CRF 1000 AS - Abdeckung serienmäßiger Heizgriff

  • #1

    Guten Tag,
    bisher habe ich nur mitgelesen, das jedoch interessiert.
    Vor der AF AS hatte ich u. a. zwei Transalp.
    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:
    Bei einem Sturz im Steinbruch ging die halbkreisförmige Abdeckung mit dem Schalter des serienmäßig verbauten Heizgriffes verloren.
    Die darunter sitzende Platine ist unbeschädigt und die Steuerung der fünf Heizstufen funktioniert, auch mit Anzeige im Display.


    Das nicht auffindbare Teil ist separat beim Händler nicht erwerbbar. Ein neuer Heizgriff kostet ca. Euro 200,- plus Märchensteuer. Das ist mir doch zu teuer, so dass ich hier im Forum anfrage, ob jemand eine alternative Lösung hat.


    Bei genauer Betrachtung sieht man, dass das fehlende Teil aufgesteckt wurde.
    Falls ich eine Vorlage hätte, könnte ich versuchen, mit einem 3-D-Drucker das Element nachzubilden. Dass jemand an seinem Heizgriff das Teil abmacht, halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Der Händler will es natürlich nicht risikieren, ggf. dabei etwas zu beschädigen.


    Wie kann man ggf. alternativ die Platine formschön "überbauen".


    Einen neuen Griff zu kaufen, das Teilchen abzumachen, bei mir aufzusetzen und das verbleibende Teil als neu weiter zu verkaufen, halte ich nicht für korrekt.


    Ich freue mich sehr über jeden Hinweis - das ist nicht allein mit dem Problem bin, konnte ich mit einem vorhandenen Threat nachvollziehen.


    Herzliche Grüße vom Airwulf9 aus Limburg in Hessen

  • #2

    Hallo,
    das ist ja echt unglücklich.
    Spontan kommt mir hier "Sugru" in den Sinn, liesse sich damit die Lücke schliessen? Am besten mal danach googeln bzw. Youtube videos suchen. Ist so eine Art Knetmasse, welche sich formen lässt, und dann aushärtet. Gibt es in verschiedenen Farben, bestimmt auch in schwarz, und soll sich für derartige Reparaturen gut eignen.
    https://sugru.com

  • #3

    Hi.


    Also bei mir ist dieses Teil recht einfach abzubauen.
    Meine ist eine AT 2016
    Ab November/ Dezember könntest du es als Muster zur Verfügung gestellt bekommen.


    Gruß. Alex

  • #4

    Das Teil ist eine Fehlkonstruktion! Nix gegen das heute häufige Stecken & Clipsen, aber wenn bei dem Plastikteil das Näschen auch nur einen µ zu dünn ausfällt, hält das nicht dauerhaft, zumal man mit den dicken Handschuhen da auch gerne bei der Bedienung der linken Armaturen mal hängenbleibt. Ich habe diese Abdeckung bereits drei Mal verloren (und tatsächlich immer wiedergefunden), bis ich es jetzt endlich als Garantiefall angemeldet hab. In der Zwischenzeit hat mirt mein FHH zu einer dauerhaften Verklebung geraten, weil er "da niemals mehr hinmuss".

    LIebe Grüße von Fish

  • #5

    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die Antworten.
    Da bin ich ja froh, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin.
    Wenn mir ein anderer Händler das Teil nicht leihweise überlässt, würde ich gerne auf das freundliche Angebot zur Überlassung zurückkommen (vielen Dank an Moosmann nach Zweibrücken). Dann könnte ich es mit einem 3-D-Drucker reproduzieren und das neue Teil fest verkleben.
    Falls es ein echtes Problem ist, wäre vielleicht sogar eine Kleinserie bis 10 Teile möglich.


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag wünscht der Airwulf9

  • #6

    Hallo noch einmal,


    nachdem ich mir die Möglichkeiten von Sugru angesehen habe:


    Richtig interessant, wenn es zu einem dauerelastischen Silikon aushärtet.
    Allerdings hätte ich dann die Platine offen liegen und es käme sehr wahrscheinlich schnell zu einer Korrision.


    Aber für den Hintergrund habe ich diese Option gespeichert.... und ich werde mir Zeit lassen...


    Viele Grüße vom Airwulf9

  • #7

    Naja. Wenns der Originale ist (sprich mit Anzeige im Display) dann einfach an die Kabel nen Taster drann löten und gut is....

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #8


    Ich fürchte, das wird nicht so einfach - denn zu dem Teil gehört ja noch ein Weichgummi/Silikon-Unterbau für den Taster. Ohne den läuft Wasser auf die Platine ...

    LIebe Grüße von Fish

  • #9

    Hallo nochmals.
    Die Variante mit dem Taster ist sicherlich am einfachsten.
    Bisher kenne ich aber nur die ON/OFF-Taster, die es in ansehnlicher Art und Weise wasserdicht für Motorradlenker gibt.
    Bei dem original verbauten Heizgriff drückt man sich über aus und dann die weiteren Stufen durch, wieder bis zum aus.
    Wenn ich die Platine entferne und die vorhandene Funktion erhalten möchte, was muss ich bei dem Kauf des Tasters beachten?


    Nochmals Dankeschön vom Airwulf9

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!