Federbeinwechsel
-
-
-
-
-
-
#24 Ist tatsächlich so dass sich ein Negativferderweg von 30% im beladenen Zustand nicht einstellen lässt.
Selbst solo ist das nicht einfach, ich bringe lediglich 75kg nackig auf die Wage, bei 30% Sag bin ich bei ca 25 Klicks - und ja, von der niedrigsten Stufe aus!
Ich frage mich wirklich was sich Honda da gedacht hat?
Wie soll man das Moped mit Sozia oder ein bisschen Beladung noch halbwegs vernünftig einstellen können? Oder anderst gefragt, wozu wurde überhaupt eine einstellbare Federvorspannung ins Moped gebracht wenn man diese garnicht nutzen kann weil sowieso immer zu softIch wünsche mir eine neue Feder
-
-
#25 @ Der Marcus: Das ist der springende Punkt! Verstehe auch nicht warum da ein paar Schwächen eingebaut wurden, die ohne Mehrausgaben hätten vermieden werden können.
Aber wahrscheinlich passt das Fahrwerk für einen leichten 58kg Japaner ganz gut. Aber wenn ich da den Carlo hier aus dem Forum sehe mit seinen Ü100kg, der hat heute bei einer gemeinsamen Tour mehrfach mit dem Fußrastenträger heftig aufgesetzt. Also nicht mit der Raste sondern das Teil das man sieht wenn man die Raste hochklappt!! Ich denke Biker dieser Gewichtsklasse kommen nicht drum herum ein anderes Fahrwerk zu kaufen, möglicherweise das von TT +2cm. Oder halt langsam fahren.Gleiches gilt für die Mini Fußrasten, für ein Bike welches 50/50 konzipiert ist einfach ein Witz.
Trotz allem das Bike fährt sich genial (unbeladen) und daher werde ich wohl das Geld in die Hand nehmen und im Winter das Fahrwerk ändern.
-
#26 Hallo zusammen,
leider musste ich auch feststellen dass das Federbein viel zu schwach dimensioniert ist. Im Solobetrieb (ich wiege 88kg) wunderbares Fahrgefühl. Nur mit Gepäck und Sozia, das geht gar nicht. Nicht nur dass die AT hinten extrem absinkt, das Fahrgefühl wird dermaßen schwammig dass das Sicherheitsgefühl schwindet. Hinten muss definitiv was anderes rein und wichtig für mich, ich muss ohne großen Aufwand von 95 kg Beladung auf maximale Beladung umstellen können.
Könnt Ihr mir hier was empfehlen von Touratech bzw. HyperPro....? Die stellen ja das Federbein auf ein Gewicht ein, kann ja nur ein Kompromiss zwischen Solobetrieb und maximaler Beladung sein, welches Gewicht sollte man da angeben?
Viele Grüße
Bernd -
-
#27 Zitat von boffi... ich muss ohne großen Aufwand von 95 kg Beladung auf maximale Beladung umstellen können...
War auch genau meine Anforderung und meine Sozia und ich sind mit dem Ergebnis recht zufrieden (Hyperpro Streetbox).
Für eine noch einfachere Anpassung an den Beladungszustand empfehle ich dir allerdings zusätzlich noch die hydraulische Federvorspannung am Federbein (Typ 460). -
#28 Mir ist kein Hersteller bekannt der für "normales" Geld die Feder tatsächlich auf den Fahrer anpasst (sprich individuell herstellt) Fast alle Hersteller haben nur 2 - 3 unterschiedliche Federraten im Angebot.
Da muss tatsächlich von einem Fachbetrieb etwas "hergestellt" werden, hat dann aber keine ABE sondern bestenfalls ein Teilegutachten... manchmal noch nicht das (--> Einzelabnahme bei einem sachverständigen Prüfer)
-
-
#29 Möglicherweise kann man sich durch zusammentauschen von Komponenten verschiedener Hersteller dem persönlichen Optimum nähern. Soll heißen, der Dämpfer von Fa. A, die Feder von Fa. B ... möglicherweise auch die Feder für ein anderes Motorrad. Ist halt eine Sucherei und herumprobiererei. Hab ich bei den Federbeinen meiner TransAlps bzw. der alte Africa Twin so gemacht (mit Beratung von meinem Fahrwerksspezi)
-
#30 Ich habe Morgen erst mal einen Termin bei einem Fahrwerk-Spezi. Der sagte mir am Telefon bereits dass für meine Zwecke das original Federbein ausgereizt sei. Für mich gilt aber jetzt erst mal das Optimum mit den original Komponenten raus zu holen.
Auf der nächsten Tour möchte ich nicht wieder diese schwammige Gefühl haben, mal sehen was er machen kann und für die Zukunft vorschlägt. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!