicht enttäuschen. Jetzt muss ich mal etwas mit Druck experimentieren wenn ich mich mehr an die AT gewöhnt habe.
    Mal eine Frage, wäre nett wenn mir jemand das bitte beantworten könnte. Was ist der Druck lt. Handbuch der empfohlen wird? Meins klemmt unter der Sitzbank und Garage ist 6 Kilometer weg gerade :whistle:


    So und nun mal schauen wie lange er auf der AT hält...werde weiter berichten.


    Das ist er im Neuzustand übrigens:


    Super, vielen Dank :clap: das bringt schon eindeutig Licht in die Sache.


    Hat die AT denn eine Art Wheeliekontrolle überhaupt? Meist wird ja der Drehzahlunterschied zwischen VR und HR da gemessen und geregelt. Das bei ausgeschalteter TC ein Männchen mache kann ich mir gut vorstellen. Frage nur ob bei TC egal welche Stufe auch, oder ob da ein gewisses Abheben einkalkuliert ist und Kiste wieder runterkommt. Da DTC neu für mich ist, trau ich mir das nicht so richtig auszuprobieren. Bei Schaltmoped wusste ich ja immer wie ich in solchen Fall gegensteuern muss, ob es bei DTC anders ist...keine Ahnung.