Vordere LED-Blinker = Positionsleuchten und Dauer-AN

  • #1

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    seit gestern habe ich nun meine AT ABS in Tricolor. Was mir aufgefallen ist: Die beiden vorderen Blinker leuchten während der Fahrt
    dauerhaft. Blinken tun Sie zwar auch wenn ich den Blinker einschalte, aber irgendwie sind die immer 'an/on'.
    Mich irritiert es, evtl. entgegekommende Verkehrsteilnehmer auch. Sicherheitsverlust? Ist das normal oder hat hier tatsächlich die europäische Gesetzgebung zugeschlagen:


    Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.=
    Gelbes Positionsleuchtensystem
    Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6


    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.


    Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.


    Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.


    -> Würde ja hinkommen weil Blinker gelb = 2 Blinker müssen leuchten.


    Ist das so ?



    Gruß, Jens

  • #3

    Nochmal ja

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #4

    Ja

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #5

    Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Habe ich heute früh gefunden und ist vielleicht interessant für die schonmal vorsprechen durften bei der Polizei:


    http://www.motorradonline.de/r…n-bei-motorraedern/765243


    ----
    Da wir das Thema in mehreren Threads schonmal besprochen haben, sind die Beiträge zusammengeführt worden.


    In diesem Thread gibt es auch noch etwas aufschlauendes zu diesem Thema: http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?p=18063#p18063


    Gruß, Andreas

  • #8


    Doppel hält besser

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!