DCT - Praxisfragen / Tipps?

  • #1

    Servus,


    heute habe ich mein Moped zum Händler gefahren (ca. 30 Kilometer von mir) und das war erste Mal überhaupt das ich DCT gefahren bin :mrgreen:
    Kurz, hat total Laune gemacht und ist völlig neues Erlebnis Motorrad zu fahren. Aufgrund der Kürze der Strecke und meinen engen Horizontes bin ich natürlich nicht sofort hinter alles gestiegen bezüglich des DCT. Und um eben am Freitag wenn ich sie abhole wieder und ne richtige Runde drehe mit meiner Kompetenz zu glänzen (auch wenn es nur mir gegenüber ist :dance: ) ein paar Verständnisfragen an diejenigen unter Euch die das schon eine Weile nutzen.


    Also D ist mir vieeeel zu bummelig, damit im Münchner Stadtverkehr mal fix durchflitzen irgendwo geht nicht also S1 rein...war schon viel besser. Sind die Modi S1-S3 auch während der Fahr schaltbar (habs beim Ampelstop gemacht)?


    Schaltet ja auch in S dann bei gleichbleibender Drehzahl hoch wenn ich das mitbekommen habe, gibt es da auch wie beim Automatikgetriebe im Auto eine "Kickdownfunktion" (hab es nicht richtig testen können, war ständig jemand vor mir)? Es kam mir schon so vor als schaltet DCT dann runter wenn ich bissl zackiger am Gas drehe...ist das korrekt? Hat die Geschwindigkeit an der ich den Hahn spanne einen Einfluss darauf wie viele Gänge es nach unten geht (manchmal will man ja auch 2 tiefer gleichzeitig schalten)? Schaltet es immer in höheren Gang wenn ich eine Zeitlang Drehzahl beibehalte (meinetwegen 3. Gang) oder bleibt es auch im S Modus dann stehen bis zum überschreiten einer definierten Drehzahl?
    Kann ich auch in S3 stehend an Ampel oder sonstwo, Gas bis Anschlag aufziehen ohne das es einen Wheelie gibt und ich den Abflug mache (Normal habe ich das ja immer mit Kupplung im Griff gehabt zur Not und meine 1190er steigt bis in 3. Gang Problemlos allein durch beschleunigen, davon abgesehen ist es da nach gewählten Modi auch eine Sperre drinnen die nur soundsoviel cm max das Vorderrad abheben lässt -vorausgesetzt MSC ist an-) und zieht DCT dann bis max. Drehzahl die Gänge durch?


    Ich glaube das war es erstmal :angelic-whiteflying: Natürlich bin ich über allgemeine Tipps aus der Praxis dankbar was DCT betrifft, wenn jemand was auf Lager hat.


    Kann aber ehrlich behaupten, alleine das DCT macht so Laune (auch wenn nur rumgeeiert bin sicher heute damit) das mir die Power der 1190er nicht fehlt. Nicht das mein "altes" Mädchen noch in Rente geschickt wird (und noch eine Royal Enfield zu mir kommt :clap: . Finde es sehr entspannend so zu fahren, das man nicht mit jeden Gasgriffdreh jenseits von Gut und Böse unterwegs ist und es fühlt sich auch "freier" an. D.h. sobald mal Straße bissl schmutzig etc wird (Abbiegekurven etc.) dann musst mit der KTM schon feiner Gas dosieren damit die Power am Hinterrad Dich nicht legt, auch wenn die TC (MSC wie es heißt bei KTM) wirklich Spitze funktioniert und manches ausbügelt.


    Jedenfalls kann ich Honda echt nur beglückwünschen. DCT ist meiner Meinung nach einfach :romance-smileyheart: :romance-smileyheart: :romance-smileyheart:

  • #2
  • #3

    Super, vielen Dank :clap: das bringt schon eindeutig Licht in die Sache.


    Hat die AT denn eine Art Wheeliekontrolle überhaupt? Meist wird ja der Drehzahlunterschied zwischen VR und HR da gemessen und geregelt. Das bei ausgeschalteter TC ein Männchen mache kann ich mir gut vorstellen. Frage nur ob bei TC egal welche Stufe auch, oder ob da ein gewisses Abheben einkalkuliert ist und Kiste wieder runterkommt. Da DTC neu für mich ist, trau ich mir das nicht so richtig auszuprobieren. Bei Schaltmoped wusste ich ja immer wie ich in solchen Fall gegensteuern muss, ob es bei DTC anders ist...keine Ahnung.

  • #4

    Keine Wheeliekontrolle.... musst du manuell machen

  • #7

    Also bis jetzt scheint es halbwegs zu klappen, Salto hab ich noch keinen gemacht. Danke für Eure Antworten :clap:

  • #8

    DCT kann aber für Neulinge auch gefährlich werden!
    Hab meine AT am 3. Tag deswegen umgeschmissen weil ich nicht mitgedacht hatte.
    Mit nem Schalter wäre das logischerweise nicht passiert, denn da hätte ich die linke Hand mit eingelegtem Gang im Stand nicht freigehabt!


    Von Anfang:
    Knieprotector war während der Fahrt nicht richtig gesessen, hab versucht gerade zu rücken, dabei ist mein Hosenbein etwas hochgerutscht.
    Brav auf einen leeren Parkplatz an die Seite gefahren, im Stand und laufenden Motor nach links unten gebückt um meine Hose wieder ordentlich über den Schuh zu ziehen.
    Rechts hatte ich meine Hand weiter am Lenker und durch´s Bücken nach links hab ich rechts etwas Gas gegeben und die Maschine hat sich nach vorne bewegt.
    Keine Chance mehr gehabt, Schlimmeres zu verhindern.
    Da waren zum Glück für mich und die AT viele Schutzengel im Einsatz!!!
    Ich war rechts am Fahrbahnrand gestanden, die Maschine ist umgefallen und war halb auf Asphalt und halb im Gras gelegen.
    Lediglich unter dem Fussraster ist ne Schramme, die man ohnehin nicht sehen würde und die ich mit schwarzem Lackstift auch wieder korrigiert habe.
    Der Lenker hat sich etwas in die Erde gebohrt und war nur schmutzig. Ein 1cm dünner kleiner Kratzer ist am Handprotector. Eigentlich unsichtbar und wer weiß, ob das nicht schon drin war!?!


    Nun war ich alleine auf dem Parkplatz!!!! und mein Baby lag da so hilflos am Boden :cry:
    Ok, also schnell wieder aufheben.....
    Erster Anlauf...... no Chance, das Teil ist schwer!!!!
    Was machen!?!?! Weit und breit kein Mensch zu sehen.....ADAC rufen?.....
    Nein, nochmal probieren....
    Ich habe sie alleine wieder aufgerichtet. Alllllder Schwede, das muss ich hoffentlich nicht nochmal machen!
    Bin selbst 110kg kräftig und bei 1,93m zwar noch etwas zu klein für mein Gewicht.... das Aufsammeln hat mich trotzdem an die Grenze des für mich Möglichen gebracht!
    Ich hatte daraufhin einen Muskelkater von Kopf bis zu den Füssen! Die Schultern, die Arme, Rücken, Po und Beine, alles hab ich 2 Tage lang gespürt.


    Also, immer dran denken, der Gang ist im Stand drin, wenn er nicht bewusst durch das Drücken auf N rausgenommen wurde!
    Motor aufheulen lassen, könnte somit auch böse enden! ;)

  • #10


    Einfach einen kleinen Druck auf das "N" an der rechten Lenkerarmatur und den Leerlauf einlegen.


    Dann kann das nicht passieren.


    Beim normalen Schalter hättest du ja auch den Leerlauf eingelegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!