Kettenspanner so ok ?

  • #1

    Hallo Forumisti,
    ich hatte vor 4.000 km beim Freundlichen neue Reifen aufziehen lassen.
    Bei der Kettenreinigung/Pflege fiel mein Blick zufällig auf den Kettenspanner links (siehe Bild).
    Man konnte die Spannschraube inkl. der Kontermutter mit der Hand rausdrehen.
    Ist das ok so , wie auf dem Bild gezeigt. Zur Info habe ich auch den rechten Kettenspanner fotografiert !



    gruß KARL

  • #2

    Hi Karl,


    rechts ist ok, links definitiv vergessen anzuziehen.


    Kannst du selbst nachholen und darauf achten, dass beide Seiten genauso weit nach eingestellt sind. Ist in der Anleitung auch schön beschrieben unter dem Punkt Kettenspannung.


    Mit freundlichen Grüßen, Christian

  • #3


    :snooty: Sollte dies so sein, kanns kaum glauben, dann frag ich mich wirklich was so manche "Fachkundige" in der Birne haben. Hier ist nicht ok, weder rechts noch links. Rechts ist ebenfalls noch ein Spalt vorhanden. Ich möchte nicht wissen, wie die Ausrichtung deiner Kette ist....

  • #5

    So sah es bei mir auch aus, nachdem ich im letzten Jahr beim Hondahändler den CTA2 aufziehen lassen habe. Bei meiner AT wurden beide Kettenspanner nicht gekontert und haben sich gelöst, wodurch die Steckachse nach vorn gewandert ist. Also werde ich beim nächsten Reifenwechsel dort sicherheitshalber nochmal alle Schraubverbindungen kontrollieren müssen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Zur Kettenlinie habe ich mal 2 Bilder hinzugefügt, wo sehr gut zu erkennen ist, dass die Kette nicht optimal läuft. Die inneren Rollen der Kette werden nur teilweise belastet (sieht man an den hellen Stellen), was zur Folge hat, dass die Kette sowie Kettenblatt und Ritzel nicht gleichmässig verschleissen.
    Die Bilder stammen von meiner AT nachdem ich in aller Eile die Kettenspannung zum ersten Mal ohne die nötige Sorgfalt einstellte. Bin so ungefähr 300 km gefahren. Würde man das so belassen wäre der Verschleiss der Bauteile enorm...


    [attachment=1]IMG_1774.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_1773.JPG[/attachment]

  • #8

    Durch diese Montage müssen Ritzel, Kette und Kettenblatt keinen Schaden genommen haben, wenn die Spannung und Flucht stimmen.


    Wenn die Achsmutter sich lösen würde, könnte es zu einem großen Schaden und/oder Unfall kommen.


    Die Kettenspanner sind daher immer anzulegen und zu kontern.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!