Tieferlegung Wilbers 6 cm

  • #1

    Hallo aus dem Allgäu.


    Meine Frau hat sich eine neue Africa gekauft, weil sie eine Maschine suchte, die als Ersatz für ihre andern Maschinen dienen soll und ein DCT hat. (Fuß durch Unfall verletzt)


    Nun ist Sie nicht so groß, deshalb wurde eine Tieferlegung eingebaut.


    Hersteller Wilders: 6 cm tiefer, gemessen mit original Sitzbank (hohe Stellung) 800 mm, tiefe Stellung ca.780 mm. Bodenfreiheit ca. 200 mm, Kostenpunkt mit Einbau und diversen andern Sachen (Garminhalter, Steckdose, Vorbereitung Scottoiler, Heizgriffe Daytona) beim :mrgreen: 1700.-€.


    Wir sind im Allgäu in der Nähe von Ravensburg zu Hause und es kann bei Bedarf Probe gesessen werden. Wir werden auch beim Touratech Treffen anwesend sein.


    Wir machen ab Freitag eine größere Tour, vielleicht darf ich auch mal fahren.

  • #2

    Hallo Gerd,


    kannst du mir bitte zum Thema Tieferlegung durch Wilbers noch folgende für mich offene Fragen beantworten? Danke.


    - Wurde bei der Tieferlegung auch der Seitenständer abgeändert und wenn ja wie?
    - Besteht die Tieferlegung nur aus einem geänderten bzw. kürzeren Federbein oder wurden weitere Teile ausgetauscht (Umlenkhebel etc.)?
    - Wer hat den Umbau gemacht? Eurer Fachhändler?


    Viele Grüße
    Andrea

  • #3

    Hallo Andrea,


    sorry für die Wartezeit, aber wir waren unterwegs.


    -ja der Seitenständer wurde um ca. 5,5 cm gekürzt und an der unteren Auflage neu verschweißt. Ich vermute der Seitenständer ist ein Alugussteil. Bei fachgerechter Schweißung gibt es hier keine Einschränkungen der Festigkeit.
    - Es wurden getauscht: Gabelfedern durch neue mit Vorspannhülsen, Gabel ca. 1 cm nach oben geschoben. Federbein mit hydraulischer Verstellung ohne Veränderung der originalen Anlenkung.
    - Umbau wurde durch Honda Vertragshändler gemacht, Vorgabe Wilbers waren 4 bis 6 Stunden. Nach Rücksprache mit meinem Händler hat er ca. 4 Stunden gebraucht.


    Die Feder des Federbeins wurde auf ein Gewicht von 80 kg ausgelegt. Wir haben die Federvorspannung um 4 clicks erhöht, beim Aufsteigen sinkt die Maschine nicht ein, federt aber sehr gut. Die nutzbaren Federwege sind durch den Umbau von ca. 220 mm auf ca. 185 mm verkürzt. Dieser Federweg steht jedoch voll zur Verfügung.


    Ich mache noch Bilder des Umbaus und stelle diese heute Abend ein.


    Wir waren jetzt die ersten 2000 km unterwegs und teilweise auch auf schlechten Straßen. Laut meiner Frau war die Antwort: was für schlechte Straßen???? Die Federung ist im Moment noch sportlich ausgelegt, wir haben jedoch noch keine Veränderungen der Zug- und Druckstufe gemacht, die einen etwas besseren Komfort bringen könnten.


    Gruß Gerd

  • #4


    Die Farbe des Motorrades?


    Ich vermute, dass beim bestellen, also vor dem konfigurieren des Federbeines incl. Stoßdämpfer, auch die Angabe des Gewichtes (der vorgesehenen "Beladung") erforderlich war. Wenn diese stark verschieden von Deinem eigenen "fahrfertigen Gewicht" ist, wird es Dir keinen Spaß machen "auch mal zu fahren".


    Meine Frau hat auch Wilbers (vorne und hinten) - eingebaut in Nordhorn. Diese sind abgestimmt auf eine Beladung von 60 kg. Wenn da nun einer wie ich - mit 100kg - aufsteigt, denkt man was ist denn das für ein "komisches Bike".


    Vielleicht sieht man sich bei TT - habe dort bis jetzt bei jeder Challenge teilgenommen.


    Eine kleine Ergänzung für Andrea: "nur aus einem geänderten Federbein" . Nun gut, das ist bei weitem nicht bloß die Feder. So eine Federbein hat ein sehr komplexes "Innenleben". Alles das wird auf des Gewicht des zukünftigen Fahrers / Fahrerin ausgelegt. Sehr, sehr exakt im übrigen. Entgegen landläufigen Meinungen ist das sehr wichtig besonders dann wenn man leicht ist.


    Natürlich wird dann auch (selbstverständlich !!) darauf geachtet, dass ein vernünftiger Negativfederweg zustande kommt. Das Bike soll ja für Dich eingestellt sein und nicht von anderen für gut befunden werden.


    Meine Frau fährt jedenfalls jetzt, mit ihren weniger als 60 kg, mit Wilbers (wir waren extra mit Anhänger nach Nordhorn gefahren) ein für Sie gelungenes Fahrwerk. Sie fährt nicht mehr den "harten Bock" wie vorher. Jetzt bleiben die Räder auf der Strasse und das Bike hüpft nicht mehr mit dem "nichts" oben drauf - quasi ohne zu federn - von einem Asphaltkrümel zu nächsten.


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von ATFan ()

  • #5

    Die Farbe ist Tri Color.


    Das Zusatzgewicht wurde auch auf 60 Kilo ausgelegt, wobei ca. 50 % solo und 50 % max. Zuladung angegeben wurden. Ich selber bringe es auf ca. 90 kg mit Ausrüstung. Dies kann die Federvorspannung noch regeln.

  • #6

    Meinst Du mit max. Zuladung die Angabe im Fahrzeugschein? Wird denn das überhaupt vorkommen?


    Klar, jeder macht das was er möchte und ich habe das nicht zu kommentieren. Eine Bemerkung sei mir erlaubt: Wenn ich schon Geld ausgebe für ein extra Fahrwerk (nicht bloß ein paar neue Federn) dann soll es exakt für mich passen.


    Als max. Belastung haben wir bei meiner Frau angegeben: 85 Kg. Das wären ihre knapp 60kg (Fahrfertig) plus 25 kg Gepäck.


    Selbst wenn sie vielleicht irgendwann mal etwas mehr mit nehmen sollte, dann ist es halt für dieses eine Mal nicht das Optimum aber für den großen Zeitanteil eben doch.


    Es ist eben nicht nur die Feder (incl. ihrer Vorspannung) die ein Federbein ausmacht. Mir ist klar was der nächste Satz ausmacht (ich bin doch kein Rennfahrer, was soll denn diese Bemerkung). Kann auch jeder denken was er will.


    Ein Rennen von einem ultra leichten Rennfahrer wird auch mit dem Fahrwerk gewonnen - weil das Bike einfach gut liegt und das Hinterrad zu Kraftübertragung die allergrößte Zeit Kontakt zur Strasse hat und nicht rumhopst (weil das Fahrwerk zu hart ist).


    Er würde sich massiv dagegen wehren aber auch nur ein einziges Kilo Reserve (für Gepäck) in sein Fahrwerk einzukalkulieren.


    Es kostet im Übrigen nicht viel Mühe mich richtig zu verstehen - der Text wird nun nicht nur von Tiger gelesen.


    Mindestens ein Moderator liest mit - immer.

  • #10

    Hallo,


    Schräglagenfreiheit ist natürlich etwas eingeschränkt, aber bis jetzt hat sich meine Frau nicht beklagt. Ich bin erst einmal damit gefahren und habe es langsam anklingen lassen , somit keine Erfahrung.
    Ein Hauptständer ist nicht verbaut.
    Bei unserer tiefergelegten Transe ist der Hauptständer noch montiert, aber man braucht mind. 2 Personen zum Aufbocken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!