Vor-/Nachteil Schlauchbereifung?

  • #1

    Moin moin,
    die neue AT kommt ja mit Speichenrad + Schlauchbereifung daher. Schon seit langem stellen sich mir da diverse Fragen zu Vor- und Nachteilen dieser Variante.


    Standardisierte Zweiradbereifung ist durch verbreitete Verwendung von Gussfelgen i.d.R. schlauchos. Auch die diversen Speichenfelgen heutiger "Enduros" sind eher schlauchlos (und hier definiere ich "Enduro" mit geländegängigen bis -fähigem Komfort-Motorrädern). Nun ist die AT 2.0 da wohl eher ein Exot.


    Die mir logischen Vorteile: mit Schlauchbereifung kann in Sand, losem Untergrund der Luftdruck im Reifen gefahrlos vermindert werden, um eine größere Aufstandsfläche und mehr Flächendruck zu erreichen. Mit Schlauchlos gefährlich, da bei starken Seitenkräften auf den Reifen , z.B. beim Abrutschen von größeren Steinen, dieser den Rest Luft durch Walkbewegung auch noch verlieren könnte. Und weiter wenn das Rad in Schlamm oder ähnlich zähem Grund steckt, kann beim Raushebeln nicht die Luft komplett entweichen, wenn der Reifen ebenfalls vom Felgenhorn weggedrückt wird. Alles logisch und nachvollziehbar.


    Nun zu den mir einfallenden Nachteilen: Fahre ich mir irgendwas in den Reifen, muß der Reifen grundsätzlich von der Felge runter (zumindest eine Seite), um den Schlauch zu flicken. Beim Fahrrad hat das sicher der ein oder andere noch gemacht, beim Motorradreifen wohl der Großteil eher noch nie... Und aus einem persönlichen Erlebnis heraus auch ein Nachteilgedanke, mit dem meine Reise damals wohl beendet gewesen wäre. Ich habe mir vor zwei Jahren bei einer 450 km Tagestour nach knappen 100 km Strecke eine M6 DIN-Schraube ins Hinterrad gefahren. Die stumpfe Schraube hat sich regelrecht in den Reifen "gerissen", es gab nen Knall und keinen km später schlingerte ich an den Strassenrand. Mit dem Standard-Pannenset von Polo/Louis war der Reifen nach ner Stunde wieder dicht, ein nah gelegener Bauer versorgt mich mit seinem Kompressor und ich bin die restlichen 350 km bis zum Ziel gefahren, dabei durchaus auch kurzzeitig mit 130 km/h ohne Probleme. Wäre mir das gleiche mit der AT passiert, wäre Ende-Gelände gewesen. Den Schlauch hätte ich mit Flickzeug wieder dicht bekommen, aber ob der Reifen mit dem eingerissenem Loch noch die 350 km mitgemacht hätte...?


    Ähnliches Szenario und Schadensbild kann ich mir mit der AT auf spitzem Steingrund auch vorstellen. Reißt da so ein Dingens ein Loch in den Stollenpneu dürfte selbiger, gerade durch die höheren Kräfte beim Abrollen des Stollenprofils, schnell den Dienst versagen, oder? Ich bin Schlauchbereifung auf dem Motorrad bisher nicht gefahren, auch Schadensfälle im steinigen Gelände + Stollenbereifung zählt nicht zu meinem Haupterfahrungsschatz... Kann mir ein kundiger Mitleser da weiterhelfen?


    Finale Frage: ist die Schlauchbereifung auf der undichten Speichenfelge nun Fluch oder Segen? Ein Grossteil der speichigen Konkurrenzprodukte fährt mit dichten Speichenfelgen und Schlauchlosbereifung durch die Welt. Warum macht Honda hier den Schritt wieder rückwärts?


    Grüße in die Runde, Ryker


    P.S.: bitte keine Hasskommentare durch eine eventuelle "Noob-Frage"... Wie hieß es schon in der Sesamstrasse: "...wer nicht fragt bleibt dumm." ;)

  • #2

    Das ist eine interessante Frage bei der ich mich als Neuling auch anschließen möchte

  • #3

    Denke das nicht alle Schlauchlosen ohne Probleme fahren. Von "einigen" wenigen hört man das der Reifen immer etwas Luft verliert. und das nervt!


    Wie die von dir genannten Vorteile des Schlauchreifens könnte man defekte Schläuche "begrenzt" auch mit dem Flickenspray reparieren! Aber bestimmt nicht so grosse Löcher wie dies mit der Stopfen Methode möglich wäre!

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #4

    Honda spart damit Geld!
    Der Kunde hat kaum Vorteile außer das er gezwungen ist Wöchentlich den Luftdruck zu kontrollieren.


    In einen Schlauchlosen Reifen kann man im Notfall auch einen Schlauch einziehen, kleinere Löcher lassen sich herforagent Flicken um bis zum nächsten reifenhändler zu kommen.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #5

    1. Es gibt Schaluchlose-Gussfelgen. Die kann man kaufen. (Nachteil: Teuer)


    Speichen=
    Bad:
    2. Speichen wiegen sehr viel mehr als Gussfelgen.
    3. Putzen ist wesentlich aufwändiger.
    4. Speichen können verbiegen.


    Good:
    4. Wenn der Schlauch ein Loch bekommt oder zerissen wird, hat man noch sehr gute Kontrolle.
    5. Besser für's Gelände (Luft ablassen, mehr Auflage)
    6. Speichen dämpfen mehr und nehmen Schläge besser auf.
    7. Lassen sich besser Einstellen (Zentrieren)


    Guss=
    Bad:
    8. können Brechen (vorallem bei Materialfehler - nicht so selten, wie man denkt)
    9. Richitges Gelände nicht möglich


    Neutral:
    10. Leichtes Gelände. Die alten Gussfelgen sind im Gelände gerne schnell kaputt gegangen. Bei den heutigen kann man davon aber nicht reden. Die halten einiges aus.


    Good:
    11. Lassen sich einfach reinigen.
    12. Kein Schlauch nötig.






    Alles in allem würde ich Gussfelgen auch vorziehen. Vorallem weil sich mein "Gelände" auf Schotterwege begrenzt.


    Für mehr ist sie sowieso zu schwer.


    Warum Honda Speichen nimmt...
    Wohl weil es sonst noch mehr Ausrufe geben wird, wie: "Zu einer Adventure gehören Speichen!"


    Um dem vorzubeugen, gibt es für uns -wenig Gelände Fahrer- eben auch Speichen.
    Gefallen mir sowieso besser.
    Auch, wenn sie nicht nötig wären.



    Tipp: Wer eine R1200 GS kauft... keine Speichen dazuordern! Wiegen 20kg mehr (ja wirklich 20kg) und machen nach ~5 Jahren Probleme, werden Undicht und zack braucht man sowieso Schläuche ;)


    Hier besser zur Gussfelge greifen.

  • #6

    Klar ist die Frage ob man das alles braucht und ob man das als hauptsächlicher Strassenfahrer überhaupt nutzt.


    Wenn man ehrlich zu sich selbst ist wird man das zugeben, wie bei so vielen anderen Gimmicks! :shock:


    Ich würde Speichenfelgen hauptsächlich wegen der Optik bevorzugen, wie so vieles andere auch!

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

    Einmal editiert, zuletzt von Tingeltangelbob ()

  • #7

    speichen-räder mit schlauch
    der kunde wünscht diese bauart
    reifen und schlauch sind überall auf der welt zu wechseln(straßen-rand)
    speichen nehmen schwingungen und vibrationen auf
    butyl-schläuche sind sehr dicht(michelin air-stop)


    gussrad mit tubless
    bruchgefahr im gelände,luft entweicht sofort(KTM 1050)
    reifen wechsel am straßenrand nicht möglich
    der kunde findet sie hässlich
    produktion ist billiger



    gruß ULI...

    crf250l 2013

  • #8

    Es scheint die bissherigen Aspiranten ja wirklich ins Gelände zu ziehen. Dafür ist ein Speichenradsatz in 18/21" unabdingbar. Schon wegen der Reifen.


    Ich will nur ein gut aussehendes Moped, die Speichenräder werde ich dabei nicht mehr akzeptieren. Wenn ein Schlauch ein Loch bekommt ist die Luft auf schlag raus. Das muss man auf einer Schnellstraße erstmal überleben.


    Hab bei meinem tiger 800cx schon mehrfach gehabt. Kein Spass.


    Entweder Honda gibt spähter noch Alus raus oder ich nem noch Kineos http://www.acewell.de/kineo-wheels/ dazu dann auch in 17 / 19 " dafür gibts wenigstens vernünftige Reifen.


    Ralph

  • #9


    Genau das frage ich mich auch. Auch im Hause Honda wird das ja so gemacht -z.B. beim Crosstourer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Chancen noch ein paar km weiter zu kommen -z.B. mit einer Schraube im Reifen- mit schlauchlosen Reifen größer sind. Oder irre ich mich da?


    Grüße

  • #10

    Ich verstehe das irgendwie nicht. KEINER wird doch gezwungen die AT zu kaufen. Wer lieber ein Stassenmotorrad mit Geländegenen möchte kann doch bei KTM oder BMW ins Regal greifen. Die bauen tolle Motoräder innovativ und mit,,kleinen''Rädern auch schlauchlos ;) . Ich freu mich das HONDA eben nicht den selben Einheitsbrei macht und deshalb bin ich schon richtig neugierig ob meine Euphorie auch nach einer Probefahrt weiterhin besteht. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!