Vor-/Nachteil Schlauchbereifung?

  • #31

    Imho hast Du die Unwucht nur wenn Du stehst,sobald das Rad sich dreht verteilt sich das Dichtmittel gleichmäßig im Schlauch und ist somit ausgewuchtet.


    Gruß Ralf



    Gesendet über Tapatalk

  • #32

    Auf solche Experimente würde ich mich bei einem Motorrad das 200 km/h+ fährt nicht einlassen. Daher würde ich auch solche Tipps hier nicht abliefern.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #33


    Richtig. Daher nach dem Reinspritzen sofort losfahren. Sonst funktioniert das nicht.

  • #34

    Ich Denke mal das das Mittel von Hersteller ausreichend getestet wurde und daher bei einer Panne hilft ohne den Reifen Demontieren zu müssen. Bei meinem Runner hatte ich mir letztes Jahr in Italien einen Nagel eingefahren.
    Diesen hab ich rausgezogen und den Reifen mit einem Repset von Lo... Geflickt. Den Reifen habe ich dann ( unter Luftdruck Kontrolle ) ohne Probleme fertig gefahren.
    Aber das ist nur meine Persönliche Einstellung und Meinung zu dieser Reparatur Methode und soll und muss von jedem Selber entschieden werden ob er es so macht oder nicht[emoji106]


    Gruß Ralf



    Gesendet über Tapatalk

  • #36

    Also, ich hab das schon mehrmals gemacht, und kann sagen, dass man die paar Milliliter dieses Zeugs im Schlauch beim fahren nicht merkt. Und nur weil ein Motorrad 200 km/h fahren kann, heißt das nicht dass man es auch machen muss ... außerdem ist es in allen Ländern außer Deutschland eh verboten.


    Ansonsten sehe ich nichts problematisches dabei, dass man für das schnelle weiterkommen erst mal den Pannenspray versucht, und, wenn der nix hilft, oder wenn er was hilft später mal den Schlauch ordentlich reparieren will, den Spray zu verwenden.


    Und wenn einer wirklich Angst vor Unwucht hat, dann kann man auch noch den Ventileinsatz rausdrehen und die nicht geronnene Pampe wieder rausrinnen assen. Dann Ventileinsatz wieder reinschrauben und fertig!


    P.S. ADAC/ÖAMTC anrufen ist z.B. in Albanien oder Mazedonien od. Kosovo schwierig. Ich hatte letztes Jahr in Albanien an einem Tag zwei Patschen. Wenn man sich da nicht selbst helfen kann ist man aufgeschmissen.

  • #37

    Selbst wenn keine Unwucht besteht bleibt immer noch die Frage, wie sich die chemische Zusammensetzung des Dichtmittels langfristig mit dem Gummi des Schlauchs verträgt. Die paar Euro für einen neuen Schlauch sollte einem die Sicherheit wert sein.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #38


    das mit dem ADAC war ein Scherz ;) . Ich hab immer gewechselt aber wenn du sagst das es mit dem Spray auch problemlos funktioniert werd ich das auf jeden Fall mal versuchen, wenn die Situation kommt. Spart Zeit und Arbeit :D

  • #39


    Und das bedeutet auf deutsch?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #40


    Hast Du mal geschaut wieviel Fahrzeughersteller der Auto Industrie das Dichtmittel statt einem Reserverad mitliefern ?
    ZB VW , Mercedes


    Und hier noch die Produktbeschreibung von zB
    LIQUI MOLY Reifen-Reparatur-Spray. Dichtet platte Reifen und pumpt sie wieder auf. Für alle Reifentypen mit und ohne Schlauch. Bei zerrissenem Schlauch, oder wenn der Reifen von der Felge gerutscht ist oder der Mantel seitlich aufgerissen ist, nicht anwenden. Eine anschließende Reparatur des Reifens ist problemlos möglich. Einsatzzweck: Zur Erst-Pannenhilfe für alle gängigen Pkw- und Caravan-Reifengrößen. Inhalt: 500ml.


    Gruß Ralf




    Gesendet über Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!