Vor-/Nachteil Schlauchbereifung?

  • #61


    Woher hast du die Info?

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #62


    Es stimmt eh nicht. Die Speichen der GS sind seitlich angeordnet und greifen somit gar nicht ins Felgenbett.

  • #63

    Wenn Ihr Interesse an Tipps von einem über Jahrzehnte erfahrenen Endurowettbewerbsteilnehmer habt, bitte schön:


    1. Nehmt statt der Standard-Schläuche lieber sogenannte "Elefantenhäute". Das sind verstärkte Schläuche. Die gibt es zum Beispiel im Fachhandel (MX, Enduro oder Motorradreifen-Fachhandel). Die sind bis zu 3 mm stark und somit sehr viel unempfindlicher. Die Montage ist natürlich etwas anstrengender, da der Schlauch deutlich unflexibeler ist als ein dünner Standard -Schlauch ist. Mit ein bisschen Übung geht es aber fast genauso schnell. Ein geübter Wettbewerbsfahrer schafft einen kompletten Reifenwechsel in wenigen Minuten. Dazu gibt es div. Videos bei Youtube


    2. Wenn Ihr über einen 2. Rädersatz für den Geländeeinsatz mit entsprechender Bereifung verfügt, montiert neben den verstärkten Schläuchen auch je Rad 1 Reifenhalter, hinten ggf. auch 2 Stück. Bei abgesenkten Luftdruck (weicher Boden wie tiefer Sand, Schlamm etc. ca. 0,8 bis max. 1,0 bar) kann es beim starken Gasgeben selbst bei deutlich geringer Motorleistung als bei der AT dazu kommen, dass der Reifen und somit auch der Schlauch ohne Reifenhalter auf der Felge anfängt zu wandern. Wenn dann noch das Ventil durch die meist festangezogene flache Sicherungsmutter fixiert ist, kann der Schlauch ggf. am Ventilansatz einreißen. Also lässt der erfahrene Wettbewerbsfahrer diese Mutter gleich weg und steckt das Ventil einfach nur ohne Sicherung durch die Felge. Man kann auch die Mutter locker ein Stück aufschrauben, aber nach Aufschrauben der Kappe gegen diese festziehen. Das hat den Vorteil, dass nach Luftablassen das Ventil nicht aus Versehen durch das Felgdnloch durchrutscht.


    Einige Fahrer feilen das Loch sogar in Laufrichtung in Form eines Langloches etwas auf. Je Richtung reichen i.d.R. 1mm bis max. 2mm . Dadurch hat das Ventil einen deutlich größeren Spielraum und reißt nicht mehr ab. Wenn man nach gelegentlicher Sichtkontrolle feststellt, dass das Ventil schräg steht, einfach Luft ablassen, Reifenhalter lösen, den Reifen mit Montiereisen vom Felgenhorn drücken und dann den Reifen auf der Felge soweit zurückdrehen bis das Ventil wieder gerade steht. Danach wieder aufpumpen und DANACH erst wieder die/den Reifenhalter festziehen. Seit ich die verstärkten Schläuche verwende, hatte ich während eines Rennens nie wieder einen Platten. Gegen lange Nägel oder Schrauben hilft das allerdings nicht, aber im tiefen Sand oder im Schlamm liegen ja i.d.R. keine rum.


    3. Wem das an Plattfuß-Sicherheit noch nicht reicht, kann auch sogenannte Mousse (gibt in 17, 18 und 21 Zoll) verwenden. Diese sind aber nur im Gelände verwendbar. Der Mousse entspricht je nach Hersteller einen Luftdruck zwischen 0,8 und 1,0 bar. Also ideal für tiefen Sand/Schlamm etc. Allerdings kann der "Luftdruck" (es gibt ja kein Schlauch bzw. Ventil mehr ) NICHT erhöht werddn. Somit ist kein Dauer highspeed mehr möglich. Sie werden bei längerem Straßeneinsatz und hohem Tempo zu heiß und lösen sich dann schon fast auf. Also bitte nur für die Wüste etc.Weitere Einschränkungen: Mousse wird mit weicher, nach ca. 5-6 Monaten liegt der gefühlte Luftdruck deutlich unter 0.8 bar. Es fährt sich dann irgendwann etwas schwammig und die Felge ist bei sehr harten Schlägen weniger gegen Verformungen geschützt. Abgesehen davon sind sie sehr viel teurer als Schläuche. Trotzdem sind sie bei ambitionierten Enduro, Motocross oder Rally-Fahrer schon fast ein must have. Sie wolle einfach nicht wegen eines blöden Plattfuß aus der Wertung fliegen.


    4. Zusatztipps: wenn man möglichst wenig Ersatzschläuche mitnehmen möchte oder kann, dann kann man alternativ auch nur 21er Schläuche mitnehmen, die kann man NOTFALLS auch für ein 18er Hinterrad verwenden. Dann aber bitte nur die dünnen Standard -Schläuche, bei den verstärkten klappt das nicht. Es gibt gegen das Eindringen von Schmutz (besonders bei Schlamm) Gummimuffen, die über das montierte Ventil geschoben werden. Sie sind flexibel und geben beim Verrutschen des Schlauch entsprechend nach.


    Wenn Ihr Bezugsquellen haben wollt oder weitere Infos wollt, nur zu!

  • #65

    Vielen Dank Thor!
    Das sind mal richtig gute Tipps. Bin auch als "Hobby-Endurist" mit einer KTM unterwegs. Einiges kannte ich noch nicht


    Viele Grüße
    Peter

  • #67


    Doch mußt Du.

  • #68

    Bei den älteren Enduros (TransAlp, Africa Twin XRV, etc.) hatten die Felgen Löcher für den Reifenhalter. Das lag gegenüder des Ventillochs und war durch einen Plastikstöpsel verschlossen. Ob die Felgen der CRF so ein Loch schon haben wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht - obwohl ich mir grad heute die CRF wieder mal sehr genau angesehen hab.

  • #69


    Äääää...tja...dann is wohl die BE weg :ugeek: Wäre also ratsamer, wenn man weiter in D zu fahren gedenkt nach Felgen-Ringen zu gucken, die schon vorbereitet sind und ABE haben. Wer das will, sollte dann mal gucken ob EXEL bald was anbietet und ob die schon Reifenhalter haben.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #70


    Oh je, Felgenrings mit ABE! Habe ich mich in ein Forum für Autos verirrt? Die Ersatzfelgenringe, die eine ABE haben möchte ich mal sehen. Für wie viele Motorräder soll die dann bitte sein? Das muss ja ein Schinken alla dem Berliner Telefonbuch sein. Wenn Ihr irgendeine Schraube auswechselt, weil sie vergammelt uoder verhunzt ist, nehmt Ihr dann auch nur welche mit ABE? Oder die Ersatzschläuche, haben die auch eine ABE? Was ist mit einer Touratech Sitzbank, muss man dafür auch eine ABE haben? Werde mal beim nächsten Besuch bei Louis nach einer Ersatzkette mit ABE fragen, freue mich schon auf das Gesicht des Verkäufers. Fehlt noch, dass sogar ein Ölfilter eine ABE haben muss.


    Also, ich bin kein KFZ-Ing/Sachverständiger, aber ich bezweifel doch sehr stark, dass auch nur irgend jemanden stört, solange die Felgenringe den original Abmessungen entspricht.


    Man braucht ja keine Löcher bohren (wenn noch keine drin sind), wenn man dann bei 0,8 - 1,0 bar im tiefen Sand und fast 100 PS das Ventil aus dem Schlauch reißt und dann die ABE-Fans dann lieber den Schlauch flicken (natürlich nur mit Flickzeug m. ABE) oder irgendein abenteuerlichen Trick anwenden ist das sicher NICHT sicherer. Das ein entsprechendes Loch ( soweit überhaupt notwendig) fachmännisch und nicht freihändisch mit einem Akkuschrauber von Aldi gemacht werden sollen, versteht sich doch hoffentlich von allein.


    Hier ein Link zu Excel-Rims: Da vermutlich nicht eine ABE. Trotzdem sind die bei sehr vielen Hersteller Erstausrüster.


    http://www.excel-rim.com


    So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden verägert oder gar vor den Kopf gestoßen, aber ich persönlich der Meinung, dass man nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen muss. Ich könnte fast wetten, dass in der BETTRIEBSERLAUBNIS der AT höchstens die Materialart und die Abmessungen der Felgen vermerkt sind. Mehr bestimmt nicht. Werde am Samstag mal bei meinem HH nachfragen, freue mich schon drauf....... . Gucke mir SA auch noch einmal die AT-Felgen sn, vielleicht sind ja doch schon Löcher drin.


    PS: Werde demnächst auch mal eine 2. Radsatz mit goldenen Talon-Naben, goldenen Excel-Felgen und Edelstahl-Speichen anfragen. Wird vermutlich Probleme mit dem ABS-Sensoringen geben, aber entweder dann kein ABS (soll eh rein für Gelände sein), oder original Naben inkl. Sensorringe und Excel-Felgen m. Reifenhaltern. Sind garantiert günstiger als die originalen. Mir hat Jemand geschrieben, dass sein HH 3.000,- € haben will - OHNE BREMSSCHEIBEN!!! Wahnsinn oder Abzocke, ich weiß es nicht. Werde mal meinen HH fragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!