Vor-/Nachteil Schlauchbereifung?

  • #11


    Ich fürchte darauf läuft es raus.


    Ralph

  • #12

    Also ich bin schon einige 10tkm mit Schlauchreifen gefahren und sehe, abgesehen eventuell vom Gewicht keinen Nachteil (ausser man ist so blöd nach dem Sand das Ventil nicht festzuschrauben und es reisst ab). Im Pannenfall (mitten in der Steppe) ist ein Schlauch immer besser. Dauert bei Profies 15 Minuten und der Neue ist drin. Wer will schon in der Mongolei mit dem Pannenspray die nächsten 2000km fahren? Da freut sich die Gruppe (und denkt an Kameradenmord). Für die deutsche BAB gibt es genug mit Schlauchlos und Mobilitätsgarantie oder ich ruf den ADAC an. Aber vielleicht bietet HONDA ja demnächst auch ne 'Touren-Version' mit Alu-Felgen und Sitzheizung an.


    Ums deutlich zu sagen: Ich wollte Schlauchreifen!

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #13


    Ich bin mit der CB mit 0,6bar auf dem Hinterrad im Pfälzer-Wald schon an Autos und Toureren vorbei ohne es zu merken. Das ist aber eine völlig andere Dimensionierung mit sehr guten Notlaufeigenschaften. Bei der AT oder XT660 merkt (richt) man es ziemlich schnell, wenn kein Druck mehr drauf ist.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #14


    Die Luft geht meisst über die Ventileinsätze verloren und da besteht kein Unterschied, wenn der Reifenhändler nicht extrem schlampt. Vielleicht sollte man einfach nicht im Internet bestellen und dann zum Billig-Dienstleister gehen. Ich habe während der Saison noch nie Luft verloren.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15

    Meine aktuelle Moped hat auch Schlauchbereifung,und wenn mir eine Reifen platz kann ich ohne Probleme wieder reparieren,auch wenn der Rand einer Felge beispielsweise bei der Fahrt im gelände verbogen wurde,ich denke eine Motorrad wie die AT braucht Schlauchreifen weil mehr Chance hast die Reifen zu reparieren und deine Abenteuer fort zu setzen egal wo du bist.

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • #16

    Hallo !
    Was ist denn an der neuen AT außer der DCT Option wesentlich anders als als bei anderen?
    Das es ABS gegen Aufpreis gibt :lol:

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #17

    Uiuiui, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen... Danke für die vielen Beiträge bisher.


    Undichte Gussfelgen gab es vereinzelt bei der NC-Reihe. Problem war hier eine minderwertige Pulverbeschichtung am Felgenhorn. War nicht sauber verarbeitet (angeblich schlecht entfettet), irgendwann blätterte das Zeug ab und die Luft ging langsam aber sicher flöten...


    Die Vorteile einer Speichenfelge bezüglich Absorption und Elastizität war mir bekannt, hab ich wohl bei der "Vorteil-Liste" vergessen. Aber es fahren genug Dickschiffe durch die Welt, die ab Werk dichte Speichenfelgen haben, z.B. GS, Super Tenere - bei der aktuellen Tiger dachte ich eigentlich auch...


    Ok, für die Pro's ist der Schlauchwechsel ein Minutenakt. Aaaaaber - gerade bei Mopedreisen wird doch kleinlichst auf das Gepäckgewicht und Gesamtbeladung geachtet. Ist das zusätzliche Mitschleppen der Montiereisen nicht verschenkter Ballast oder gibts da auch brauchbare Tools im Bordwerkzeug-Format?


    Um mal das Schadensbild zu beleuchten, das mich zu diesem Thread gebracht hat, zwei Bilder. 1) eingefahrene Schraube, 2) reparierter Stopfen nach 350 km Fahrt. Hätte dieser Schaden bei einer Schlauch-Fahrt das Ende bedeutet? Wäre Schlauch noch flickbar und Reifen reißt (bei einem Grobstoller) nicht weiter auf mit so einem Riss?


    [attachment=1]01 Schraube.JPG[/attachment]
    [attachment=0]02 Stopfen im Pneu.JPG[/attachment]

  • #18



    Unterschreib

  • #19

    die wahl der reifen ist dabei auch sehr entscheidend,
    Michelin t63 ,oder der desert-dakar, sind sehr sichere reifen.
    wogen der heidnau sout k60, die billigste und wenig geignet für hartes gelände ist,
    als tubless auf gs1200 und 1200 tenere verliert er stark luft bei belastung.
    die möglichkeit von moosgummiringen ist vorhanden wird bei der dakar 8000km eingasetzt
    die neuen reifenflickmittel von Terra-s sind extra für schlauchreifen entwickelt.


    gruß ULI......

    crf250l 2013

  • #20

    Es gibt ein Interviel mit Josef Pichler, wo er auf diese Fragen kurz eingeht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Kennt jemand diese Tire Balls? Könnte eventuell eine Alternative darstellen.



    http://www.tireballs.com


    Ich hatte schon mal die Kombination Speichenfelgen/Schlauchreifen, aber nie einen Platten. *aufholzklopf*


    Wenn man sich weit ab einer Werkstatt befindet, hat man mit Schlauchreifen mmn die besseren Karten, eine haltbare Reparatur hin zu bekommen. Außerdem denke ich, es macht einen Unterschied, ob man einen wie oben reparierten Reifen (schlauchlos) auf Asphalt fährt, oder im Gelände. Mit so einer Schlauchlosreparatur würde ich keine krassen Pisten fahren wollen. Also offroad nur mit Schlauch.


    Ein Bekannter von mir ist über 10 Jahre Rennen mit seiner Enduro gefahren. Den habe ich mal zum Thema befragt. Er meinte ein Schlauchwechsel ist keine große Sache, ist in ein paar Minuten erledigt. Gussfelgen kommen im Gelände einfach nicht in Frage. Die können brechen und dann ist die Tour beendet - so oder so. Mit Reservespeichen im Gepäck kann man nach einer Reparatur normal weiter fahren.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!