Umstieg von KTM 1190 auf Africa Twin, ein paar Fragen

  • #21

    Hallo Andreas,


    alles was du geschrieben hast würde ich sofort unterschreiben. Da ich ja eine DCT fahre fällt das mit dem Kuppeln und Schalten weg.
    Seit ich die AT fahre wird am Navi nur noch bergigste und kurvenreichste Strecke eingestellt und ich finde Strassen die ich vorher nicht gekannt habe. Es macht mir einfach viel mehr Spaß auf Wegen zu fahren auf denen man kaum einem Auto begegnet.
    Dazu braucht man nicht mehr als 95 PS. Langgezogene Kurven mit der Fußraste am Boden gehören jetzt meist der Vergangenheit an. Auch im Urlaub werden die Strecken dem entsprechend ausgesucht.
    Den vielen BMW GS Fahrern begegnen wir meist erst oben am Pass wenn sich unsere Wege kreuzen oder vor den Gaststätten am Wegesrand.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #22

    Leute mal ehrlich warum entschuldigen sich hier einige (hört sich für mich so an) das sie die AT mit nur 95 PS fahren? 150 PS hatten in meiner Jugend maximal Supersportler. Ein Motorrad vom Schlag einer Afrika Twin fuhr mit 50-70PS rund um die Welt und ihre Besitzer waren glücklich. Jetzt werden von einer Reiseenduro Fahrleistungen und Schräglagen eines Sportlers erwartet,verstehe ich nicht. Das zu lasche Heck und die miese Zuladung sind echt keine Glanzleistung von HONDA aber der Motor ist für das was sie soll schon ziemlich gut. Die fährt so schön präzise und beherrschbar auf jeden Untergrund das können nicht Viele.
    Wenn ich schnell von A nach B wollte wäre die KTM oder ne GS sicher meine Wahl. Man kann aber auch von A nach B abseits der großen Straßen oder mal einen,,schnellen" Schotterweg und dafür ist die AT meine Favoritin :D

  • #23


    :clap: Volle Zustimmung

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #24

    auch von mir.


    Unsere AT ist zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau aber mMn der beste derzeit erhältliche Kompromiss.


    Ich bin eine 1190er probegefahren. Tolles Gerät ohne Zweifel aber unheimlich giftig in der Gasannahme, ich bin mir vorgekommen wir auf einem Moped mit Formel-1-Motor. Ich bin dabei auch eine kurze Schotterstrecke gefahren, wunderbar beherrschbar (mit der richtigen Einstellung) und sehr stabil. Aber was mich sehr gestört hat war der Lenkeinschlag. Ich habe (wie mit der Varadero zig-fach gemacht) versucht auf einer engen Straße zu wenden. Dabei hätte es mich fast hingelegt. Was mit der Vara - und jetzt auch mit der AT - problemlos geht, funktioniert mit der 1190er nicht.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #25

    Es war zwar nicht die 1190er KTM, die ich gefahren bin - dafür neun Jahre lang eine 990er ...
    Ich weiß sehr wohl, was ich an der CRF zu schätzen weiß -> das Ansprechverhalten in niederen Drehzahlen ( u 3.000) ... das leichte Handling, eingeschlossen den super Lenkeinschlag ...


    Ich fühl' mich halt wesentlich wohler auf der neuen Affentwin ;)


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #26


    Man muss sich bei der 990er trauen das Ding am Lenkeinschlag reinzudrücken ... aber das musste man auf engen Straßen mit der Varadero auch machen. Wenn man das Motorrad senkrecht hält, da schaut die Sache natürlich zu Ungunsten der KTM anders aus.


    Dafür werden bei der KTM, wenn man sie auf Schotter mal wegschmeißt net gleich soviele Sachen hin (eigentlich gar keine).


    Wenn ich doch bloß bei meiner 990er die Gasannahme etwas userfreundlicher geregelt bekäme ...

  • #27


    Da hast Du natürlich recht und wenn man es gewohnt ist, dann wird´s einen nicht mehr so auffallen. Aber von der Vara umgestiegen und das gleiche probiert - puhh
    Wir sind ja mit Deiner 990 und meiner Vara auch im Serpentinenparcour sehr flott durchgezogen - mit Schräglage geht alles besser

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #28


    Da brauch ich keine KTM für und Die hat bei 250 kein Schimmy :dance:


    [attachment=0]11224581_10153682516141913_8310025429318617563_n.jpg[/attachment]


    Aber BTT: Da wird auch über 1190 disputiert. Is wohl doch kein Weltreise-Motorrad. :naughty: Aber: werbraucht das schon? :shifty:

  • #29

    Also ich scheine da echt ein Ausnahmeexemplar erwischt zu haben, auch im 6. Gang bei Gas am Anschlag habe ich absolut keine Unruhe im Fahrwerk. Davon abgesehen, brauch auch keine Sau das mit 250+ über Bahn zu brettern mit einer Reiseenduro. Naja, ich jedenfalls nicht. Kann das echt abzählen wie oft das getan habe. Entschuldigen muss sich keiner wegen "nur" 95 PS, frage mich auch woher der Eindruck entstanden ist. Die Leistungsunterschiede sind mir durchaus bewusst und wenn mir das selbst so unendlich wichtig wäre, würde ich eine Klasse weiter gehen und mir eine Duc oder Superadventure kaufen. Will ich aber nicht. Mir geht es um ein neu eingeführtes Modell am Markt mit 21/18 Zoll und den Erfahrungen der täglichen Nutzer. Wenn ich bei Bedarf, wenn Rest passt hinten ein anderes Kettenrad ranschrauben kann und eben nur noch 170 fahre auf AB ist das auch i.O. für mich. Also wie gesagt, bitte keinen Glaubenskrieg. Ich weiß selbst das wenn ich Messer zwischen Zähne nehme, eine AT nicht mit einer 1190er mithalten kann auf normalen Straße. Wie auch Dreiviertel der anderen Mopeds wenn die Fahrer nicht gerade im Können Haushoch überlegen sind. Darum ging es ja auch nicht. Aus dem Alter, solcher "Vergleiche" im Straßenverkehr bin ich auch schon lange raus. Hänge zu sehr am Leben und das ist auch völlig für mich persönlich unnötiges Verhalten und provozieren von Gefahrensituationen. Mal zackig um die Ecken bügeln mache ich gerne, aber sicher nicht auf Kosten meiner oder anderen Gesundheit. Wenn einer der Meinung ist der MUSS da jetzt vorbei...von mir aus. Da steigt mein Blutdruck kein bisschen :D
    Das Schaltfaule fahren ist schon der Knaller, wie einer der User geschrieben hatte...kann im 5 Gang eigentlich wirklich alles fahren und auch zum überholen musst da nicht schalten. Und wenn das bei einer DCT AT noch schöner geht...gerne. Wie sieht es denn aus, könnte man im Bedarfsfall auch bei DCT so Problemlos Übersetzung ändern? Denke mal da hat das ja ganz andere Auswirkungen als bei einem Schaltmotorrad. Da bin ich absolut überfragt, evtl gibts ja jemanden der mir seine Überlegungen mitteilen mag.

  • #30

    Würde mich auch interessieren, ob man bei der DCT Variante problemlos die Übersetzung verändern kann, bzw. wie sich eine andere Übersetzung dann auf das Schaltverhalten der Doppelkupplung auswirkt.


    H. Geisel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!