Kundendienst wg. Garantie sicherheitshalber vorziehen?

  • #1

    Habe meine AT mit Saisonkennzeichen 03-11 am 03.03.17 vom HH übernommen.
    War zu diesem Zeitpunkt schon relativ mild und die Strassen waren durch vorangegangenen Regen salzfrei.
    Folglich ist der 12.000er KD nach Erreichen der Kilometer bzw. Stichtag 03.03.18 durchzuführen.
    Eine Abweichung von ein paar Tagen oder Kilometer stellt sicher kein Problem dar.
    Im März sind bei uns 20 Grad mit Sonnenschein möglich, ebenso wie Schnee…. und Salz.
    Meine Frage wäre nun, ob das ein Problem ist, wenn ich mit meiner AT erst beispielsweise am 20. März zum KD gehe.
    Oder sollte ich lieber vor Saisonende den 12.000er KD machen lassen um keinen Garantieverlust zu riskieren.
    Mein aktueller Kilometerstand ist ca. 8.800km und ich rechne so mit 10-11.000km zum Saisonende.


    Des Weiteren bilde ich mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass ein Ölwechsel vor der Stilllegung ratsam ist.
    Könnte sein, dass es sogar im Handbuch steht, bin mir jetzt aber sicher.

  • #2

    Also den Ölwechsel vor der Stilllegung halte ich für übertrieben.


    Das Öl wird bei Stillstand nicht beansprucht, bei aktuellen PKW sind Ölwechsel Intervalle von 30tkm normal, warum sollte man dann das Öl vor der Pause wechseln?


    Das Geld würde ich mir sparen (und es kommt auch weniger Altöl dabei rum...)

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #3


    Aber im Öl reichern sich durch den Betrieb teils aggressive Rückstände an, die bei längerem Stillstand im inneren des Motors zu Schaden führen können. Deswegen wird auch vor Stilllegung ein Ölwechsel empfohlen ... es kommt halt drauf an, wie lange die Stilllegung andauern soll. 3-4 Monate sind da wahrscheinlich kein Problem ... hier könnte Manfred aus seinem reichen Schatz an Erfahrungen wieder wertvolle Ratschläge geben.


    Die Ölwechselintervalle bei einem Auto sind da IMHO nicht relevant und nicht als Vergleich heranziehbar, da bei einem Auto selten eine mehrmonatige Stilllegung passiert. Außerdem werden Automotoren anders beansprucht wie Motorradmotoren ganz zu schweigen von dem Unterschied Dieselmotor (die ja bei PKW im deutschsprachigen Raum sehr weit verbreitet sind) vs. Benzinmotor.


    ehemaliges Mitglied
    Wenn du tatsächlich 11k m bis zum Saisonende erreichst, dann würde ich das Service vor Stilllegung durchführen lassen. Zumal zu Saisonbeginn eh wieder alle gleichzeitig was vom fHH brauchen und haben wollen, während du dann ganz beruhigt in die neue Saison starten kannst.


    Ich bin bei 10,6k km und werde das 12000er auch noch vor der Winterpause machen lassen - gleichzeitig mit einer ohnehin anstehenden Garantiearbeit, weil meine CRF im Bereich der DCT-Einheit leicht Öl verliert und dort alles voller Ölnebel ist.

  • #4


    Unter diesen Umständen würde ich den Kundendienst am Saisonende durchführen lassen.

  • #5


    Diese Feststellung ging hier ein wenig unter; daher hebe ich sie nochmal hervor :pray:

  • #6

    Danke für die Antworten!


    Hab vorhin mal bei meiner Feierabendspazierfahrt einen Abstecher zu meinem HH gemacht und einen Termin für Mitte November gemacht.
    Egal wieviel km ich bis dahin habe, ändert ja fast nix mehr, 2 Tage nach Saisonstart wäre ohnehin der Stichtag für den 12'er.
    So geht sie halt mit frischem Öl in den Winterschlaf und ich kann dann relaxt in die neue Saison starten.
    Fühlt sich gut an! ;)


    Im November sind nur 3 Tage Vorlaufzeit. Kann den Termin also auch spontan noch nach vorne oder hinten verschieben und ggf. ans Wetter und die Strassenverhältnisse anpassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!