Kette 'schlägt' ?! Tracktionskontrolle?

  • #1

    Ist mir Gestern 2 mal passiert: Ich 'fahre' über eine Kuppe und das Hinterrad entlastet etwas, und tack--tack--tack, die Kette schlägt und es geht nicht mehr so recht voran. War beim Überholen etwas unerfreulich :cry: Nein: Bin NICHT gesprungen! 8-)


    War das die Traktionskontrolle? Sollte ich das Ding auf kleinen holprigen Strassen, die ich mit der CB eigenltich meinde, doch besser auf 2 Stellen?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #2

    1. Fahrwerk richtig einstellen (Negativfederweg) damit das Rad auch Bodenkontakt hält
    2. Aktive Traktionskontrolle wird durch Anzeige im Cockpit signalisiert
    3. Ja es kann die Traktionskontrolle gewesen sein... aber natürlich auch etwas völlig anderes.... "tack-tack-tack" ist schwierig zu deuten....

  • #3

    Würde sagen das ist die Traktionskontrolle.
    Meine reagiert genau so.
    Irgendwie schluckt das hintere Federbein kurze Schläge nicht.
    Da ich mich noch in der Aufwärmphase befinde drehe ich noch nicht an den Einstellungen.

  • #4

    Ja das ist die Traktionskontrolle, die ist einfach scheiße. Gewöhn dich dran nach jedem Neustart das Ding auf 2 zu stellen und gut ist.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #5

    Wenn man schon nach dem Motorstart die Traktionskontrolle verändert... könnte man sie auch gleich vollständig abschalten. Mit 95 PS braucht man das nicht wirklich.

  • #6

    Würde ich ja, aber sobald man das Motorrad aus und wieder an macht erfolgt ein Reset der Einstellungen und die höchste Stufe ist wieder drin.


    Die TK ist wirklich das einzige was mir an dem Bike nicht gefällt. Wenn ich sehe wie die arbeitet wundert es mich nicht, dass Honda in der Fireblade noch keine TK verbaut.


    Der Eingriff ist viel zu hart und intensiv und was noch viel schlimmer ist, die Motorleistung wird für eine gefühlte Ewigkeit nicht wieder freigegeben, selbst wenn man das Motorrad schon wieder aufgerichtet hat regelt die TK weiter. Das hat mich schon 2x beim Überholen schwer in Bedrängnis gebracht. Ich gehe sogar so weit, dass die Gefahr die dadurch z.B. bei Überholvorgängen entstehen kann größer ist wie die Gefahr wegzurutschen da sie ja in der 3. Stuffe sehr sehr früh regelt.


    Auch wenn das hier wahrscheinlich nicht gern gehört wird, aber fahrt mal mit der GS in den Regelbereich. Da blinkt es kurz im Display und man spürt, dass der Vortrieb kurz etwas schwächer ist und das wars. Das Regelt da so angenehm, dass man, wenn man erst einmal Vertrauen zur TK aufgebaut hat, man dazu neigt am Kurvenscheitelpunkt in tiefer Schräglage das Gas einfach voll aufzureißen und die Elektronik den Rest machen zu lassen. Ich weiß, dass man das nicht machen sollte aber es ist schon verlockend.


    Mit der AT in der mittleren Stufe und Heidenau K60 Scout fängt das HR schon richtig an wegzurutschen wenn du das machst, da fehlt mir momentan noch das Vertrauen das die TK das noch fängt wenn ich noch mehr Gas gebe. Entweder ist Honda nicht zu besserem fähig oder die TK ist mehr auf den Offroadeinsatz getrimmt, wobei ich zweiteres für unwahrscheinlich halte da man sonst eine eine Stufe für Asphalt und eine für Offroad hätte programmieren können.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #7

    Das liegt am mechanischen Gasgriff.


    An der GS ist das über Ride by Wire eben sauberer regelbar.
    Da wird nur das Gas erstmal zurückgenommen.
    Bei unserer Maschine kann das System nichts machen außer die Zündung zu unterbrechen.


    Wenn du mal ne 800er GS mit Traktionskontrolle gefahren bist, weißt du wie gut das Honda ASR ist für nen mechanischen Gasgriff. :D


    Sobald ne AT mit Ride by Wire raus kommt, weiß ich, wer beim FHH steht und ne neue kauft. Mit DCT dann auch. :)
    Ich bin auf die Gaszug Reparaturfähigkeit nicht so geil, wie auf nen spielfreien und Wartungsfreien Gasgriff.
    Bei Autos, den ganzen KTMs und der LC funktioniert das ja auch problemlos.
    Hab noch nie von Problemen mit dem Ride by Wire gehört.

  • #8

    Stimmt, da könntest du recht haben. Bin noch nie ein Motorrad mit Gaszug und TK gefahren, entweder ganz ohne oder mit Ride by Wire. Danke für den Hinweis.


    Ich sehe da Ride by Wire auch nicht als große Fehlerquelle an. Und ein Kabel kann man ja zur Not auch reparieren.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #9


    Mag sein. Den Stellmotor aber nicht.

  • #10

    Bei flotterer Fahrt über höhere Unebenheiten höre ich auch, dass die Kette irgendwo gegenschlägt. Hört sich an wie Metall auf Metall. Ich habe noch nicht rausgefunden, wo genau das herrührt, aber es ist m.E. dann zu hören, wenn die Schwinge maximal entlastet ist. (Auch perfekt eingestellter Negativ-Federweg reicht ganz gewiss nicht immer aus, um den Bodenkontakt im Gelände jederzeit sicherzustellen.) Kettenspannung und -flucht hab ich kontrolliert - ist i.O.


    Mit der Traktionskontrolle hat das m.E. gar nichts zu tun. Das kurze Klackern ist auch zu hören, wenn sie ausgeschaltet ist.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!